PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Tonhöhe Suse 10.3



heyner.weyrauch
27.10.08, 22:02
Die Tonhöhe in sämtlichen Programmen (Firefox->Youtube, Amarok, ...) ist beim Abspielen von Sounds zu tief.
Nutze ich eine Windows-Software zum Abspielen von Sounds unter wine, so ist die Tonhöhe korrekt.
Dies ist besonders ärgerlich, da ich zum Heraushören von Sounds nicht parallel mit meinem Musikinstrument dazuspielen kann.

Meine Konfiguration:
Suse 10.3
Soundkarte: M-audio audiophile 2496

gropiuskalle
27.10.08, 23:03
Wie hast Du die Karte denn konfigurieren lassen? YaST ist da gelegentlich nicht so super, wie es sonst ist, ich empfehle daher erstmal ganz allgemein:


alsaconf

...das ist mindestens genauso selbsterklärend wie das YaST-Modul.

heyner.weyrauch
29.10.08, 21:07
Danke. Das hat geholfen.
Jetzt habe ich versucht, alsaconf in die init.d/boot.local einzubinden. Leider hat alsaconf eine interaktive Abfrage, die bei jedem boot hochkommt. Gibt es eine Möglichkeit, die Abfrage per commandline-parameter zu ersetzen? Alsactl -restore habe ich auch probiert, hat aber keine Wirkung (dessen Funktion ist mir noch nicht ganz klar).

Rain_maker
29.10.08, 21:21
Danke. Das hat geholfen.
Jetzt habe ich versucht, alsaconf in die init.d/boot.local einzubinden.

Und wozu?

Nach einmaliger Einrichtung werden die entsprechenden Parameter gespeichert und das wars.

gropiuskalle
29.10.08, 21:33
Und wenn sie mal nicht gespeichert werden (einige Karten sind leider nicht so kooperativ), dann hilft ein


alsactl store [← ohne Strich & "re"]

heyner.weyrauch
30.10.08, 22:41
Leider Fehlanzeige.
'alsactl store' hilft auch nicht. Nach jedem reboot ist der Rechner stumm.
Erneutes Ausführen von alsaconf macht ihn das wieder gesprächig.

Was mache ich falsch?

heyner.weyrauch
04.11.08, 20:43
... jetzt hab ich's rausgefunden:
Ich hatte in meinem Rechner 2 Soundkarten aktiv, die M-Audio und die OnBoard. Ich habe nun den OnBoard-chipsatz deaktiviert. Danach gingen die alsaconf-Einstellungen aud nach dem booten.

Danke noch mal für die Hilfe.