PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokale Passwörter in Damain verwenden



NCM0815
07.11.08, 13:56
Hallo,

ich soll einen Samba-Server konfigurieren, der ausschließlich die User des Servers verwendet.
Im Netzwerk sind neben den XP-Clients noch andere Linux-Server in einer Domain, die über LDAP ihre Passwörter verwalten. (der Server von mir ist also NICHT der PDC)

Der Server, den ich einrichten soll sollte eigentlich nicht Mitglied in der Domain werden, was ich bisher einfach nciht hinbekommen habe. (ein Linux, das in einer virtuellen Maschine läuft kann via Samba auf den Server zugreifen, aber Windows XP rafft das einfach nicht!)

Jetzt will ich den Server in die Domain eingliedern, bin aber äußert skeptisch, dass das mit LDAP für die anderen Server/Clients der Domain und den lokalen Usern des Servers klappen wird.

Die user müssen auf dem Server lokal verwaltet werde, da für die Verwendung User mit einer festgelegten ID vorhanden sein müssen.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich Samba (oder auch die XP Clients) so konfigurieren muss, damit ich mit den XP-Clients (in der Domain) auf die Maschine (außerhalb der Domain) zugreifen kann?

Oder habe ich Probleme zu erwarten, wenn ich den Server in die Domain einbinde und trotzdem die lokalen user verwende? Ich will das unbedingt in Voraus klären, damit ich nicht das gesamte Firmennetz lahm lege!

So, ich hoffe mal, dass ich mich einigemaßen klar ausgedrückt habe!! ;)

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, dann fragt einfach ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

MfG ncm0815

MiGo
07.11.08, 19:55
Jetzt will ich den Server in die Domain eingliedern, bin aber äußert skeptisch, dass das mit LDAP für die anderen Server/Clients der Domain und den lokalen Usern des Servers klappen wird.
Als DC oder als Member? Linux verhält sich da eh' erheblich anders als Windows, da ist erhebliche Handarbeit gefragt, bis Linux die Domänenuser verwenden kann.

marce
26.11.08, 13:49
#3 als Spam gemeldet.