PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centericq -> Ports?



blubbersuelze
04.11.08, 17:06
Hallo,

weiss jemand welche Ports ich noch freischalten muss das Centericq funktioniert?
5190 ist auf jeden Fall klar ;)

Am liebsten wäre mir wenn ich in Centericq selbst den Portrange einstellen kann auf denen es arbeitet.

danke für die Info

mfg.

blubbersuelze :p

HirschHeisseIch
04.11.08, 17:35
Das hängt wohl ziemlich stark von den verwendeten Protokollen ab...

blubbersuelze
04.11.08, 17:56
mich interessiert aber nur ICQ ... die anderen Protokolle sind mir egal ;)

ms-geburt
05.11.08, 13:43
CenterICQ heißt seit einiger Zeit CenterIM.
http://logbuch.c-base.org/2008/04/28/centericq-heist-jetzt-centerim/

blubbersuelze
05.11.08, 17:33
ich weiss das es neuerdings centerim heisst... aber das hilft mir nicht weiter ...

cane
05.11.08, 17:58
Schau einfach auf welchen Ports es läuft bzw. Daten bekommt:

man tcpdump
man iptraf
man netstat

mfg
cane

blubbersuelze
05.11.08, 23:52
iptraf
tcpdump
netstat


diese 3 nützen mir in diesem Fall nichts... denn ich bekomme ja nur die MOMENTAN geöffneten Ports.. aber nicht den Range auf dem centericq/centerim operiert ... welcher im Moment ja zwischen 1024 und 65535 liegt

bei vsftpd z.b. kann ich die Kommunikationsports auf einen Range einschränken .. sowas suche ich ....

ich hoffe das ich jetzt hilfreiche Antworten bekomme :(

cane
06.11.08, 12:23
Schau mal hier:
http://www.google.de/search?q=ICQ+portrange

mfg
cane

blubbersuelze
06.11.08, 21:25
hätte ich in Google was gefunden hätte ich nicht gefragt.. hatte ich weiter oben aber auch schon geschrieben ...

noch einmal die Frage:
wo kann ich in CenterICQ/CenterIM einen Portrange einstellen über den dieser kommuniziert, ich meine nicht für Dateitransfers sondern für Kommunikationen.

...

retak
08.11.08, 08:43
Die Kommunikation läuft über Port 5190 und das wirst du auch nicht ändern können, da der Port auf dem ICQ Server geöffnet wird und nicht auf deinem heimischen PC.

blubbersuelze
08.11.08, 09:51
warum muss ich mich eigentlich dauernd wiederholen? :-(

es dreht sich um die Kommunikationsports ...

das Port 5190 fest ist ist mir schon klar.

Rain_maker
08.11.08, 15:31
Filtert Deine Firewall überhaupt ausgehenden Verkehr?

Wenn nein, dann musst Du auch nichts freischalten.

Wenn ja, dann 10 Sekunden Gurgeln:

http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=ICQ+Firewall+outbound&spell=1

http://www.electrictoolbox.com/article/networking/open-firewall-msn-icq/

blubbersuelze
09.11.08, 13:28
"ICQ requires TCP port 5190 open for outbound connections. According to their firewall support for network administrators page you also need to open ports 1024 to 65535 for client connections but this only appears to affect things such as client to client file transfers. If you do not want to leave this port range open there appears to be no actual requirement to do so in order to connect to ICQ instant messaging servers."

2 Probleme ..
============
1. werden diese nicht nur für den Filetransfer benötitgt sondern AUCH für die Kommunikation zwischen ICQ-Clients
2. Port 1024-65535 wusste ich vorher schon,aber das sind mir ein bisschen extrem zu viele Ports die dann auf sind und damit sind wir wieder mal beim Anfang des Themas...

P.S. ich weiss wie man Google benutzt, aber da ich da nichts brauchbares gefunden habe frage ich ja hier .. also bitte keine weiteren Links zu Google mit Suchparametern, sondern Antworten.

Wenn euer Auto kaputt ist und ihr den Automechaniker fragt sagt der auch nicht, kauf dir'n Buch über Autoreparatur ....

stefan.becker
09.11.08, 13:34
Wenn euer Auto kaputt ist und ihr den Automechaniker fragt sagt der auch nicht, kauf dir'n Buch über Autoreparatur ....

Der vergleicht hinkt. Wenn du das Auto selbst reparieren willst, wird er dir dies wohl empfehlen.

Ich habe für meinen Maybach schließlich auch einen Schmöker aus der "Jetzt mach ich es mir selbst Reihe" :)

retak
09.11.08, 16:41
Ach du meinst die Verbindung zwischen zwei Clients. Das sowas überhaupt noch jemand nutzt heute. Deswegen dachte ich: Kommunikation <=> Port 5190.

Ich hab grad mal geschaut, aber es gibt zu dem Programm auf der Homepage wohl keine Doku mehr.

Rain_maker
09.11.08, 17:59
Sowas nennt sich ja dann "peer to peer" und wenn man mal in die Einstellungen von centerim geht und ein wenig hinschaut, dann



bei vsftpd z.b. kann ich die Kommunikationsports auf einen Range einschränken .. sowas suche ich ....findet man auch GENAU das (centerim 4.22.6 auf openSUSE 11.0).