PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATOM N230 1,6GHz schnell genug für video gucken?



newton
30.10.08, 15:30
Hi,

amazon hat grade einen schnuckeligen Rechner im Angebot (http://www.amazon.de/MSI-2048MB-DVD-DL-I945GSE-schwarz/dp/B001DXAUEY), mit ATOM N230 1,6GHz cpu.
Anwendungsbereich soll sein Büro + video gucken. Mit video gucken meine ich DVDs abspielen, ev. auch mal ein divx.
Laut fudzilla (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7595&Itemid=1) soll video gehen, mit einem leichten player (vlc).
Das klingt für mich etwas wackelig. Wird das auch noch in drei Jahren so sein, wenn allgemein die Software ressourcenhungriger geworden ist?
Und von dvd ist auf fudzilla nicht die rede, ist das realistisch, dass er das packt?

Kenny@Knoppix
30.10.08, 16:25
Hi,

amazon hat grade einen schnuckeligen Rechner im Angebot (http://www.amazon.de/MSI-2048MB-DVD-DL-I945GSE-schwarz/dp/B001DXAUEY), mit ATOM N230 1,6GHz cpu.
Anwendungsbereich soll sein Büro + video gucken. Mit video gucken meine ich DVDs abspielen, ev. auch mal ein divx.
Laut fudzilla (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7595&Itemid=1) soll video gehen, mit einem leichten player (vlc).
Das klingt für mich etwas wackelig. Wird das auch noch in drei Jahren so sein, wenn allgemein die Software ressourcenhungriger geworden ist?
Und von dvd ist auf fudzilla nicht die rede, ist das realistisch, dass er das packt?

die geschwindigkeit reicht....

CoBra|Mike
30.10.08, 17:41
für HD-Videos mit dem H.264 Codec soll es aber angeblich nichtmehr reichen... (vorallem weil auch kein Grafikchip mithilft)

gropiuskalle
30.10.08, 18:59
Bald ist Weihnachten (naja...), aber *noch* habe ich hier einen Athlon XP 1600+ (1400 MHz) am laufen, und das reicht dicke, der Player ist da völlig wurscht. H.264-Filme hatte ich bislang allerdings noch nicht auf meiner Platte.

retak
30.10.08, 20:06
Ein mit mpeg4 codierter Film kann man mit 850MHz nur anschauen, wenn der player einzelne Frames weglässt, damit er nicht asyncron wird. Bei 1GHz gibt es solche Probleme nicht mehr. Bei 1.6GHz sollten die gänige Formate kein Problem sein. DVD sollte auch gehen, da DVD nicht in mpeg4 sondern ehr mpeg2 oder 1 vorliegt. Soweit ich informiert bin, kann auch anders sein.
HD hab ich nie probiert.

CoBra|Mike
30.10.08, 21:24
Ein mit mpeg4 codierter Film kann man mit 850MHz nur anschauen, wenn der player einzelne Frames weglässt, damit er nicht asyncron wird. Bei 1GHz gibt es solche Probleme nicht mehr. Bei 1.6GHz sollten die gänige Formate kein Problem sein. DVD sollte auch gehen, da DVD nicht in mpeg4 sondern ehr mpeg2 oder 1 vorliegt. Soweit ich informiert bin, kann auch anders sein.
HD hab ich nie probiert.
der Atom ist ein wunderbares Beispiel dafür, das Taktfrequenzen kaum etwas über die tatsächliche Leistung aussagen: der Celeron M mit 900MHz im EeePC900 bzw 704 ist ingesamt ca. gleich schnell wie der 1600MHz Atom in den neueren Netbooks etc.. Selbst Kalle seine alte Kiste dürfte gleich schnell sein...

DVDs laufen auf dem 933MHz Pentium3 meiner Mami fast flüssig, ich nehme also an das zumindest das kein Problem sein wird.

stefan-tiger
30.10.08, 21:37
Werden Video-Beschleunigung von Grafikkarten unter Linux+Xorg+Player überhaupt verwendet? Ich denk das macht viel aus...

dackel
30.10.08, 23:08
Ich habe hier zwei Atoms laufen. Einen davon mit WinXP. Videos abspielen (meist Mpeg2 - auch DVDs - und Divx / Xvid ) ist überhaupt kein Problem. Bei einer BlueRay-Disc wird das Ding selbstverständlich völlig schlapp machen, aber das sollte klar sein.

Was die Dekodierung via Graka angeht: Einer der neuen Ati-Treiber - oder ein bald kommender - soll das afaik für h264 bieten, aber ob da Mplayer, Xine und VLC so schnell mitspielen, wage ich zu bezweifeln.

ThorstenHirsch
30.10.08, 23:53
Ähm... es ist zwar Suse 10.0 vorinstalliert, aber das ist doch wohl mal verdammt alt. Ich würde ein neues System installieren (Ubuntu 8.10 oder in ein paar Monaten Suse 11.1 mit Gnome oder KDE 3.5.x als Desktop). IMHO hat sich da einiges an den Treibern getan und die neueren Versionen brauchen nich so viel mehr Performance, dass sie die eigenen Verbesserungen auffressen würden.

Also um die eigentliche Frage zu beantworten: prinzipiell ja, auch für die Zukunft, wenn du auf HD verzichten kannst, aber wahrscheinlich klappt's mit nem aktuellen System besser als mit Suse 10.0.

newton
31.10.08, 09:02
Danke für all die Gedanken.

Stichwort HD: Ist zu erwarten, dass es in Zukunft externe HD-DVD/Blue-ray Laufwerke (anschluss via usb?) geben wird?

Was das Betriebssystem angeht: Da kommt auf jeden Fall was aktuelleres drauf :-)

gropiuskalle
31.10.08, 10:17
Stichwort HD: Ist zu erwarten, dass es in Zukunft externe HD-DVD/Blue-ray Laufwerke (anschluss via usb?) geben wird?

Och, die Zukunft ist lang.

HirschHeisseIch
31.10.08, 10:40
Och, die Zukunft ist lang.

... Und doch so nahe. ;)

Z.B. das HD-DVD-Laufwerk der XBox 360 wird ganz gern mal am PC verwendet (ist AFAIK per USB angeschlossen). Und es hält einen niemand davon ab, ein BluRay-Laufwerk in ein USB-Gehäuse zu stecken.
USB 2.0 sollte mit einer Transferrate von 480Mbit/s == 60MByte/s (http://de.wikipedia.org/wiki/USB_2.0#USB_2.0) auch mit einem aktuellen BluRay-Laufwerk mit 8-Facher Geschwindigkeit (== 35.960 KB/s == 35MByte/s) klar kommen.

newton
31.10.08, 10:53
HirschHeisseIch: Genau dass wollte ich wissen, vielen Dank!

HirschHeisseIch
31.10.08, 10:56
HirschHeisseIch: Genau dass wollte ich wissen, vielen Dank!

Gern. ;)

Allerdings wird BluRay auf dem Atom-System wohl keinen Spaß machen und BluRay dürfte per SATA angeschlossen auch etwas performanter laufen.
USB 2.0 reicht zwar rechnerisch aus, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass alles, was intern angeschlossen werden kann so auch etwas besser läuft.

CoBra|Mike
31.10.08, 11:26
Gern. ;)

Allerdings wird BluRay auf dem Atom-System wohl keinen Spaß machen und BluRay dürfte per SATA angeschlossen auch etwas performanter laufen.
USB 2.0 reicht zwar rechnerisch aus, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass alles, was intern angeschlossen werden kann so auch etwas besser läuft.
das Problem bei USB ist ja auch das es die CPU ziehmlich stark belastet. Die theoretischen 60MB/sec schafft USB in der Praxis auch bei Weitem nicht, da sind ~38MB/sec üblich.

newton
31.10.08, 11:28
Allerdings wird BluRay auf dem Atom-System wohl keinen Spaß machen und BluRay dürfte per SATA angeschlossen auch etwas performanter laufen.
USB 2.0 reicht zwar rechnerisch aus, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass alles, was intern angeschlossen werden kann so auch etwas besser läuft.
Ja, deswegen werde ich auch das Atom-system nicht kaufen, sondern das Vorgängermodell vom
senyo 610 (http://www.transtec.de/D/D/products/personal_computer/pc/mini_pc.html?mod=prod&name=SY610TA65-A), mit intel core duo T5500 1,66 GHz cpu.

HirschHeisseIch
31.10.08, 12:22
Hui!
Mit 700 Eus incl Märchensteuer ist das Teil auch gar nicht soo günstig. ;)
Ich weiss ja nicht, was der Vorgänger kosten soll, aber mit dem Geld kann man sich auch was anderes nettes an Mini-ITX zusammenbauen.

newton
31.10.08, 12:56
Der Vorgänger hat bei Einführung 2007 ca. 900 Euro gekostet (laut ct artikel).
Aber als Mitarbeiter bekomm ich gebrauchte Messe Ausstellungsstücke wesentlich günstiger ;-)
Die Atom-Kiste war halt noch billiger, deswegen hatte ichs überlegt. Aber der Senyo scheint mir doch etwas solider zu sein.

CoBra|Mike
31.10.08, 14:46
Ja, deswegen werde ich auch das Atom-system nicht kaufen, sondern das Vorgängermodell vom
senyo 610 (http://www.transtec.de/D/D/products/personal_computer/pc/mini_pc.html?mod=prod&name=SY610TA65-A), mit intel core duo T5500 1,66 GHz cpu.

da würde ich dann aber besser gleich einen normalen PC in nem netten Gehäuse nehmen...

newton
03.11.08, 09:09
Normales Gehäuse ist eigentlich nur interessant, wenn man Erweiterungen einbauen will. Ansonsten braucht es nur Platz, und der ist am Einsatzort knapp.
Und dann ist in der Kiste halt Notebook Hardware drin, was dazu führt, dass sie nur 35 Watt braucht. Das finde ich schon ein gutes Argument.

CoBra|Mike
03.11.08, 19:15
Und dann ist in der Kiste halt Notebook Hardware drin, was dazu führt, dass sie nur 35 Watt braucht. Das finde ich schon ein gutes Argument.
~45W im Idle sind mit nem normalen PC auch gut machbar.
Und in einem Low-Profile Gehäuse braucht der dann auch kaum mehr Platz.

Katana
03.11.08, 19:24
Stichwort HD: Ist zu erwarten, dass es in Zukunft externe HD-DVD/Blue-ray Laufwerke (anschluss via usb?) geben wird?


Gibt es doch schon.
http://www.alternate.de/html/product/Blu-ray_Brenner_extern/LG/BE06LU10/255520/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=Blu-ray&l3=Blu-ray+Brenner

Sogar als Brenner.

Den bekommt man auch bei Saturn für ~100€ mehr :ugly:

newton
04.11.08, 08:48
@Katana:
Danke für den Tipp!