PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video bearbeiten



Traugott
01.11.08, 10:52
Hallo,

ich habe dieses Jahr erstmals unsere Theateraufführung aufgenommen.
Vom DVD-Recorder aus habe ich eine DVD erstellt, und diese auf meinen PC aufgespielt.
Jetzt möchte ich natürlich diesen Film bearbeiten. (Vorspann hinzufügen etc.)
Mit Totem oder Kaffeine geht dies ja wohl nicht.
Ich finde aber auf meiner Linux-DVD nicht eine passende Anwendung. Mit welcher Anwendung würdet ihr mir empfehlen dies zu bearbeiten, und wo finde ich die ???????

mfg
Traugott

gropiuskalle
01.11.08, 11:22
Avidemux und sein grafisches frontend avidemux-gtk. Zu finden über Deinen Paketmanager.

Newbie314
01.11.08, 11:44
Ich verwende für solche Dinge auch Avidemux. Ist recht einfach zu erlernen. "Kino" soll auch nicht schlecht sein.. habe ich aber nie probiert. Avidemux ist definitiv schnell und leicht zu erlernen...

Traugott
01.11.08, 20:14
unter Linux-Packages finde ich ein Avidemux avidemux-2.4.3-0.pm.1.x86_64.rpm
das für meinen PC in Frage käme.

Mein System:

Betriebssystem: Linux 2.6.22.17-0.1-default x86_64
System: openSUSE 10.3 (x86_64)
KDE: 3.5.7 "release 72.6"

möchte dich dies über Yast installieren, kommt hier die Fehlermeldung:

Abhängigkeitsfehler ! Avidemux kann aufgrund folgender fehlender Dateien nicht installiert werden. (29 Abhängigkeitsfehler)

Das gleiche Problem hatte ich um meine DVD's überhaupt zum laufen zu bekommen. Ich sucht nach der libdvdcss und bekam hier das gleiche Fehlerproblem. Ein netter Listenkollege brachte mich auf eine Seite bei der es eine *.ymp Datei gab, die sich nach dem anklicken alle fehlenden Codec's selbst suchte.
Gibt es dies auch für Avidemux ???

mfg

Newbie314
01.11.08, 20:25
Du hast wahrscheinlich nicht alle Repositories eingebunden. Bei 10.3 würde ich fast eine neuere Version vermuten: ich habe avidemux gtk 2.4.3 ...

Guck mal was du unter Repositories / Installationsquellen so alles eingestellt hast bzw. brauchst. Dann sollte Avidemux sich klaglos installieren ... ist Packman mit eingebunden ? OSS ?

Traugott
01.11.08, 21:12
Hattest Recht. Nach der Einbindung von Packman gings.

Vielen Dank !!!

mfg

Newbie314
01.11.08, 23:01
Prima ! Packman darf in keinem guten Haushalt fehlen ;-)

derRichard
02.11.08, 11:23
hi!

kdenlive ist sonst auch zum empfehlen.

//richard