PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Aufbau eines Unix-Netzwerks



chrizel
28.02.02, 10:38
Hallo,

Ich hoff, ich bin im richtigen Forum.

Ich habe mal eine allgemeine Frage, wie denn so ein typisches Unix-Netzwerk aufgebaut ist. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Praktikum bei einer Firma, die hatte so ein schönes Linux Netzwerk. Die Sachen wie Samba, Apache, usw. sind mir schon klar, aber hier mal ein Beispiel:

Wenn ich mich auf einem Client einlogge, dann habe ich das gleiche Homeverzeichnis, wie auf jedem anderen Client. Es scheint so, als wie das Verzeichnis /home vom Server kommt.

Wie wird das in der Regel gemacht? Per NFS?

Zudem würd mich noch interessieren, wie man das mit Sendmail regelt? Wie wird das übers Netzwerk geregelt...? (Wird /var/mail... auch per NFS gemountet, oder macht man das i.d.R. gar nicht, sondern lässt per Telnet/SSH einloggen?)

Gibts etwa mehrere Möglichkeiten sowas aufzubauen?

Wie sieht sowas denn z.B. bei Unis oder anderen Firmen aus?

Wie habt ihr das bei euch zuhause? Verwendet ihr da nen Sendmail-Server (oder exim, qmail, usw... :)) auf eurem Client, der dann eure Mails per fetchmail holt? Oder habt ihr da nen Zweit-Computer, der das für euch erledigt?...

Würd mich nur mal interessieren. :rolleyes:

Ich möcht mich hier jetzt nicht groß einarbeiten (sonst hätt ich ein Buch gekauft). Ich möcht nur allgemein meine Wissenslücken stopfen. ;)

Danke.

ciao

chrizel :ugly:

Jorge
28.02.02, 11:24
Original geschrieben von chrizel
Wenn ich mich auf einem Client einlogge, dann habe ich das gleiche Homeverzeichnis, wie auf jedem anderen Client. Es scheint so, als wie das Verzeichnis /home vom Server kommt.

Wie wird das in der Regel gemacht? Per NFS?


IdR wird das unter Unix per NFS und NIS geregelt. In einem Heimnetz reicht es aber z.b. völlig die jeweiligen Homeverzeichnisse per NFS zu exportieren und beim booten auf dem Client zu mounten. Eine andere Alternative wäre, z.b. auch das ganz per automount zu realisieren, wobei das auch über NFS läuft.



Zudem würd mich noch interessieren, wie man das mit Sendmail regelt? Wie wird das übers Netzwerk geregelt...? (Wird /var/mail... auch per NFS gemountet, oder macht man das i.d.R. gar nicht, sondern lässt per Telnet/SSH einloggen?)

Gibts etwa mehrere Möglichkeiten sowas aufzubauen?


Es gibt immer mehrere Möglichkeiten unter Linux/Unix. IMAP, zentraler Mailserver an welche die Clients ihre Mails senden/abholen usw...



Wie habt ihr das bei euch zuhause? Verwendet ihr da nen Sendmail-Server (oder exim, qmail, usw... :)) auf eurem Client, der dann eure Mails per fetchmail holt? Oder habt ihr da nen Zweit-Computer, der das für euch erledigt?...


Zuhause habe ich insgesamt 3 :D Server:

Server 1: Mail, Samba, NNTP, NFS, DNS Serverdienste (geplant ist noch ein Virenscanner für Mail; evtl. auch IMAP, das wird aber erst auf einer Testmaschine getestet)
Server 2: Backupserver mit DDS2 Streamer
Server 3: Internet Gateway/Router

Und ja die laufen alle Tag u. Nacht. :D

Auf meiner Linux Workstation habe ich einen weiteren Mailserver laufen, der die ausgehenden Mails an den Server 1 weiterleitet, welcher die Mails dann versendet. Unter Windows sende ich direkt an den Server 1 meine Mails.


Ich möcht mich hier jetzt nicht groß einarbeiten (sonst hätt ich ein Buch gekauft). Ich möcht nur allgemein meine Wissenslücken stopfen. ;)


Warum willst Du Dich nicht einarbeiten, glaubst Du mit diesen Infos bekommst Du meine Konfiguration zum laufen?

chrizel
28.02.02, 11:45
Danke für die Antwort. Sehr interessant.

Naja um ehrlich zu sein will ich mich doch einarbeiten, aber ich hatte vorerst noch nicht die absicht. (Hab das nur geschrieben, nicht dass wieder jemand kommt mit "Kauf dir ein Buch..." ;)).

Ich hatte vorher auch nen Server laufen, dieser holte über einen Router/Firewall die Mails per fetchmail, schickte sie dabei durch procmail, und verteilte das dann Lokal auf den user. Dann hatte ich nen IMAP-Server aufgesetzt, über den ich dann per Client, oder über mein aufgesetztes Squirellmail-Web-Interface darauf zugreifen konnte. Das ganze lief nun schon mehrere Monate ziemlich gut.

Doch nun will ich wieder basteln. :)

Was mich eben derzeit interessiert ist, ob das mit NFS üblich ist, und ob es eine komfortablere Methode gibt, das mit Sendmail zu handhaben (ohne IMAP/POP?). Dann würde der Konfigurationsaufwand bei einem Linuxclient z.B. etwas sinken. (natürlich... Konfigurationsaufwand ist immer da...)

Bzw. ob es eine bessere Möglichkeit zu meiner bisherigen Konfiguration (mit IMAP) gibt.

Deshalb auch meine Frage, wie's bei euch ausschaut. :)

(Das ganze ist nur zum Basteln/Lernen... also bitte nicht mit "wieso denn ändern? es lief doch gut!" kommen...)

ciao

chrizel