PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin: mit spamc funktioniert bayes nicht...



dominikweber
31.10.08, 21:06
hallo,

ich hatte vorher ne alte version von spamassassin auf dem server.
in der local.cf hab ich den bayes_path eingestellt und den spamc mit spamc -u root als root laufen lassen. so dass alle user die gleiche datenbank haben.
hat bisher auch super geklappt.

jetzt habe ich die neue version vom spamassassin installiert (3.2.5) und jetzt geht gar nix mehr.
wenn ich mit
spamassassin < test
eine testmail durchlaufen lasse zeigt er mir die bayes regel an, mit
spamc < test
zeigt er die nicht an. ich arbeite in der console als root.

woran kann das liegen?
die bayes datenbank erkennt er - mit spamassassin -D --lint zeigt er auch an wieviele spammails drin sind usw.
und ich starte ja spamassassin und spamc vom gleichen user aus.

kann mir bitte jemand helfen?

danke!

Roger Wilco
01.11.08, 09:35
Benutzt dein spamd vielleicht eine andere Konfiguration? Schau ggf. ins Initskript, mit dem du den spamd startest.

dominikweber
01.11.08, 11:11
hi!
danke für die schnelle antwot erst mal ;)

das spamd wird mit
/usr/sbin/spamd -d -c -L -r /var/run/spamd.pid

gestartet, vom original init.d-script.
ich hab auch probiert des ohne dieses -L zu starten, dann macht er den razor check. aber dafür dauerts dann ewig zum eine E-Mail prüfen.
bayes-check macht er aber trotzdem nicht.

dominikweber
03.11.08, 16:03
hallo,

ich hab inzwschen auch den spamassassin mit yast deinstalliert, die ganzen configs verschoben und den /var/lib/spamassassin ordner gelöscht, dann wieder per yast neu installert.
so dass halt die standard configs drin waren.

hat aber leider auch nichts gebracht.
wenn ich sa-learn ausführe, also ohne irgendwelche kommandozeilen optionen ausser halt --spam und dem pfad erstellt er die bayes datenbank unter /root/.spamassassin. mit spamassassin -D --lint zeigt er mir die datenbank auch an. ich hab dann auch genügend e-mails reingelernt, so dass die datenbank überhaupt fürs scannen verfügbar wird.

aber wieder das selbe:
wenn ich
spamassassin < testmail
ausführe zeigt er mir die bayes-score an und mit
spamc < testmail
zeig er sie mir nicht an.

ausserdem glaube ich auch dass er mr diese SARE-rules die ich per sa-update runterladen will nicht anwendet.

cutmann
03.11.08, 16:24
laut dem Spamassasin wiki muss man erst 200 spam bzw ham mails Spamassassin zum fressen geben es es sich aktiviert vielleicht hilft dir dieser Anhaltspunkt was. Hab dir mal den Link (http://wiki.apache.org/spamassassin/BayesNotWorking) mit angegeben. Kannst ja mal ein wenig schmökern.

Gruß

dominikweber
03.11.08, 18:08
ich weis. hab doch geschrieben dass ich genügend e-mails reingelernt habe damits geht.
und mit dem spamassassin also dem nicht-spamc ^^ gings ja auch.

ausserdem hat spamassassin -D --lint mir zuerst angezeigt dass zuwenig emails da sind, nach dem ganzen reinlernen da hats mir dann angezeigt wieviele emails drin sind und so.

dominikweber
12.11.08, 11:52
hmm... hat sonst keiner ne idee? =)

muell200
12.11.08, 12:31
hmm... hat sonst keiner ne idee? =)

laueft spamd evt. unter einem anderem user?


ps axu

steht evt. was in den logs?