PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakfu unter Ubuntu



Natsumi Sato
02.11.08, 10:28
Ich möchte Wakfu mit Wine spielen. Ich kann es zwar installiere, aber dann startet es nicht.
Bei meinem Bruder (hat fast den selben Computer) geht es.

Bei mir sieht es so aus wenn ich installiere:
http://i186.photobucket.com/albums/x121/Natsumi_sato/Wakfu3.png
Bei ihm so:
http://i265.photobucket.com/albums/ii209/Bedire/Bildschirmfoto-2-1.png

Wenn ich starte kommt nur ein leerer Bildschirm:
http://i186.photobucket.com/albums/x121/Natsumi_sato/Wakfu4.png
Eigentlich muss es so sein:
http://i265.photobucket.com/albums/ii209/Bedire/Bildschirmfoto-1-1.png

Wakfu ist ein Javaspiel und wir haben beide den wine 1.1.7 neu installiert.
Woran kann das liegen?

illusi0n
02.11.08, 13:19
Führe mal winecfg aus und vergleiche die Einstellungen zwischen den Rechnern.

Natsumi Sato
02.11.08, 14:30
Wir haben alles verglichen und es ist auf beiden Rechner gleich eingestellt.
Habs jetzt auch mal auf einem Laptop installiert und da ging es auch.

Ich habe wine auch mal in der Konsole ausgeführt und da stand das OpenGL nicht installiert ist.
Kann es aber irgendwie auch nicht installieren.
Kann es daran liegen?

ThE_FiSh
03.11.08, 11:58
hast du vllt noch nicht den "richtigen" treiber für deine grafikkarte installiert?
das ist da glaub ich bei system -> hardwaretreiber oder so ähnlich

Natsumi Sato
03.11.08, 13:18
Ich habe jetzt das Ubuntu 8.10 installiert und jetzt funktioniert die Grafik.
Doch wenn ich starten will kommt ein Fenster und wenn ich da OK drücke geht das Fenster wieder zu.
Hängt irgentwie mit dem Java zusammen.

Habs mal mit der Konsole gestartet und da kam die Fehlermeldung:
An unexpected error has been detected by Java Runtime Environment:
#
# EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x2022a3cc, pid=8, tid=45
#
# Java VM: Java HotSpot(TM) Server VM (10.0-b23 mixed mode windows-x86)
# Problematic frame:
# C [cgGL.dll+0xa3cc]
#
# An error report file with more information is saved as:
# C:\Programme\Wakfu\hs_err_pid8.log
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
# http://java.sun.com/webapps/bugreport/crash.jsp
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug.


Benutzt wine eigentlich das Java von Linux oder Windows?

ThorstenHirsch
03.11.08, 15:07
Äh... wat? Also da steht, dass es das Java von Windows verwendet ("Java VM: Java HotSpot(TM) Server VM (10.0-b23 mixed mode windows-x86"), aaaaaaber: wenn das Spiel in Java programmiert ist, brauchst du doch gar kein wine. Dann suchst du dir das jar und die main-class (steht vielleicht in einer .bat) und rufst die direkt mit deinem Linux-Java auf. Das ist viel besser als mit wine.

Natsumi Sato
03.11.08, 16:05
Ok und wie mach ich das genau?

ThorstenHirsch
03.11.08, 17:12
Kann man das Teil irgendwo runterladen? Wenn ich auf http://www.wakfu.com/en auf "Download" klicke, passiert nix.

Natsumi Sato
04.11.08, 09:56
Man muss auf http://www.wakfu.com/fr gehen und dann ganz runter scrollen.
Da sind doch unten diese 3 Bilder, beim rechten steht Télécharger Wakfu, das anklicken. Und dann auf den Türkisen Button drücken.


Ok, ich habs jetzt hinbekommen. Mein Vater hat mir geholfen und jetzt gehts.
Danke das ihr mir helfen wolltet.

Domi2005
07.11.08, 17:23
Ganz unten auf der Page steht dass das Linux Logo eine freie Grafik von dem Typen da halt is, also müssen die das doch auch irgendwo für Linux anbieten oder zumindest mal angeboten haben?

Krischi
07.11.08, 22:00
Ganz unten auf der Page steht Wo?

dass das Linux Logo eine freie Grafik von dem Typen da halt is,Aua.
Das tut jetzt wirklich ernsthaft weh :ugly:

also müssen die das doch auch irgendwo für Linux anbieten oder zumindest mal angeboten haben?Nein.

Und dass es es laut FAQ irgendwann mal der Fall sein wird stimmt zwar zufällig, ergibt sich aber nicht daraus, dass da irgendwo irgendwie möglicherweise irgendein Tux ist.

Domi2005
08.11.08, 13:17
Wozu schreiben die das dann da drauf? Aus Spaß? Falls mal irgendeiner auf die Idee kommt da nen Tux rein zu malen?
DAS TUT WEH!

Edit:
mir is übrigens gerade aufgefallen, dass man die Seite auch auf Deutsch anzeigen lassen kann, für alle die kein Französisch können, statt fr einfach de dahinter. Wieso gehst du überhaupt auf die Französische Seite, wenn du nicht weißt was Telecharger heißt? Na ja jedem das Seine o.o"

Krischi
08.11.08, 14:16
Wozu schreiben die das dann da drauf? Weil man es tun muss/sollte, wenn man irgendwo, warum auch immer, einen Tux verwendet/verarbeitet (was nicht zwingend mit Linux zusammenhängen muss ;))
Die Tux-Lizenz lautet wörtlich
Permission to use and/or modify this image is granted provided you acknowledge me lewing@isc.tamu.edu and The GIMP if someone asks.oder anders formuliert: Mach damit, was Du willst, aber wenn Dich jemand fragt, wo der her ist, sag "Das Original hat Larry Ewing mit Gimp erstellt".

Das eine Linux-Version zumindest irgendwann mal geplant ist, steht in den FAQ.
Aber dafür muss man nicht in eine Lizenz-/Quellenangabe etwas reininterpretieren, was sich nicht reininterpretieren lässt ;)

jeff.g
11.11.08, 01:07
Mal zurück zum Thema, das mich auch sehr interessiert.




Ok, ich habs jetzt hinbekommen. Mein Vater hat mir geholfen und jetzt gehts.
Danke das ihr mir helfen wolltet.

Wie habt ihr das jetzt hingekriegt? Was habt ihr gemacht, dass es läuft?

Ich kriegs schön installiert, nur wenn ich es dann starten will, spuckt er mir in der Konsole folgendes aus:
19070
Kann da irgendwer was rauslesen? Google hat mir leider nix gebracht...
Habe zur Zeit kubuntu 8.10, wine 1.0.1, Paket über apt-get, und Dofus (der Vorgänger von Wakfu) läuft ohne Probleme.

Wie könnte ich es sonst als Alternative mit der .jar und der main-class zum Laufen bringen (versuchen)?

Das Ding mit der französischen Seite ist: man kann es zwar auch schön auf Deutsch darstellen, aber dann nix runterladen. Geht tatsächlich nur von der /fr-Seite.

Wär euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke
jeff

Natsumi Sato
13.11.08, 16:46
Also 1. das ist bis jetzt nur die Beta von Wakfu, von dem richtigen Spiel gibt es dann eine Linuxversion.

2. Man kann es jetzt nur auf französisch runterladen da es ja ne Beta ist und die immer weiter übersetzt wird bis sie dann komplett deutsch ist. Dann kann man sie auch auf deutsch runterladen.

3. Ich habe die Hardwaretreiber aktiviert, danach ging es dann.

jeff.g
14.11.08, 02:06
Hi,

vielen Dank schon mal für deine Antwort Natsumi. Das das ganze noch Beta und französisch ist, ist mir durchaus bewusst, und einer der Gründe, warum ich es sehr gern spielen würde (mag für manche extrem komisch klingen, ist aber so).

Das mit dem Hardware-Treiber für die Grafikkarte hat mich immerhin soweit gebracht, dass er startet (hab nicht mehr an den gedacht, weil der am Anfang etwas rumgezickt hat, jetzt läuft er aber wies scheint problemlos).

Wie gesagt, Wakfu startet, es kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm. Der Vorschlag, der im französischen Forum hierzu gebracht wird, nämlich fullscreen aus dem Autostart zu nehmen, funktioniert nicht. Das andere Problem könnte natürlich OpenGL 1.3 sein. Wenn ich aber fglrxinfo abrufe erhalte ich:

display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1400
OpenGL version string: 2.1.8087 Release

Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich OpenGL 2.1 unterstütze?

Hatte jemand das gleiche Problem und es gelöst? Oder auch so nen Vorschlag?
Welches wine hast du denn, Natsumi? Ich verwende 1.0.1. Könnte es daran liegen oder an der Konfig von wine?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Natsumi Sato
14.11.08, 10:23
Also ich hab wine 1.1.8, weiß aber nicht obs daran liegt.

jeff.g
14.11.08, 10:55
Hab auch mal wine 1.1.8 installiert. Funktioniert aber auch nicht. Schade...
Sonst eine Idee?

Hab mal noch die Ausgabe der Konsole angehängt. Kann daraus vielleicht jemand was lesen? Kenn mich mit wine leider noch nicht so gut aus, dass ich da nen Fehler entdecken könnte.
19081
Danke

jeff.g
17.11.08, 13:04
Interessanterweise läuft es auf Kubuntu 8.04, das ich noch parallel installiert habe. Nur dort benutze ich den fbdev-Treiber. Allerdings ist Wakfu dort unspielbar langsam, aber wenigstens sieht man was:)

Liegt es dann vielleicht an der fglrx-Konfiguration? Hier mal meine xorg.conf, falls die was bringen sollte.
19090

Hoffe auf neue Ratschläge
Gruß

jeff.g
23.11.08, 11:18
Kann es evtl sein, dass nicht meine Grafikkarte schuld ist, sondern eher Kubuntu? Nur so ein Gefühl. Denn das Programm läuft ja, nur mit schwarzem Fenster. Kann es nicht sein, dass durch irgendeine Einstellung das Fenster einfach zugedeckt wird? (Arbeitsflächeneffekte sind abgeschaltet).