PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail Proxy (smtp/pop) zwecks email Archivierung gesucht.



grmedia
02.11.08, 12:30
Hallo Forum,

das Thema email Archivierung sollte ja jeden Gewerbetreibenden interessieren (Stichwort GDPDU). Fertige Appliances sind mir aber zu teuer und so bin ich auf die Software mailarchiva gestossen. Dieses Programm gibt es auch als open source Version und die Funktionen reichen mir.
Ich habe den mailarchiva hier auf einem Linux Rechner im LAN installiert und er läuft auch.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich kann den (externen) Mailserver, über den ich meine emails verschicke nicht umkonfigurieren (sprich push oder journaling aktivieren), da er vom Hoster administriert wird. Einen eigenen Mailserver möchte ich nicht betreiben.

Mailarchiva hat sogenannte listener. Diese können so parametriert werden, dass sie Anfragen auf Port 25 und 110 entgegennehmen.
Testweise habe ich in meinem mail client am PC diesen Linux Rechner als SMTP Server angegeben, was zur Folge hatte, dass die verschickte mail auch archiviert wurde. Nur leider endete ihr Weg auch dort. Sie wurde nicht weiter zugestellt.

Was ich nun bräuchte, wäre ein mail proxy dienst, der auf dem Linux Rechner läuft und alle mails die über smtp und pop kommen quasi dupliziert, dann das "Original" weiter zustellt (an den externen Mailserver bzw an den lokalen mailclient am PC) und eine "Kopie" an die listener von mailarchiva weiterleitet.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, wie man das realisieren kann?


Grüße,
grmedia


**EDIT**

Für Windows gibt es genau so einen Proxy:

http://www.mailstore.com/de/e-mail-archivierung/mailstore-proxy-emails-bei-versand-archivieren.aspx

Das muss doch auch mit Linux möglich sein, oder?