PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Organizer?



hafgan
26.10.08, 14:08
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Organizer (Palm, o.ä.), der mit meinem openSuSE vernünftig synchronisieren kann.

Toll wäre es, wenn ein Navigationssystem integriert wäre.

Welche Hard- und Software könnt ihr empfehlen? Am liebsten wäre mir, wenn das über korganizer funktionieren würde. Aber auch das Telefonbuch von Thunderbird sollte synchronisierbar sein. Falls es nötig ist, könnte das aber auch mit Evolution oder anderer Software gehen.

Gruß
hafgan

hafgan
29.12.08, 13:01
Kann mir niemand zu dem Thema Organizer helfen?

xenon.mr
29.12.08, 13:38
Vllt findest Du hier was: http://www.tuxmobil.de/

so long

Skipper
30.12.08, 10:05
Hallo,

alle PalmOS-Geräte sollten problemlos mit Linux zusammenarbeiten. Ich benutze selber einen Tungsten E2, den ich mit J-Pilot und Kontact abgleiche.

Mit Windows-Mobile-Geräten soll es auch klappen, habe ich aber (noch) nicht getestet:
http://www.linux-magazin.de/news/htc_touch_diamond_und_asus_m930_windows_handys_mit _linux_synchronisieren?category=0

hafgan
01.01.09, 21:30
Hi!

Super, dann wissen ja doch einige was darüber. - Danke!

Ich werde mich dann mal mit einem Palm beschäftigen ...

Gruß
hafgan

farion
03.01.09, 01:51
Nach 3 Palms kann ich dir eigentlich nur abraten - und das obwohl ich eigentlich das war, was man einen Fanboy nennt.
Mit Linux laufen tun sie schon, das ist es aber auch schon.
Die Technik ist einfach seit Jahren veraltet und kann nicht ansatzweise mit der Konkurrenz mithalten.
Mein Treo 680 läuft nicht stabil - der 650 mit eigens zusammengepatchter Firmware war da besser. Die Akkulaufzeit ist sehr beschränkt - ich bin froh wenn das Ding 4h am Stück anbleibt und weder abstürzt noch der Akku aufgibt.

Die verfügbare Software ist eigentlich toll - leider ist der Palm nicht multitaskingfähig. Programme mit bisschen was dahinter (z.B. ein E-Mail-Client) haben eigentlich regelmäßig irgendwelche Probleme.

Und dann das grösste Manko - Palm ist faktisch tot und pleite. Die Entwicklung stagniert und die "neuen" Geräte sind alte Technik in neuen Gewändern. PalmOS wird die nächsten Jahre nicht überleben und nur noch WindowsMobile-Geräte anbieten. Traurig aber wohl leider war.

Von einem WindowsMobile-Gerät kann ich dir ebenfalls nur abraten. Sync mit Linux ist nicht zuverlässig möglich und die Benutzerführung ist ein Graus.

Ich für meinen Teil probiere ein Android-G1 aus - vllt ist das ja das Licht am Horizont.

Soweit meine Erfahrung.

Gruss farion

Skipper
03.01.09, 06:21
Kommt halt drauf an, was man mit dem Gerät machen will. Ich nutze es praktisch nur als Terminplaner und zum Kontakte verwalten. Und in den Disziplinen ist das veraltete PalmOS immer noch das beste, was ich kenne.

linuxazubi
03.01.09, 08:59
ich habe mir gerade das smartphone samsung sgh i780 mit windows mobil 6 gekauft.

das telefon ist nett, hat auch eine navi-funktion, die ich aber noch nicht kenne.

per synce funktioniert das synchronisieren mittlerweile auch ganz ordentlich.
unter gentoo funktionierte das kdepim plugin für opensync zwar nicht, aber mit evolution funktioniert der abglich von kontakten und kalender gut.