PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .procmailrc - spamassassin (Spam ablehnen)



abalorio
29.10.08, 23:50
Hi Forum,
hat jemand eine Idee wie ich folgendes realisieren kann. Ich checke alle eMails nach Viren und anschließend nach Spam (ClamAV, Postfix, Procmail). Nun möchte ich gerne, dass erkannter Spam gelöscht wird z.B. mit


:0
* ^X-Spam-Status: Yes
/dev/null

und anschließend soll eine eMail an den Absender gehen, dass die eMail gelöscht wurde, da diese als Spam erkannt wurde. Es soll also möglichst ein individueller Text eingestellt werden. So wie z.B. mit .vacation möglich.

Wer von euch hat sowas schon realisiert und wie hat er/sie es gemacht? Vielen Dank für jede Hilft

Malemuc
30.10.08, 08:00
Hallo,

das mit dem Antworten würde ich lassen. Damit teilst Du den Spamern nur mit, dass es diese Adresse gibt. Und die Flut wird noch größer.

Wir haben auch ewig rumgebastelt und sind nicht einen Schritt weiter gekommen. Jetzt sitzt ein Ironport vor unserem Mailserver und gut is! (Spam nahe bei 0%).

Martin

abalorio
30.10.08, 10:41
Hi Martin,
wenn die Nachricht vom System kommt und es heißt, dass die eMail nicht zugestellt werden konnte und derjenige sich telefonisch melden soll... sollte das doch gehen. Der Absender könnte je eine noreplay@adresse sein.

Außerdem würde ich sagen, dass nur Spam-Nachrichten beantwortet werden die sagen wir mal bis 10 Punkte erhalten. Der Rest wird komplett gelöscht!

Du meinst, dass es keine gute Idee ist ja?

Gruß abalorio

Malemuc
30.10.08, 14:10
Wenn Du das so, wie Du beschrieben hast, hinbekommst schon. Wir habens nicht geschafft. Beim Ironport bekommt der Absender auch eine Meldung, auch mit einer noreply-Adresse.

Martin

muell200
30.10.08, 14:58
Du meinst, dass es keine gute Idee ist ja?


rechtlich gesehen - nein
du als admin bzw. chef darfst keine emails loeschen!
( bin aber kein rechtsanwalt und lasse mich gerne einen besseren belehren )


ich sortiere meine spamemail in den ordner /spam
-> sonst mache ich mit den spams nichts....

info: ich bin 99 % spamfrei! :)

Malemuc
30.10.08, 15:28
Rechtlich ist es wohl so: Wenn eine Mail 100%ig als Spam deklariert worden ist, wird sie abgelehnt. Wird eine Mail mit <100% als Spam eingestuft, bekommt der Empfänger dies mitgeteilt und kann diese anschauen und selbst entscheiden, ob er sie freigeben will, oder löschen. Zumindest denke ich, dass sich Cisco da schon Gedanken gemacht hat, wie das sauber geregelt werden muss, sonst wäre das Vorgehen ein anderes.

Wobei ich dazu sagen muss, dass sich die sog. Spam-Verdächtigen eMails stark in Grenzen halten. Wie schon erwähnt, hat sich unser Spamaufkommen drastisch, wenn nicht sogar vollständig erledigt.

Martin