PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten über cron-Job auf NFS-Share kopieren



Halaster
07.11.08, 11:52
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Server, der in regelmäßigen Abständen mit Daten von den Clients beschickt werden soll. Dazu habe ich auf dem Server (OpenSuse 11.0) einen NFS-Server eingerichtet (über YaST), und auf den Clients (ebenfalls OpenSuse 11.0) den NFS-Client. Auf dem Server ist die Freigabe für jeden Client einzeln eingerichtet, mit den Parametern "rw,sync". Auf den Clients sind diese Parameter ebenfalls eingerichtet. Die NFS-Shares werden auch problemlos eingebunden.
Nun will ich über einen cron-Job die Daten auf den Server rüberkopieren. Dazu habe ich in der Crontab für root folgende Anweisung eingefügt:

30 * * * * cp -u /home/client/ursprungs/verzeichnis/* /home/client/ziel/
Dabei ist "/home/client/ziel" die erfolgreich eingebundene NFS-Freigabe.
Auch das klappt auf allen Rechnern, außer auf einem. Der schiebt einfach keine Daten rüber. In "/var/spool/mail/root" finde ich folgende Nachricht:

cp: cannot create regular file `/home/client/ziel/datei.dat': Permission denied

Witzigerweise klappt es aber, wenn ich den Kopierbefehl per copy-paste aus der crontab in die Konsole übernehme und ausführe. Keine Fehlermeldung weit und breit.

Vielleicht fällt jemandem was ein, wo noch ein Fehler sein könnte.

Danke schonmal,
Halaster

reni
07.11.08, 21:18
Sehen denn die Rechte bei einem

ls -l /home/client/ziel
wirklich identisch aus?

Halaster
10.11.08, 11:53
Hi.

Die lauten übereinstimmend:

drwxr-xr-x
für den Ordner und

-rw-r--r--
für die enthaltenen Dateien.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da das Problem liegt, denn das ist ja ein cron-Job von root, müsste also auch root-Rechte haben, oder nicht?

CU,
Halaster

Halaster
10.11.08, 13:54
Hi.

Au weia, das ist jetzt echt peinlich: die Optionen auf allen Rechnern lauten:
rw,sync,no_root_squash, außer auf dem Problemrechner. Und ich Vollpfosten hab' das nicht gesehen. Also kriegt er auf dem Server keine Root-Rechte, weil NFS ihn statt dessen als anonymen User führt.

Tja, nehmen wir es als Lektion in genauem Hinsehen. Sorry für das verschwendete Hirnschmalz.

CU,
ein zerknirschter
Halaster