PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualisierungs Traum??



morschtan
10.11.08, 21:12
Hallo Zusammen:
Ich habe mich jezt einige Zeit mit Xen (debian xen amd64) beschäfitgt und auch zum laufen gebracht.
Ich möchte folgendes erreichen und weiß echt nicht ob das überhaupt möglich ist.
Ich möchte einen Pc haben auf dem ein minimales garfisches system debian echt mit xen kernel laufen soll von dem ich grafisch auf die verschiedenen Domain U zugreifen will. Es sollen auch Serverdinste für mein heimnetzwerk darauf laufen (DNS dhcp samba ldap mail usw), was kein problem ist weil ich dazu keine grafik brauchre. Ich möchte aber auch verschiedene Linux varianten darauf mit ihrer grafischen oberfläche testen können und brauche auch win XP. Wie gesagt möchte ich alles auf eine Maschine packen mit der dazugehörigen Grafischen oberflächen. Kan so etwas überhaupt funktionieren?
Ich gabe ein Gigabyte EP35-DS4 motherboart und eine quad core Intelprozessor 4 GB Ram und eine NX8800GT grafikkarte.
Welche Virtualisierungslößung geht wenn überhaubt für so was. Es geht mir einfach darum nach herzenslust testen zu können ohne das meine Serverdienste auf einer weitern Maschine laufen müssen und ohne immer neu aufsetzen zu müssen. Ich wäre echt dankbar für Tips Meinungen Erfahrungen von euch.
Grüße aus dem Süden: Morschtan

citty
11.11.08, 07:27
Ich würde Server und Client trennen! Client (Windows oder Linux) + Server ohne GUI (Leistung der Grafikkarte ist egal) auf welchem die Virtualisierung leuft!
Ich würde für dieses vorhaben VMware-Server bzw. wenn möglich VMware ESXi einsetzen. Dürfte aber auch mit XEN etc. kein Problem sein.

lg Citty :p

netlord
11.11.08, 08:23
moin

der citrix xen-server 5.0 sollte das bieten können
http://www.citrix.de/produkte/schnellsuche/xenserver/

die xpress edition ist kostenlos - läuft aber nur auf 64-bit systemen

morschtan
13.11.08, 20:42
Hallo zusammen:
Hat jemand schon so einen Server gemacht wie ich mir das vorstelle (siehe oben)? Wie sieht es mit den Preformans aus in Punkto grafik und Sound. Habe mir citrix xen-server 5.0 heruntergeladen aber noch nicht getestet
Danke im voraus: Morschtan

citty
14.11.08, 08:06
Naja virtualisierung ist nicht dafür gedacht Grafikbearbeitung oder gar Spiele darauf zu betreiben! Wenn du aber nur Office, Surfen, etc brauchst ist das ohne Probleme möglich!

lg Citty :p

bla!zilla
14.11.08, 11:21
Virtualisierung hilft dabei unterschiedliche Probleme zu lösen. Du suchst Lösungen wie VMware Server oder Virtual PC von Microsoft. Alternativ noch Bochs oder qEmu. Aber XEN geht eindeutig in Richtung Baremetal. Daher sehe ich das hier nicht als Lösung.

real-challo
14.11.08, 11:31
Natürlich geht das ! Das Stichwortist heisst : hvm

Wir haben hier auch einen xen server (auch unter debian) laufen. Dein rechner (CPU) muss die Virtualisierung unterstützen (Vanderpool /Pacifica).

Die vrtuellen "linux" rechner kannst Du ganz normal (paravirtualisiert) machen. Windows müstest Du hann mit hvm machen.


@bla!zilla : was ist "Baremetal" ?

bla!zilla
14.11.08, 11:50
Baremetal ist, wie der Name schon sagt, nacktes Metall. Damit sind Virtualisierungslösungen gemeint, die sich auf das nackte Metall installieren lassen, wie z.B. VMware ESX oder XEN Server.

stefan.becker
14.11.08, 17:56
Natürlich geht das ! Das Stichwortist heisst : hvm

Wir haben hier auch einen xen server (auch unter debian) laufen. Dein rechner (CPU) muss die Virtualisierung unterstützen (Vanderpool /Pacifica).

Die vrtuellen "linux" rechner kannst Du ganz normal (paravirtualisiert) machen. Windows müstest Du hann mit hvm machen.


@bla!zilla : was ist "Baremetal" ?

Was soll mit Xen gehen? Gute Grafik für die Gäste jedenfalls ist ein Gerücht.

bla!zilla
14.11.08, 19:38
Mir ist keine Lösung bekannt, bei der das ordentlich klappt. Zumindest bei 3D Beschleunigung müssen alle mir bekannten Lösungen passen.

real-challo
21.11.08, 11:24
Was soll mit Xen gehen? Gute Grafik für die Gäste jedenfalls ist ein Gerücht.

Gerüchte solltest Du nicht 100% glauben, bevor Du es nicht selbst getestet hast !

Was verstehst Du unter "guter Grafik" ?

Standardgrafik, wo man nur seine Dokumente liest und im Internet survt sind kein Problem !

@bla!zilla : 3D Anwendungen / Beschleunigungen war nicht seine Anforderung - die funktionieren (meines Wissens) nicht wirklich gut (hast recht).

stefan.becker
21.11.08, 17:32
Also Xen ist bei der Grafik im Vergleich zu einer guten VM mit speziellen Tools eine Zumutung.

Und glaube mir: Ich habe das getestet zum Erbrechen.

cane
21.11.08, 20:25
Auf dem Desktop lohnt sich jeder euro den man für VMware Workstation zahlt.

mfg
cane

bla!zilla
22.11.08, 13:14
Oh ja.... wer den Seit VMware Server 2.0 ist VMware Workstation eigentlich das einzige, wirklich nutzbare Produkt. Außer man nutz den 1.0.8 weiter.

Grind
23.11.08, 20:11
Der Server ist zwar schön weil er umsonst ist aber die Workstation hat trotzdem so viel mehr und brauchbare Funktionen. Allein dass der Server nur einen Snapshot kann, empfinde ich schon als störend.

morschtan
24.11.08, 07:13
Hallo zusammen:
Ich hatte jezt eine Woche keine Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich freue mich aber das so viele Leute ihre Meinung zu dem Thema hinterlegt haben. Ich werde jezt erstmahl mit Xen weitertesten, für jeden Link zu einem how to bin ich dankbar.
Grüße aus dem süden(wos gerade schneit):Morschtan

pcdog
02.12.08, 11:00
ich werf hier noch virtualbox in die runde - anstelle von Vmware Workstation. Imho ist virtualbox wirklich sensationell gut geworden

asterixer
29.12.08, 15:49
Ich nutze hier zur Virtualisierung XEN (Virtual Iron auf den Servern) und Virtual Box (auf den Clients). Muss sagen, dass fuer deinen Anwendungsfall eindeutig die Virtual Box der bessere Kandidat gegenueber XEN ist. Grafische Oberflaechen machen da nicht wirklich spass...

asterix

stefan.becker
29.12.08, 15:53
Zumal seit dem VBOX Release 2.10 die Netzwerkinstallation ein Kinderspiel geworden ist.

baumgartner
29.12.08, 16:12
Gibts sowas wie VMWare Fusion oder Parallels und wie auch immer das ganze Zeug heißt nicht für Linux/Windows?

stefan.becker
29.12.08, 16:18
Was soll das denn können, was VBOX und VMWARE unter Linux nicht können?

baumgartner
29.12.08, 16:49
http://www.macnews.de/news/97441.html
oder
http://www.youtube.com/watch?v=VWU4DTOP9ys

stefan.becker
29.12.08, 16:54
Ach der Krempel.

VMWARE "kann" DirectX9, VirtualBox "kann" ab 2.10 OpenGL.

Vergessen kann man diesen Krempel trotzdem. "Kann" heisst noch lange nicht nutzbar. Und das wird bei dem genannten Zeugs auch nicht besser sein.

Direkter Zugriff auf die Grafikkarte funktioniert eh nicht.

baumgartner
29.12.08, 17:07
Gut, dann war das Dualboot das ich letztens aufgesetzt habe doch nicht umsonst, obwohl das wechseln ärgerlich ist.