PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian 4.0 smb-mount beim starten



JAF
03.11.08, 12:45
hallo

ich hab ein debian 4.0 system mit folgendem problem:

die netzwerkkarte ist eine broadcom tg3.

in /etc/fstab stehen die smb-mounts drinnen mit pass "2"

die netwerkkarte wird beim starten des system aktiviert, jedoch braucht der tg3-treiber einige sekunden, bis die link verfügbar ist und genau bevor das eth0 device online geht wird der mountversuch gestartet und schlägt fehl.

hat jemand eine idee wie ich das problem am besten behebe?

Fabeltier
04.11.08, 01:19
Moment, is denn Dein eth0 ueberaupt aktiv bevor Du da irgendwas aus dem Netz per Samba zu mounten versuchst?
Schau mal was ifconfig ausgibt, evtl wird da noch gar kein eth0 angezeigt das laeuft. Dann solltest du es zB per "ifup eth0" starten, wenn Du /etc/network/interfaces benutzt, oder manuell starten mit e.g.: "ifconfig eth0 <ip> up". Dann nochmal mit ifconfig nachschauen ob's angezeigt wird und dann den Samba mount xyz machen.
Ansonsten einfach vllt mal den Treiber entladen und wieder einladen, also modprobe -r tg3 und dann modprobe tg3 zum laden. Vllt hilfts.

JAF
04.11.08, 11:39
hallo,

in der /etc/network/interfaces stehen die korrekten einträge fuer eth0/tg3.
tg3 ist in den kernel kompiliert, also kein zu ladendes modul. (steht ausserdem auf auto in /etc/network/interfaces)

nur wie bereits geschrieben ist das problem, dass der TG3 treiber einige sekunden braucht, bis die verbindung up ist.

wenn ich (nach dem systemart)

mount /moutpoint
mache, funktioniert es problemlos.

gibt es eine standard-loesung dafuer, dass der eintrag zwar in der fstab liegt, aber debian erst mounted, sobald die verbindung verfügbar ist?

P17
04.11.08, 11:57
Du könntest den Eintrag aus der fstab entfernen, und dir ein Startscript schreiben, welches im Defaultrunlevel ausgeführt wird.

HirschHeisseIch
04.11.08, 12:17
http://www.vitvar.com/blog/?p=12

Vielleicht auch eine Möglichkeit?

JAF
05.11.08, 05:54
danke.

das "noauto" ist denke ich schon ein guter tipp.

jetzt sollte es vermutlich bereits reichen, wenn ich in /etc/network/interfaces den eintrag


"up mount /mountpoint"

beim eth0 device hinzufüge...