PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPd streikt hinter Router



Kaimane
07.11.08, 13:44
Hallo Community!

Sicherlich wurde das Thema FTP im Passive-Mode hinter'm Router schon desöfteren besprochen. Habe soweit die SuFu und Google befragt, aber zu meinem Problem keine wirkliche Antwort bekommen.

Mein Problem ist folgendes:
Habe einen FTP-Server hinter einem Router laufen. FTP läuft auf Port 21, Passive-Ports liegen auf 13680 - 13699; am Router Port 20 - 21 sowie 13680 - 13699 zum Server auf TCP durchgeschleift.

Nun versuche ich vom einem anderen Rechner (nicht im LAN, übers INet also) auf den FTP zuzugreifen, um Backups per ftplicity hochzuladen. ProFTPd springt an, zeigt im Log, dass eine Verbindung aufgebaut wurde und der Login erfolgreich war.
Nach fünf Versuchen scheitert es und ProFTPd gibt mir im Log die Fehlermeldung:

Nov 02 02:08:16 server proftpd[24880] server (xxx): Passive data transfer failed, possibly due to network issues
Nov 02 02:08:16 server proftpd[24880] server (xxx): Check your PassivePorts and MasqueradeAddress settings,
Nov 02 02:08:16 server proftpd[24880] server (xxx): and any router, NAT, and firewall rules in the network path.

Die proftpd.conf sieht folgendermaßen aus:


Include /etc/proftpd/modules.conf

UseIPv6 off

ServerName "Homeserver"
ServerType standalone
DeferWelcome off

MultilineRFC2228 on
DefaultServer on
ShowSymlinks on

TimeoutNoTransfer 300
TimeoutStalled 600
TimeoutIdle 600

DisplayLogin welcome.msg
DisplayFirstChdir .message
ListOptions "-l"

DenyFilter \*.*/

DefaultRoot ~
RequireValidShell off

UseReverseDNS off
IdentLookups off

Port 21
PassivePorts 13680 13699
MasqueradeAddress *meineDynDNS-Adresse*

MaxInstances 30

User proftpd
Group nogroup

Umask 022 022
AllowOverwrite on

TransferLog /var/log/proftpd/xferlog
SystemLog /var/log/proftpd/proftpd.log

<IfModule mod_tls.c>
TLSEngine off
</IfModule>

<IfModule mod_quota.c>
QuotaEngine on
</IfModule>

<IfModule mod_ratio.c>
Ratios on
</IfModule>

<IfModule mod_delay.c>
DelayEngine off
</IfModule>

<IfModule mod_ctrls.c>
ControlsEngine on
ControlsMaxClients 2
ControlsLog /var/log/proftpd/controls.log
ControlsInterval 5
ControlsSocket /var/run/proftpd/proftpd.sock
</IfModule>

<IfModule mod_ctrls_admin.c>
AdminControlsEngine on
</IfModule>


Soweit so gut. Habe die Conf mit den Docs von proftpd.org verglichen. Gehe davon aus, dass die Conf richtig gesetzt ist. Meine Vermutung geht nun dahin, dass iptables hier am Server nicht richtig gesetzt sind. Ein iptables -L ergibt:


Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination


Da ich mich mit iptables nicht auskenne, im INet auch nichts Hilfreiches dazu gefunden habe, weiß nicht nicht, ob ich iptables überhaupt anpassen muss. Läuft iptables die ganze Zeit im Hintergrund, oder müsste ich es (wenn ich es benötige) erst mal starten?
Falls es daran liegen sollte, wie müsste ich iptables einrichten, damit die Passive Verbindung zwischen Client und Server einwandfrei läuft?

Danke im Voraus!
Kaimane

corresponder
07.11.08, 18:15
hi,

das liegt an den ports von aussen zum protfpd.
PassivePorts 13680 13699


gruss

c.

Kaimane
07.11.08, 21:44
das liegt an den ports von aussen zum protfpd.
PassivePorts 13680 13699


Was willst du damit genau sagen? Was muss verstellt werden?
Ich habe nun mal versucht mittels web2ftp.de auf den Server zuzugreifen, alles wunderbar. Klappt sofort, keine "Ladehemmung" ;)

Scheint dann doch wohl eher ein Problem seitens ftp- / duplicity zu sein.
Hat jemand von euch ftplicity / duplicity am laufen und ähnliche Probleme mit passiver FTP-Verbindung?

Viele Grüße

corresponder
07.11.08, 23:24
hab ein wenig von deinem post überlesen...
darum die kurze antwort, du machst ja schon passive ports extra...
sagen die logs was?


gruss

c.

Kaimane
07.11.08, 23:40
hab ein wenig von deinem post überlesen...
darum die kurze antwort, du machst ja schon passive ports extra...
sagen die logs was?


Richtig, PassivePorts sind soweit schon eingerichtet. Die Logs sind nicht wirklich aussagekräftig:

proftpd.log


Nov 08 00:31:27 server proftpd[10484] server (xxx): FTP session opened.
Nov 08 00:31:27 server proftpd[10484] server (xxx): USER ftpbackup: Login successful.
Nov 08 00:31:27 server proftpd[10484] server (xxx): Preparing to chroot to directory '/home/backup'

Hier nach ist dann schluss.

Habe folgende Feststellung machen können: wenn ich ftplicity mit dem Parameter --ftp-regular (also ohne PASV) laufen lasse, connectet er wunderbar zum Backup-Server und lädt die Dateien einwandfrei hoch.
Stelle ich ftplicity jedoch auf die Standardeinstellungen ( --ftp-passive), connectet er zwar, aber dann ist auch schluss.

Worauf kann das hindeuten?
Was ist beim Betrieb eines passiven FTPs hinter einem Router zu beachten?

Aqualung
08.11.08, 08:51
Vllt. hilft (http://www.cyberciti.biz/faq/iptables-passive-ftp-is-not-working/).