PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail an einen root User senden



ablaze
28.10.08, 12:29
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage:

Ich habe ein Suse Linux Enterprise Server 10. Auf diesem Server läuft Nagios als Monitoring System. Nun möchte ich von anderen Applikationen Alert E-Mails an diesen Server senden lassen. Diese Meldungen soll Nagios später dann auswerten.

Meine theoretische Überlegung war, dass ich von den Applikationen die E-Mails an root@nagios.lokal senden lasse. Diese E-Mails liegen dann als Textdatei im Postfach des root Users auf dem Nagios Server. Mit einem Checkcommand innerhalb von Nagios würde ich dann alle x min das Postfach des Users überprüfen. Ob der Checkcommand nach einem bestimmten Header oder Absender sucht, ist noch nicht relevant.

Wie kann ich diese theoretische Überlegung am besten umsetzen? Ist der Ansatz überhaupt realisierbar? Oder gibt es eine bessere, einfachere oder schönere Lösung?


Vielen Dank…

marce
28.10.08, 12:47
Schöner wäre vermutlich NSCA. Ob sich das entsprechend einsetzen lässt wäre zu überprüfen.

Ansonsten würde ich einen ded. User verwenden, da ansonsten andere Systemmails mit rein pfuschen könnten.

ablaze
28.10.08, 13:16
NSCA?

Dass mit dem User ist klar...

marce
28.10.08, 13:25
NSCA
http://www.nagios.org/download/addons/

ablaze
28.10.08, 13:43
OK,

versteh ich das richtig, dass NCSA das Gegenteil vom NRPE ist?

Die Funktion send_ncsa kann ich mir wie vorstellen?

marce
28.10.08, 13:46
versteh ich das richtig, dass NCSA das Gegenteil vom NRPE ist?
Im groben - ja.


Die Funktion send_ncsa kann ich mir wie vorstellen?
Grob: Das Progrämmchen nimmt einfach die Std.In entgehen und sendet es an den NSCA-Prozess auf dem Nagios-Server, der es dann entsprechend in den Events einträgt, je nach Konfiguration...

ablaze
28.10.08, 16:21
Verstehe ich das richtig, dass die Anwendung die Alert E-Mail sendet, das Plugin diese E-Mail abgreift und dann an Nagios weitergibt?

marce
28.10.08, 17:18
Nein. Das Plugin nimmt beliebige Daten entgegen - liefern musst die Daten aber Du. Wie Du die Daten in das nsca_send reinbekommst - das bleibt Dir überlassen.

ablaze
02.11.08, 18:43
Gibt es noch eine andere Lösung?
Was ist mit dem Ansatz welchem ich im ersten Post beschrieben habe??

marce
03.11.08, 08:19
geht natürlich auch.

ablaze
03.11.08, 10:28
Gibt es zu den zwei Lösungen ein Howto oder ähnliches??

marce
03.11.08, 10:31
Du hast ja noch nicht mal die Anfoderungen spezifiziert - wie soll man dann da ein HowTo dazu wissen?

ablaze
03.11.08, 12:29
Siehe erster Post.... oder welche Anforderungen fehlen noch??

marce
03.11.08, 12:30
Alle.

Aber wenn das alles ist - nein, dafür gibt's kein HowTo.

ablaze
03.11.08, 12:39
Ich denke ich habe im ersten Post alles geschrieben was eforderlich ist...

Betriebssystem:

Suse Linux Enterprise Server 10
Anforderung:

1. Den Server so konfigurieren, dass dieser E-Mails annimmt

2. Eingehende E-Mails einem Benutzer auf dem Linux Server zur Verfügung stellen

3. Die eigehende E-Mail auswerten, z.B. mit einem find Befehl

> Den Absender, den Betreff und den Inhalt der E-Mail kann ich in der sendenden Anwendung definieren...

marce
03.11.08, 12:40
öhm, das hat aber noch rein gar nichts mit Nagios zu tun - Du suchst daher für den Moment wohl ein HowTo für einen Mailserver.

ablaze
03.11.08, 12:43
Jepp, ich würde wie schon gesagt in Nagios einen Checkkomand definieren, welcher alle x min z.B. ein Script ausführt....

marce
03.11.08, 12:45
Mindestens ein HowTo für Mailserver gibt's hier im Forum - Millionen weitere im Netz.

Wo ist das konkrete Problem?