PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner einem FTP hinzufügen



Vipex
27.10.08, 15:08
Hi,

ich versuche seit längerem meinen cstrike Ordner auf meinem Linux Root einem FTP hinzuzufügen. Allerdings weiß ich nicht wie und suche mich in Google bereits tot.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG.

muell200
27.10.08, 15:14
Hi,

ich versuche seit längerem meinen cstrike Ordner auf meinem Linux Root einem FTP hinzuzufügen. Allerdings weiß ich nicht wie und suche mich in Google bereits tot.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG.

erstmal willkommen auf dem board

?? verstehe dich nicht ??

was willst du machen?
was hast du schon versucht?
gibt es eine fehlermeldung?
welches system?
....

Vipex
27.10.08, 17:38
erstmal willkommen auf dem board

?? verstehe dich nicht ??

was willst du machen?
was hast du schon versucht?
gibt es eine fehlermeldung?
welches system?
....

Wie oben erwähnt möchte ich den Ordner cstrike dem FTP hinzufügen, weil es jetzt noch nicht geht. Außerdem benutze ich Debian.
Ich hab einen FTP installiert, dort komme ich auch rauf, allerdings zeigt der mir nur die Ordner der HP an.

muell200
27.10.08, 18:37
Wie oben erwähnt möchte ich den Ordner cstrike dem FTP hinzufügen, weil es jetzt noch nicht geht. Außerdem benutze ich Debian.
Ich hab einen FTP installiert, dort komme ich auch rauf, allerdings zeigt der mir nur die Ordner der HP an.

geht nicht - ist keine fehlermeldung!
was ist ftp?
meinst du einen ftp-server?
wenn ja welcher?

poste deine config
wie meldest du dich an...

wenn du hilfe erwartest, dann brauchen wir mehr infos...

Vipex
27.10.08, 18:44
geht nicht - ist keine fehlermeldung!
was ist ftp?
meinst du einen ftp-server?
wenn ja welcher?

poste deine config
wie meldest du dich an...

wenn du hilfe erwartest, dann brauchen wir mehr infos...

Der FTP [File Transfer Protocol] Server ist ja bereits installiert. Ich melde mich immer mit meinem erstellen User an, sprich, useradd.

Was für eine Config?!

muell200
27.10.08, 18:46
Was für eine Config?!

wie ist der ftp eingestellt?

das steht in der config?

welcher ftp-server?

Vipex
27.10.08, 19:33
wie ist der ftp eingestellt?

das steht in der config?

welcher ftp-server?

Wie kann ich das denn nachgucken?
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es ProFTP ist.

Welche Config?! Wie finde ich die?

cane
27.10.08, 19:54
Hör auf da rumzupfuscshen - wenn Du etwas falsch machst kann der Server von Dritten für Straftaten missbraucht werden, sprich Du machst dich strafbar!

Frag am besten den Admin des Servers, der hat den FTP Server ja installiert und weiß daher wo die Configs liegen und wie man das konfiguriert.

mfg
cane

HirschHeisseIch
27.10.08, 20:15
Und was willst Du überhaupt genau?
Dass der eine User, welcher den Zugriff auf den WebSpace hat, auch zugriff auf den CS-Server kriegt, oder soll ein zusätzlicher User angelegt werden, welcher dann auf den CS-Server zugreifen kann?

BedriddenTech
27.10.08, 22:47
Unter Debian kannst Du mittels "aptitude" (und der darin enthaltenen Suche) auf jedenfalls herausfinden, welcher FTP-Server gestartet ist. Oder Du guckst mal in die Anzeige von "ps aux".

zyrusthc
28.10.08, 03:47
Ich rate dem TE mal eher sich die Lektüre auf http://www.root-und-kein-plan.ath.cx an zu schauen!

@BedriddenTech
Ein dpkg -l | grep ftp verät schon alles nötige unter Debian....


Greeez Oli

Vipex
31.10.08, 16:22
Das klärt allerdings imme rnoch nicht mein Problem. Ich brauche keine Anleitungen um Linux perfekt zu können. Was ich brauche ist lediglich Hilfe um einen Ordner pro FTP hinzuzufügen.

muell200
31.10.08, 16:26
Das klärt allerdings imme rnoch nicht mein Problem. Ich brauche keine Anleitungen um Linux perfekt zu können. Was ich brauche ist lediglich Hilfe um einen Ordner pro FTP hinzuzufügen.

kein problem, aber wo sollen wir anfangen...

proftpd server einrichten:



man proftpd


poste mal deine config

Vipex
31.10.08, 16:33
No manual entry for proftpd

Diese Meldung erscheint jetzt.

snowcrash23
31.10.08, 16:41
Dann poste mal die Ausgabe des Befehls den zyrusthc in Post #11 angegeben hat, damit wir endlich herausbekommen um was für einen ftp server es sich handelt.

MfG
snowcrash23

muell200
31.10.08, 16:42
No manual entry for proftpd

Diese Meldung erscheint jetzt.

dann hast du

a.) keinen proftpd installiert
b.) keine man page installiert

poste mal die ausgabe von @zyrusthc

Vipex
31.10.08, 16:45
Dann poste mal die Ausgabe des Befehls den zyrusthc in Post #11 angegeben hat, damit wir endlich herausbekommen um was für einen ftp server es sich handelt.

MfG
snowcrash23


ii ftpd 0.17-23 FTP Server
rc proftpd 1.3.0-19etch1 Versatile, virtual hosting FTP daemon

Das erscheint mit dem Parameter


dpkg -l | grep ftp

BedriddenTech
31.10.08, 16:59
Dann sollte eigentlich der FTP Dich direkt in Deinem $HOME absetzen, sobald Du Dich angemeldet hast. Mit welchem Nutzer meldest Du Dich an? Einem regulären oder anonym?

Vipex
31.10.08, 17:00
Einen Account mit
adduser angelegt.

BedriddenTech
31.10.08, 17:07
Das ist ja nichtmal logisch eine Antwort auf meine Frage :P
Wenn /home/virex/Foo der Ordner ist, in den Du willst, solltest Du auf den problemlos zugreifen können, wenn Du Dich als "virex" anmeldest. Ansonsten nicht -- und das ist genau der Sinn von verschiedenen Benutzerkonten. Du könntest aber natürlich in /srv oder einem anderen öffentlichen Verzeichnis das betreffende Verzeichnis ablegen und entsprechend dann anderen (bzw. Deinem Nutzer) Zugriff gewähren.

Vipex
31.10.08, 17:10
Das ist ja nichtmal logisch eine Antwort auf meine Frage :P
Wenn /home/virex/Foo der Ordner ist, in den Du willst, solltest Du auf den problemlos zugreifen können, wenn Du Dich als "virex" anmeldest. Ansonsten nicht -- und das ist genau der Sinn von verschiedenen Benutzerkonten. Du könntest aber natürlich in /srv oder einem anderen öffentlichen Verzeichnis das betreffende Verzeichnis ablegen und entsprechend dann anderen (bzw. Deinem Nutzer) Zugriff gewähren.

Wie kann ich denn einen alten Benutzer löschen?

BedriddenTech
31.10.08, 20:29
$ man userdel

:)

HirschHeisseIch
01.11.08, 03:19
... Ich versteh immer noch nicht, was jetzt genau gewollt ist...

Einen neuen User anlegen, der auf Verzeichnis XY zugreifen kann, oder einem vorhandenen User zugriff auf Verzeichnis XY gwähren?

Btw: Den Vergleich mit dem Auto fahren und der italiänischen Autobahn hast Du schon mal gehört, oder?
Und nur so am Rande: 'Linux perfekt können' hat mit proftpd nichts am Hut.
Linux ist ein Kernel, GNU/Linux ein Betriebssystem und ftp ein Netzwerk-Protokoll. Proftpd ist eine Möglichkeit einen ftp-Server zu realisieren.