PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Pixel beim Abspielen von Videodateien??!?!?



linuxthorsten
28.10.08, 19:02
Hallo,

in der Hoffnung in diesem Forum einen Tipp zu bekommen habe ich mich soeben registriert.

Mein Problem :

Wenn ich eine Videodatei mit Kaffeine abspiele dann füllt sich der Bildschirm langsam aber sicher mit immer mehr blauen Pixeln. Besonders wenn das Video sehr viel Schwarz enthält sieht man nach einer Zeit fast nichts mehr. Mit dem VLC-PLayer ist es dasselbe.
Ob es eine Mpg- oder eine AVI-Datei ist spielt keine Rolle. Das Gleiche gilt im übrigen auch für den Fernsehempfang :confused:
Ich arbeite mit opensuse 11.0 und unter KDE.

Falls jemand eine Idee hat oder noch weitere Infos benötigt werden, Bitte melden.
Ich konnte nirgendwo im Netz etwas zu diesem oder einem ähnlichen Problem finden. Ich hoffe hier erfolgreicher zu sein :)

gropiuskalle
28.10.08, 19:12
Schau mal unter den 'Xine-Parametern' von Kaffeine, welcher Video-Treiber bei Dir läuft. Meistens steht der auf "Auto", manchmal ist aber (abhängig von der Leistung Deiner Kiste, der Grafikkarten-Konfiguration, laufenden Effekten etc.) auch die explizite Angabe eines Video-Treibers besser. 'xv' läuft z.B. in den meisten Fällen sehr unproblematisch.

Eventuell solltest Du auch mal nach den Deinterlacing-Einstellungen schauen.

linuxthorsten
28.10.08, 19:35
Hallo,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. :)

Das Wechseln des Videotreibers hat leider nichts gebracht.
Ich habe auch sämtliche Deinterlace-Methoden ausprobiert. Nichts zu machen :(
Kleiner Hinweis: Wenn ich den Eintrag "video display method preference" auf "Textured Video" stelle dann sind die Pixel verschwunden, dafür ruckelt das Bild und hat eine unglaublich schlechte Qualität. Ist also auch keine Lösung, aber vielleicht hilft es ja irgendwie bei der Fehlersuche.

gropiuskalle
28.10.08, 19:53
Hm okay, dann mal so rum: die üblichen codecs (libxine1, libxine1-codecs) sind installiert¹? 'xine-lib' deinstalliert? Kaffeine ist von Packman? Schon mal irgendwelche Pakete aus dem Videolan-Repo verwendet (die beißen sich nämlich mit denen aus Packman)?

¹Codecs kannst Du mit → diesem (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=93289) How2 abgleichen.

linuxthorsten
29.10.08, 11:07
Also ich geb`s auf. :(

Ich habe xine-lib deinstalliert, libxine1 + codecs mittels des Metapakets aus dem o.g. Howto neu installiert. Hierfür habe ich ausschließlich auf Packman zugegriffen.

Ich glaube meine Grafikkarte (NVidia TNT2) ist schlicht und ergreifend zu alt.
Wird Zeit für eine Neuinvestition ;)

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten. Ist ein Super Forum.

gropiuskalle
29.10.08, 11:54
Hm, ich hatte bis vor etwa einem Jahr auch 'ne olle NVidia Riva in meiner Kiste, blaue Pixel hat die nicht ausgeworfen - ich würde nicht so schnell aufgeben (es sei denn, die Knete für 'ne neue Karte sitzt eh locker, aber ob das damit gelöst wird?).

Deshalb nochmal die Frage: hast Du in der Vergangenheit mal Videolan-Pakete (abgesehen von libdvdcss2) in Dein System installiert?

linuxthorsten
04.11.08, 14:07
Problem gelöst :)

ich habe über Yast den NVidia - Treiber aktualisieren lassen.
Nach einem Neustart mit dem neuen Kernel waren alle blauen Pixel verschwunden :D