PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PST to IMAP?



Dellerium
30.10.08, 10:58
Hallo zusammen,

ich bin vorhin von einem Kollegen nach Rat gefragt worden. Da ich auf die Schnelle selber keine Antwort wusste, dachte ich mir, das einfach hier mal nachfragen ob da bereits jemand Erfahrungen mit hat. :)

Mein Kollege will mit ca. 200 Postfächern von einem Exchange Server auf ein Kolab System umziehen. Ein Großteil der Mails liegt allerdings nicht auf dem Exchange sondern in PST Dateien der User.

Ist euch ein Tool bekannt, mit dem man PST Dateien auslesen kann um die Mails auf einem IMAP Server hochzuladen?
Das händisch zu erledigen wäre zwar auch möglich, aber wirklich Spass macht das ja auch nicht... :D

Gruß Dellerium

derRichard
30.10.08, 11:28
hi!

hmm, also direkt pst -> imap weiss ich nicht ob das so einfach geht.
warum macht er es nicht einfach mit imapsync?

das "exmerge"-tool von microsoft ist auch nicht übel.

hth,
//richard

Dellerium
30.10.08, 11:48
Direkt von einer pst nach imap dürfte in der Tat schwierig sein - da ja dann für jeden User das Postfach angegeben werden müsste. Aberes würde ja auch reichen, die PST's als Unterodner in einem Postfach anzulegen.

Problem ist halt, das bei weitem nicht alle Postfächer auf dem Server vorliegen. Diverse Postfächer liegen nur im PST Format im Archiv vor, das ebenfalls auf den neuen Mailserver umziehen soll. Dort aber wieder als normales Postfach zur Verfügung stehen sollen.

Aber ich werde ihm deinen Tip mal schicken .. :)

Danke!

marce
30.10.08, 12:12
es gibt ein paar Windows-Tools, die aus PST mbox-Dateien machen können:
http://www.google.de/search?q=pst+mbox+convert&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ist aber halt Windows :-)

... und wie kommst der Kollege an die Dateien ran? Wenn er von PC zu PC geht - kann er doch eigentlich gleich kurz ein imap-Konto einrichten und dann dort per Drag-Drop die Daten verschieben...

Dellerium
02.11.08, 16:17
Afaik liegen die achivierten PST's auf nem Fileserver...

Tjo.. wird ihm wohl nix anderes übrig bleiben, als die Konten einzeln zu übernehmen...

cane
03.11.08, 12:36
Es gibt einen Haufen kommerzieller Tools, schau dir mal die Testversion hiervon an:

http://www.aid4mail.com/

mfg
cane