PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nxmachine verlangt ssh ohne Passwort



Takeshi
01.11.08, 16:25
Hallo,

habe mal wieder den nomachine-server auf meinem gentoo-Rechner installiert. Der Zugriff vom Windows-PC folgt sozusagen zweigeteilt. Zuerst muss sich nx authentifizieren, danach loggt man sich als User (was man in dem Setup der Sitzung angibt) in seine Desktop-Umgebung ein.

Der User "nx" war zuerst deaktiviert, was man mit usermod -U aber abändern konnte.
Nun besteht das Problem, dass ich für den User "nx" kein Passwort mitgeben kann. Dies bedeutet, dass ich in der sshd_config leere Passwörter erlauben muss. Das ist natürlich absolut nicht gewollt. Hatte früher mal nomachine auf meinem anderen gentoo-Rechner installiert und da ging zumindest mal das normale Anmelden. Wie bekomme ich es nun hin, dass ich meinen Rechner nicht ganz so ungeschützt in der Gegend rumstehen habe, aber gleichzeitig mit nxmachine darauf zugreifen kann?

HirschHeisseIch
01.11.08, 16:54
Anmelden per Keyfile?

Takeshi
01.11.08, 17:22
Das ging damals (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=252062) schon schief... Aber dort konnte ich wenigstens mich "normal" anmelden, ohne dass ich leere Passwörter erlauben musste. Was mich natürlich auch verwundert ist das komplette Fehlen einer Option, dem User nx ein Passwort mitzubeben.
In der Dokumentation (http://www.nomachine.com/documents/getting-started.php) habe ich gelesen, dass man ein sysem-account benötigt.


# /usr/NX/bin/nxserver --useradd nx --system
NX> 538 ERROR: User 'nx' cannot be used as an NX user.
NX> 500 ERROR: Last operation failed.

Ich kann zwar ein anderen account - wie nxtest - erstellen, doch die Anmeldung findet stets mit nx statt.

Eigentlich sollte man in der server.cfg einstellen können, dass man sich mit jedem auf dem Host befindlichen User sich anmelden kann, doch diese Einstellung kann ich nicht nutzen, solange ich keine Option finde, dass sich der nxclient mit einem anderen account identifiziert.