PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Update-Server - rync Problem



Stiftmaster
06.11.08, 09:57
Hallo,

da sich bei uns jetzt doch ein paar openSuSE 11.0 Server im Netz angesammelt haben, steht der Plan, nun einen zentralen Update-Server einzurichten, damit die Files nicht für jeden Server immer übers Netz gezogen werden müssen.

Habe ich dabei an folgende zwei Anleitungen gehalten:

http://de.opensuse.org/Einrichtung_eines_Spiegelservers
http://de.opensuse.org/Spiegelserverinfrastruktur

Bevor ich den Apache angehe, wollte ich erst mal die Dateien lokal per rsync auf die Platte holen - aber daran scheitert's momentan.

Mein erster Versuch war, den original openSuSE Server zu nehmen, aber dieser ist ja komplett ausgelastet und erlaubt keine weiteren Verbindungen:


rsync -rlpt rsync.opensuse.org::update/update/11.0 /update1/update/11.0/ --delete-after -hi --stats

Dann habe ich mich an die Mirror-Server gehalten, doch hier will keiner - hier mal ein Beispiel, welchen Fehler ich immer erhalte:


rsync -rlpt ftp.gwdg.de/pub/opensuse::update /update1/update/11.0/ --delete-after -hi --stats
rsync: change_dir "/root/ftp.gwdg.de/pub" failed: No such file or directory (2)

Number of files: 0
Number of files transferred: 0
Total file size: 0 bytes
Total transferred file size: 0 bytes
Literal data: 0 bytes
Matched data: 0 bytes
File list size: 9
File list generation time: 0.001 seconds
File list transfer time: 0.000 seconds
Total bytes sent: 16
Total bytes received: 12

sent 16 bytes received 12 bytes 56.00 bytes/sec
total size is 0 speedup is 0.00
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at main.c(1031) [sender=3.0.2]


Ich rall einfach net, was ich falsch mache - hat jemand n' Tipp auf Lager, wo mein Fehler liegt... Dankend

Stefan

marce
06.11.08, 10:53
rsync -rlpt ftp.gwdg.de/pub/opensuse::update /update1/update/11.0/ --delete-after -hi --stats
rsync: change_dir "/root/ftp.gwdg.de/pub" failed: No such file or directory (2)


Ich rall einfach net, was ich falsch mache - hat jemand n' Tipp auf Lager, wo mein Fehler liegt... Dankend

Stefan
Mit der URL greifst Du auf ein lokales Verzeichnis zu...

Übrigens solltest Du vor dem regelmässigen Syncen den Admin des jeweiligen Servers kontaktieren und nachfragen - manchmal ist es (a) unerwünscht oder (b) es werden Zeitfenster und Sync-Raten bzw. Intervalle vorgegeben. (c) wäre dann noch, daß man sich erst mal freischalten lassen muss.

Die Erfahrung hat gezeigt - es bleibt einfacher, die offiziellen Update-Mirrors zu verwenden anstatt einen eingenen aufzusetzen. So viel Traffic kommt bei Servern durch Updates ja nicht zustande im Vergleich mit einem täglichen Sync des kompletten Mirrors.

drcux
06.11.08, 10:55
zB für Updates:


/usr/bin/rsync -av --delete \
--exclude="deltas" \
--exclude="rpm/src" \
--exclude="rpm/ppc" \
--exclude="rpm/ppc64" \
rsync://ftp.skynet.be/opensuse/opensuse/update/11.0/ \
/srv/suse/11.0/update

Stiftmaster
06.11.08, 12:36
Hi,

die Unterteilung der Module ist auf dem Mirror-Server etwas anders, wie ich jetzt herausbekommen habe. Mit folgendem Befehl klappts sofort ohne Probleme:


rsync -rlpt ftp.gwdg.de::pub/opensuse/update/11.0/ /update1/update/11.0/ --delete-after -hi --stats

Damit wäre das Problem erst Mal gelöst... Danke für eure Mühen und weiteren Anregungen!

Noch bin ich für den Einsatz eines eigenen zentralen Update-Servers. Die Server werden hier ein Mal die Woche aktualisiert und wenn man bei 30 oder 40 Servern das Update anschmeißt, dann bricht die Internet-Verbindung schon recht schnell zusammen bzw. das Laden dauert extrem lange. Geplant ist die Updates in der Nacht (wo sich die Internet-Leitung eh langweilt) vor unserem Update-Tag zu holen und diesen Stand dann zu verteilen. Somit sollte sich der Traffic auch in Grenzen halten.

Vielen Dank noch Mal

Bis dahin

Stefan

drcux
06.11.08, 15:50
Hi,

die Unterteilung der Module ist auf dem Mirror-Server etwas anders, wie ich jetzt herausbekommen habe.

Du kannst dir die Struktur mit rsync auch anschauen:

rsync rsync://ftp.skynet.be/
rsync rsync://ftp.skynet.be/opensuse/opensuse/

usw.