PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jack faq?



Shutdown
04.11.08, 20:17
Hallo,

gibt es irgendwo eine Art FAQ die einem User wie mir, der keinerlei Ahnung hat, wofür man den JACK Soundserver brauchen könnte, aber immer wieder hört dass er hoch gelobt wird, einfach näherbringt welche Vorteile einem der JACK bringt und wie ich diesen sofern ich ihn benutzen will, konfigurieren muss?

http://jackaudio.org/ mag ja für die, die sich schon auskennen OK sein, aber ich kriege da keinerlei brauchbare Informationen raus, wofür JACK überhaupt genau ist und wie ich das Ding ans Laufen kriege...

Sorry für die blöde Frage, aber Google lässt mich hier scheinbar total im Stich...

Ginsengelf
04.11.08, 20:27
Moin, allgemein gesagt: ein Soundserver sorgt u.a. dafür, dass eine Soundkarte (falls diese es nicht schon in Hardware unterstützt) von mehreren Programmen gleichzeitig verwendet werden kann.

Sonst kann ich entweder Musik hören oder auf Internetseiten wie Youtube Ton hören, beides zusammen geht nur per Soundserver.

Ginsengelf

edit: wobei jack nach der genannten Seite noch deutlich mehr kann

gropiuskalle
04.11.08, 22:11
JACK kommt vor allem in virtuellen Tonstudios zum Einsatz, wo eine möglichst geringe Latenz wichtig ist.

khz
05.11.08, 07:18
hallo,
schau mal da bzw durchstöbere a4l.de :)
http://www.audio4linux.de/pub/sides/wozu_jack_howto/
gruß khz

Shutdown
05.11.08, 20:00
JACK kommt vor allem in virtuellen Tonstudios zum Einsatz, wo eine möglichst geringe Latenz wichtig ist.

Wozu genau ist die Latenz da wichtig? Für mich, der einfach nur Ton "abspielt", ist das also egal oder bringt mir was?

Ich habe die Sache jetzt am Laufen, ich hätte mir aber nicht gedacht, dass ich mir so viel durch Probieren erarbeiten muss - das Tool qjackctl um den jackd zu steuern ist praktisch, nur leider verstehe ich da großteils nur Bahnhof (also wofür welche Einstellung ist).
Dann habe ich mir meinen MPD für JACK konfiguriert, das lief relativ gut. Wine stürzt leider schon beim Soundtest von winecfg ab, wenn man den JACK als Audio-Device aktiviert :(
Dann habe ich noch das Tool jackeq gefunden, das echt praktisch ist - nur ohne Ahnung und Howtos habe ich erstmal ne Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass ich den Sound dann mittels qjackctl vom MPD in den jackeq und von dort auf die Soundkarte "umleiten" muss... :rolleyes:

Und jetzt steh ich da und hab keine Ahnung, wie ich es hinkriege, bei anderen Programmen auch den JACK zu nutzen - wie kriege ich zB wormux (Worms-clone, Spiel) dazu, auch über den JACK Sound abzuspielen?!? In den Einstellungen kann man sich keinen Soundserver o.ä. raussuchen...
Xine hat zwar Optionen um zwischen ALSA, OSS, Ausgabe in eine Datei usw zu wählen, aber der JACK taucht in der Liste nicht auf - geht ebenfalls nicht. :confused:
Und es wäre extrem nervig, für jedes Programm stundenlang über Google zu suchen und auszuprobieren, wie es mit JACK zusammenarbeitet...

gropiuskalle
05.11.08, 20:34
Erstmal ganz kurz:


Wozu genau ist die Latenz da wichtig? Für mich, der einfach nur Ton "abspielt", ist das also egal oder bringt mir was?

Nein, das bringt Dir tatsächlich rein garnichts. :)

Eine niedrige Latenz ist dann wichtig, wenn Du z.B. auf einem Keyboard eine Note drückst und diese Note erstmal ein Mischput, drei Effekte und fünf Filter durchlaufen muss. Man will die Note ja nicht erst drei Sekunden später hören.

Mit anderen Worten: das Geschraube mit Jack kannst Du Dir sparen.