PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows ablösen - neuer Fileserver - VIRTUELL? DATEINAMEN?



xsenon
29.10.08, 10:02
Hallo Leute! ;)

ich möchte hier einen Windows-XP-Fileserver durch Ubuntu ablösen. Windows XP ist zwar stabil und die Backupsoftware läuft unter Windows Xp bislang absolut fehlerfrei, aber leider ist die Tiefe der Dateiordner ein Problem.

Es kommt immer wieder vor, dass einige Netzbenutzer Dateien mit zu langen Dateinamen ablegen. Ich möchte nun das ganze über Linux laufen lassen, aber will nicht komplett umsteigen. Da das Backup über Windows läuft und die Software Images aus dem laufenden Betrieb macht (Acronis & Autosave), wollte ich eine virtuelle Maschine installieren, die unter LInux läuft.

In diesem virtuellen Linux wollte ich per SAMBA Netzlaufwerke freigeben, und das System aber insgesamt weiterhin per Windows absichern.

Meint ihr, dass man das so durchführen kann? Macht das in euren Augen Sinn?

Noch eine letzte Frage: Mir wäre es am liebsten, wenn sowohl das virtuelle Linux, als auch Windows auf die Festplatte mit den Daten physisch zugreifen können. Welches Dateisystem kommt da in Betracht? Muss ich, wegen der Rechtezuweisung, ext3 einsetzen?

Gruss
xsenon :)

marce
29.10.08, 10:47
Das wird am Problem nichts ändern - wenn die Clients weiter unter Windows laufen werden sie weiter das Problem mit den zu langen Dateinamen haben.

xsenon
29.10.08, 11:07
Hallo Marce!

Danke für den Hinweis! Ist es denn nicht so, dass dann SAMBA bzw. das Dateisystem auf dem Server (Linux) dann einen entsprechenden Speichervorgang einfach verweigert?

marce
29.10.08, 11:18
warum sollte es? So der Dateiname noch in den erlaubten Grenzen des OS liegt gibt es dafür keinen Grund.

Ob der Client einen entsprechenden Dateinamen noch erstellen kann - hängt von ihm ab. Und das wiederum ist auch unabhängig vom Server-OS.