PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemupdate von Suse 10.0



candyman
26.10.08, 08:40
Hallo...

Ich habe vor ein Systemupdate von Suse 10.0 auf Opensuse 11.0 zu machen.
Geht das einfach so? Muß ich irgendwelche Paketquellen von der 11.0 Version hinzufügen? Hab im Yast mal darauf geklickt, da will er nur 220MB aktualisieren. Das kann ja nicht alles sein.

gruß
candyman

Newbie314
26.10.08, 10:08
Ich werde bei meinem Update komplett neu installieren... also die Daten retten und Komplettinstallation fahren. Ist sicherer.

Upgrade habe ich nie probiert, nach dem was ich gelesen habe müsstest du aber erst auf 10.1, dann 10.2, dann 10.3 und dann erst auf 11.0 upgraden.

Da sich in der Paketverwaltung immer wieder mal kleinere Fehler einschleichen (habe ich mit Firefox 3 und Miro erlebt... erst nach manuellem "Aufräumen" läuft bei mir der Firefox wieder sauber....) werde ich mir das ersparen.

candyman
26.10.08, 10:42
Mist...
Hatte mir das einfacher vorgestellt... Naja, ist halt in haufen arbeit.... Der Rechner steht seit 2 oder 2 Jahren im Keller und ich hab da halt hin und wieder immer mal was dran rumgeschraubt....
Hmm... da bin ich mal gespannt, ob das so einfach alles wieder einzurichten ist....

gut danke erstmal...
gruß
candyman

candyman
26.10.08, 14:29
Noch was..
Da ich jetzt ein neues System aufsetzen muß hab ich mir gedacht das ich gleich zu Debian wechseln kann. Nur zu welchem??
Ich weiß das es stable, testing und unstable gibt. (woody ,sarge und sid)
Was würdet ihr mir für einen Heimserver empfehlen. Stable oder Testing?
Ich denke mal unstable fällt sowieso raus. Der Rechner sollte schon länger als nur ein paar wochen durchgehend laufen. :)

Ich brauche bzw läuft bei dem Suse Rechner zz folgendes
- CAPI bzw ISDN Karte
- VBox
- PowerISDNMonitor
- Hylafax
- Apache2 mit MySQL und MySQLAdmin
- Samba
- Tftpserver
- DHCP-Server
- NFS-Server (is net mehr so wichtig - hab keine D-Box mehr zum aufnehmen)
- VNC-Oberfläche (mit KDE oder Gnome - ist nur für Programme die ne GUI brauchen)
- ssh (is klar) :)
- NTP-Server
- Rsync Server (is das ein server?? zumindest läuft ein daemon)
- asterisk

gruß
candyman

marce
27.10.08, 11:42
Ich weiß das es stable, testing und unstable gibt. (woody ,sarge und sid)
Die (Versions-)Infos sind ein bisserl veraltet.

Ansonsten: Fang mit stable an. Wenn was nicht geht oder evtl. Features fehlen, die in neueren Versionen drin sind - upgrade auf testing.

Ivo
28.10.08, 04:41
Jo mit Debian 4 Etch geht das. Einfach die Netinstall CD saugen, nur minimales System mit SSH installieren und dann bequem uebers Netzwerk alles einrichten.

Ivo

candyman
31.10.08, 16:25
hi..
Ich hab mir jetzt erstmal ne Partition auf meinem Laptop frei geräumt und hab da Debian4 Stable installiert... Is ne ganz schöne Umgewöhnung von KDE auf Gnome, aber das wird schon.... :) Und bei dem Server brauch ich ja nur ne minimale GUI...
Bei den Deamons bzw mit den Configfiles muß ich erstmal sehen... Kommt Zeit Kommt rat.

Ich werd auf jeden fall über Weihnachten (Urlaub) das Suse gegen Debian tauschen.... Es macht auf anhieb nen super eindruck.

Danke
Gruß
Candyman

stefan-tiger
31.10.08, 17:46
... hab da Debian4 Stable installiert... Is ne ganz schöne umgewöhnung von KDE auf Gnome, aber das wird schon...

Wieso installiert du dann statt Gnome nicht einfach KDE?

candyman
31.10.08, 20:40
naja.. Hab gelesen das in der stable Version nur kde2.0 drin ist, ich aber eigentlich schon immer in v3.5 rumklicke....
Da hab ich mir gedacht, da kannste auch mal was neues ausprobieren. :rolleyes:
kde versuch ich auf jeden fall auf dem Laptop auch mal... Aber für den Server lass ich Gnome denk ich... macht nen guten Eindruck.
Wie gesagt, der Laptop is ja zum testen da... Also werd ich das aich machen. :D

gruß
candyman

stefan-tiger
31.10.08, 20:48
In Woody war vll. KDE 2 drin, aber im aktuellen stable ist es glaub schon 3.5!

candyman
31.10.08, 20:51
na ok... das wird ja besser und besser... :)

Ich sollte vielleicht mehr auf's datum achten wenn ich sowas lese:)

gruß
candyman

solarix
31.10.08, 20:58
naja.. Hab gelesen das in der stable Version nur kde2.0 drin ist,

gruß
candyman

Wo hast Du den das gelesen. ;)
Hier wird Dir geholfen (http://packages.debian.org/stable/kde/)

Ach ja und dort solltest Du ganz dringend reingucken. Das Debiananwenderhandbuch (http://debiananwenderhandbuch.de/).

Schönes Wochenende