PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Fedora 9] Soundprobleme bei einigen Programmen



Bloggy
02.11.08, 01:34
Morgen...

Ich bin vor kurzem von openSuse 10.2 auf Fedora 9 gewechselt nun habe ich ein Problem bei einigen Programmen mit meinem Sound:

Betroffene Programme:

zattoo, xe (emulator), regnum online

Fehlerbeschreibung:

1. Der Sound knackt und ruckelt etwas (was sehr nervig ist)
2. Ich bemerke gerade bei Regnum Online und Zattoo das er versetzt kommt

bei xe habe ich überhaupt keinen Sound mehr...

Hardware:

00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)


Da unter der openSuse 10.2 der Sound problemlos lief nehme ich an das es eine Einstellungssache ist aber ich finde nix...(bzw. weiß nicht wo ich anpcken soll) zumal cedega (Warcraft, Prey usw..) sowie native Quake4, Doom3, Wormux usw... keine Probleme machen...

Hat wer eine Idee?

Bloggy
02.11.08, 12:59
Hier mal meine Config für pulse:

### Read from configuration file: /etc/pulse/daemon.conf ###
daemonize = no
fail = yes
high-priority = yes
nice-level = -11
realtime-scheduling = no
realtime-priority = 5
disallow-module-loading = no
use-pid-file = yes
system-instance = no
no-cpu-limit = no
disable-shm = no
exit-idle-time = -1
module-idle-time = 20
scache-idle-time = 20
dl-search-path = /usr/lib/pulse-0.9/modules/
default-script-file = /etc/pulse/default.pa
log-target = auto
log-level = notice
resample-method = auto
disable-remixing = no
default-sample-format = s16le
default-sample-rate = 44100
default-sample-channels = 2
default-fragments = 4
default-fragment-size-msec = 25
rlimit-as = -1
rlimit-core = -1
rlimit-data = -1
rlimit-fsize = -1
rlimit-nofile = 256
rlimit-stack = -1
rlimit-nproc = -1
rlimit-memlock = -1
rlimit-nice = -1
rlimit-rtprio = -1

Bloggy
02.11.08, 18:21
Bei der Gelegenheit noch etwas das mich etwas wundert... hoffe dabei kann man mir Helfen..

wenn ich von X auf eine Konsole wechsel geht der Sound aus! wenn ich dann zurück wechsle geht er weiter!

^Entschuldigt aber wer lässt sich den so etwas einfallen? - Ich möchte die Musik auch weiter hören auch wenn ich nicht in X sondern auf tty0 oder tty2 usw.. unterwegs bin.... was muss ich für eine Option setzen?

Bloggy
02.11.08, 21:11
SO!

Problem Nr.1 gelöst: Systemweiterserver

- Zuerst bin ich wie in diesem Wiki beschrieben vorgegangen http://www.fedorawiki.de/index.php/PulseAudio

- Dann noch die /etc/pulse/daemon.conf angepasst:

daemonize = yes
system-instance = yes


Wenn der Sound in Regnum Online, Zattoo und XE ohne rukler bzw. knacken laufen würde wäre es perfekt :)

Bloggy
02.11.08, 22:03
Probleme in Regnum und Zattoo sind gelösst....

über diese Einstellungen in der "/etc/pulse/daemon.conf"

high-priority = yes

realtime-scheduling = yes

default-fragments = 64

default-fragment-size-msec = 2

was ich da genau angepasst habe kann ich nur erraten ich nehme an die Anzahl der Fragmente sind so was wie Pakete die zum Device gesendet werden und darunter die 2ms die Größe, und weil die so klein ist, ist natürlich nun der versetzte Sound weg... übrigens desto kleiner ich die Anzahl mache desto mehr knackt es ! ABER der Prozess verbraucht bei mir nicht messbar mehr CPU-Leistung?

Also es geht und knackt nur sehr sehr sehr selten und dann auch fast unbemerkbar leise und kurz
Aber - könnte mir mal jemand genau sagen was ich da gemacht habe :)

PS: Es gibt nichts über Try and Error :)
wenn man am Ende noch gesagt bekommt was ich dort eigentlich gemacht habe :ugly: