PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Rechner wurde gehackt!!!



Seiten : [1] 2

Thomas Coboos
28.02.02, 09:13
Hallo,
ich habe einen DSL-Router (SuSe Linux 7.0), welcher durch einen IPupdater immer von Außen erreichbar ist. Drauf laufen auch noch Dienste wie httpd, ftp und ssh... nun, bis gestern. Als ich den Befehl ls aufrufen wollte, bekam ich eine wilde Flut von Fehlermeldungen. Nachdem ich das System neu gestartet hatte, gin gar nix mehr... tot. Ich denke, der Befehl ls ist immer ein gerner Angriffspunkt. Deshalb und auch aufgrund meiner mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen (ich weiß, selber schuld) bin ich mir ziemlich sicher, dass der Server gehackt wurde. Ich habe dann in /var/log/messages nachgesehen und siehe da... da hat jemand versucht sich per su Superrechte zu holen und es wurde versucht (irgendwann wahrscheinlich mit Erfolg) sich auf meinem Rechner einzuloggen, da dies IP's waren, die ich nicht kenne, welche per ssh zugreifen wollten. Die externe Adresse meines Servers habe ich nur an wenige Leute weitergegeben, deren feste IP ich kenne.

Nun meine Frage: Gibt es noch irgendwo ein log-File wo ich nachsehen kann, wer wann was gemacht hat? Ich hab mir die Festplatte mal aufgehoben...

Vielen Dank!

Firebuster
28.02.02, 09:50
In der /var/log/messages stehen doch die Uhrzeiten und die IPs. Den Inhaber der IP wuerde ich ueber www.ripe.net oder www.denic.de ausfindig machen und, sollte es ein Provider sein, dem die Uhrzeit und IP mitteilen und sich den zugehoerigen User geben lassen. Dann kommt die Staatsanwaltschaft................

Jorge
28.02.02, 11:31
@Firebuster:
Und Du meinst wirklich der Aufwand lohnt sich?

Thomas hat einfach selber Schuld daran! Fertig. Ich gehe davon aus, dass sich jemand über eine "veraltete" ssh Version, welche eine Sicherheitslücke hatte, Zugang zum System verschafft hat. Ausserdem gehen solche Leute etwas professioneller vor, sprich sie verschleiern Ihre Aktivitäten. Dazu gehört nun mal auch die /var/log/messages entsprechend zu manipulieren.

Was lernen wir daraus? Flatrates sind keine Standleitungen, bzw. wenn man sie schon als solche missbraucht sollte man die Maschine entsprechend absicher. Wenn man das nicht kann, ohne anderen "auf den Wecker zu fallen", hat man sich den Hack selbst zuzuschreiben. Nicht böse gemeint ;)

N8Walker
28.02.02, 14:26
was ähnliches ist mir aufner lan party passiert... ka was ich davon halten soll...

Thomas Coboos
28.02.02, 14:36
@Jorge

Erstens, will ich sicherlich keinem "auf den Wecker" fallen. Ich wollte nur wissen, wo ich noch Messages herbekommen könnte... Das Ganze hat sich aber schon erledigt, da ein Bekannter von mir schon raus bekommen hat, wer dahinter steckt. War heute schon bei der Polizei und habe Anzeige erstattet...

Zweitens, habe ich mir den Hack selbst zuzuschreiben. Das weiß ich auch.. und ich finde es ja auch nicht soo schlimm. Da ich daraus ja gelernt habe und auch regelmässig sichere.

Drittens, dass ich eine Flatrate habe und diese als Standleitung "Missbrauche" wie Du so schön sagst, ist noch lange kein Freibrief, etwas verbotenes zu tun. (Übrigends, ich kenne Leute die sind mit ihrem DSL-Router 24Stunden/Tag - 7Tage/Woche online. Ich hingegen nur ca. 6Stunden/Tag - 5Tage/Woche, also bitte... und was spricht dagegen von außen erreichbar zu sein?)

PS: Ob ich natürlich mit meiner Anzeige erfolg habe, bezweifle ich selbst ;-)

Trotzdem vielen Dank!

Grüsse
Thomas

Los_Andros
28.02.02, 15:05
Ich finde es auch einfach eine bescheuerte Einstellung zu sagen, wenn man sich nicht genügend absichert ist man selber schuld. In was für einer Welt leben wir hier eigentlich?
Wenn Du Dir nicht das beste Supersicherheitssystem für Dein Auto holst bist Du selber schuld wenn man es Dir klaut, oder gehen wir noch weiter, wenn Du keine Waffe hast, dann wunder Dich nicht wenn Du überfallen wirst (ok etwas übertrieben).
Ich will damit auch nur mal daran erinnern, dass wir in einem Rechtsstaat leben in dem sich jeder den geltenden Gesetzten fügen sollte, die ja schließlich auch zum eigenen Schutz da sind.
Ich persönlich finde es nicht lustig wenn man mein Eigentum beschädigt (und es gibt nunmal Menschen, die nicht Ihre komplette Freizeit damit verwenden können bzw. wollen um sich mit den neuesten Sicherheitsbugfixes und updates rumzuschlagen)

Nur meine Meinung

Jorge
28.02.02, 15:30
Original geschrieben von Los_Andros
Ich finde es auch einfach eine bescheuerte Einstellung zu sagen, wenn man sich nicht genügend absichert ist man selber schuld. In was für einer Welt leben wir hier eigentlich?


Huh? Er hat selbst gesagt das er sich das ganze selbst zuzuschreiben hat. Warum fährst Du mich jetzt so an?



Wenn Du Dir nicht das beste Supersicherheitssystem für Dein Auto holst bist Du selber schuld wenn man es Dir klaut, oder gehen wir noch weiter, wenn Du keine Waffe hast, dann wunder Dich nicht wenn Du überfallen wirst (ok etwas übertrieben).

Jetzt übertreibst Du aber gewaltig! Bleiben wir aber mal beim Beispiel Auto:

Sollte Deine Karre geklaut werden, fragt Dich Deine Versicherung mit Sicherheit danach, welche "Schutzvorrichtungen" Das Fahrzeug hatte, ob es abgeschlossen war, ... usw. War das Auto nicht abgeschlossen, sagt Dir die Versicherung "Tja Pech gehabt, fahrlässig ..." Die versicherung setzt also gewisse Sicherheitsstandards vorraus.
Genauso verhält es sich, wenn man Rechner ins Internet hängt. Hier musst Du dafür sorgen, das Deine Daten mit einem gewissen Standard abgesichert werden/sind. Dies kann evtl. durch die richtige Konfiguration der einelnen Dienste geschehen, oder eben durch ein ausgeklägeltes Sicherheitskonzept. Des weiteren ist es bei Maschienen, welche "viel" - ich sage bewusst nicht immer - im Internet Dienste anbieten, unablässig die jeweils aktuellsten Sicherheitsupdates einzuspielen. Bei jedem neu erschienenen Kernel könnt Ihr doch auch Tonnen Quellen - jetzt übertreibe ich mal - aus dem Internet herunterladen...



Ich will damit auch nur mal daran erinnern, dass wir in einem Rechtsstaat leben in dem sich jeder den geltenden Gesetzten fügen sollte, die ja schließlich auch zum eigenen Schutz da sind.


Und dann zur Polizei rennen, weil der $BOESE_HACKER den heimischen Rechner gescannt hat, oh man. Verklagst Du jeden, der an Deiner Haustür klingelt?

So jetzt reicht es, habe mich wahrscheinlich in diesem Thread schon genügend unbeliebt gemacht... ;)

N8Walker
28.02.02, 15:54
"Und dann zur Polizei rennen, weil der $BOESE_HACKER den heimischen Rechner gescannt hat, oh man."


hast du nicht da was vergessen ? sein rechner wurde nicht nur gescannt, sondern auch beschädigt. oder irre ich mich da ?

-As-
28.02.02, 16:18
ALSO meiner meinung nach sind solche häcker die SCHADEN verursachen, egal ob finanziell oder privater, n haufen idioten.
jedoch die, die nur zeigen was man machen kann finde ich sehr hilfreich. denn das hilft die lücken zu schliessen.
bzw mir hat einer mal per ssh und ftp acc meinen server lahm gelegt. gut musste neugestartet werden - nix weiter passiert, somal er mich selbst drauf aufmerksam gemacht hatte.
fortan kommt kein ssh mehr durch meine FW und zusäzlich wurden alle usr in der ftp gruppe von zugriff per ssh ausgeschlossen.

sowas hilft. alles ander sind , sry, ARSCHLÖCHER!

Jorge
28.02.02, 16:29
Original geschrieben von N8Walker
"Und dann zur Polizei rennen, weil der $BOESE_HACKER den heimischen Rechner gescannt hat, oh man."


hast du nicht da was vergessen ? sein rechner wurde nicht nur gescannt, sondern auch beschädigt. oder irre ich mich da?

Ich bezog mich auch nicht auf den OP sondern auf die Sache mit dem Rechtsstaat von Los_Andros.

knorke
28.02.02, 17:40
Tag zusammen,

ich teile da eher die Meinung von Jorge. Das "Opfer" sieht ja selbst ein das es da was nachlässig war, rennt aber dann zur Polizei und zeigt den Hacker an :( Ich hoffe das sie den Typen nie bekommen.
Es wäre zwar verdammt tragisch, wenn jetzt jemand mein System zerschiesst und ich wäre auch ziemlich sauer auf den Typen, aber zur Polizei würde ich auch nicht gehen. Dumm gelaufen kann man da nur sagen. btw, waren deine Daten auf dem FTP usw denn alle legal ? Die meisten die sich so aufregen, sind doch nur sauer weil ihre Film + MP3 Sammlung dahin ist !
grüße
knorke

N8Walker
28.02.02, 18:41
einige haben lange gebraucht um ihre mp3 sammlung aufzubauen.

Jorge
28.02.02, 18:48
Und?! Wozu macht man Backups? :D
SCNR

Thomas Coboos
28.02.02, 20:59
Jetzt sage ich aber mal ganz Böse... was seid denn Ihr zwei für welche? (Jorge, knorke) Was unterstellt ihr zwei mir denn da eigentlich... der eine meint ich "Missbrauche" die Flatrate und der andere, dass ich MP3's Sauge und auf meinem Server "bunkere" und keines der beiden Sachen trifft zu... ich glaube das Ganze ist eher andersrum... dieser Server hatte eine JSP-Applikation drauf, die ich für einen Kunden zur Ansicht - kurzzeitig - freigegeben hatte... (SSH) Mannomann.... Wenn ich mein Fahrrad oder mein Auto nicht abschliesse, hat trotzdem keiner das Recht es zu klauen. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Ich hatte ja Mindeststandards wie Firewall usw. drauf. Dh. also um beim Beispiel Auto zu bleiben: Wenn jemand sein Auto zwar abschliesst, aber keine Lenkrad- und Reifenkralle einbaut, darf - nach eurer Definition - jeder dieses Auto knacken und der Besitzer nicht zur Polizei gehen? Wo sind wir denn hier?? Zumal der Wert dieses Projektes ungefähr einem gebrauchten Kleinwagen entspricht... Nicht auszudenken, wenn ich keine Sicherung gehabt hätte... Und um -auch- festzustellen, ob dahinter nicht Leute stehen, die das ganz gezielt fabriziert haben (Konkurrenz), bin ich zur Polizei. Ein offener Rechner ist doch keine Spielewiese. Klar, wenn das oben auf euch eventuell zutrifft, dass Ihr deswegen _nicht_ zur Polizei gehen würdet, würdet Ihr euch ja ins eigene Fleisch schneiden... Oder Ihr gehört zu den Leuten, die anderes Eigentum Beschädigen und das Cool finden... Das sollte keine Beleidigung sein, aber anders kann ich mir eure Einstellung nicht erklären, sorry...

N8Walker
28.02.02, 21:12
ich verstehe es auch nicht. mp3s zu bunkern für private zwecke ist erlaubt. und wenn mir da so ein spinner die kiste hackt und mir meine sammlung ins nirvana schickt die ich in den letzten 10 jahren mühsam aufgebaut habe, dann ist es klar das ich ein bisschen böse werden könnte. und kommt mir nicht mit backups :P viel spass beim "backupen" von 5x 45GB HDs.

knorke
28.02.02, 22:13
hi,

@N8Walker: dann klage dein recht mp3s zu bunkern mal vor gericht ein !!! wirst schon sehen wieviel rechte du hast !!! und es freut mich das du 5x45 GB an daten hast. die haben sich bestimmt nicht von gestern auf heute angehäuft, oder ? hättest ja zwischendurch schonmal auf cd sichern können. wenn du schon soviel platz für daten brauchst, schonmal über nen streamer nachgedacht ? da sind deine popligen 225 GB auch kein prob mehr.

@Thomas Coboos: ich habe dir nicht unterstellt mp3s o.ä. zu verteilen. es war nur eine frage !
in deinem 2. posting sagst du das alles nicht so schlimm ist, mittlerweile geht es um ein projekt im wert von einem gebrauchtwagen - ahaaaaa.
du sagst das du selber schuld bist, machst aber eine anzeige gegen unbekannt - auch schlau.
in deinem ersten posting redest du von mangelhaften sicherheitsvorkehrungen, in deinem letztem schreibst du aber das du eine firewall eingerichtet hattest. um nochmal zu deinem vergleich mit dem auto zurück zu kommen. es ist löblich wenn du dein auto abschliesst, aber dumm wenn du den schlüssel davor liegen lässt. damit will ich sagen das dir ne firewall nichts bringt, wenn die schlecht konfiguriert ist.
mal was zu meiner person. ich habe oder werde keine rechner hacken und ich finde es auch nicht cool wenn anderen schaden zugefügt wird, aber ich bin der meinung das wenn man zu etwas einlädt auch die konsequenzen tragen muss, zumal bei dir doch wirklich NICHTS passiert ist.
tjo, aber so ist das mit den leuten von heute - wenn die mama nicht helfen kann, muss die polizei her. :) (war'n scherz)
grüße
knorke

Jorge
28.02.02, 22:32
Oder Ihr gehört zu den Leuten, die anderes Eigentum Beschädigen und das Cool finden... Das sollte keine Beleidigung sein, aber anders kann ich mir eure Einstellung nicht erklären, sorry...


Sorry, aber da fällt mir nix mehr zu ein.

Ausserdem, schrieb ich nicht :

[QUOTE]
Was lernen wir daraus? Flatrates sind keine Standleitungen, bzw. wenn man sie schon als solche missbraucht sollte man die Maschine entsprechend absicher. Wenn man das nicht kann, ohne anderen "auf den Wecker zu fallen", hat man sich den Hack selbst zuzuschreiben. Nicht böse gemeint ;)
[QUOTE]

Ich beziehe mich hier auf das Fett hervorgehobene, sogar mit Smilie!

Und nu is, zumindest für mich, in dieser Diskussion EOD.

Wollte hier niemandem auf den Schlips treten.

Thomas
01.03.02, 01:52
Als erstes: Es sollte klargestellt werden, dass Hacker keine schlechten Menschen oder gar Verbrecher sind. Ich würde einen Hacker als einen Informatik- und Programmier-Profi darstellen, der nicht mit dem Zerstören/Beschädigen bzw. Schadenzufügen von Computersystemen in Zusammenhang gebracht werden sollte. Oder bauen 'Kernel-Hacker' Backdoors in den Kernel ein? *ach-du-liebe-güte*
Vielleicht ist die Bezeichnung 'Cracker' auf die Personen, welche in dein System eingedrungen sind und es beschädigt haben, eher zutreffend.




@ N8Walker

Du hast geschrieben, dass du eine MP3-Sammlung von 5 x 45 GB hast... Und dass dies legal sei (für den Heimgebrauch).
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber verhält es sich mit den MP3-Files nicht wie mit CDs? Wenn du das Orginal hast, darfst du dir Sicherungs- oder sonstige Kopien erstellen? Also hast du für deine MP3s auch die Orginal-CDs.


Mal überlegen:

5 x 45 GB = 225 GB

Wenn man davon ausgeht, dass ein MP3-File durchschnittlich eine Größe von 5 MB hat, dann entsprechen 225 GB der stattlichen Anzahl von 45000 MP3-Files.

Zweite Annahme: Auf einer CD finden sich 20 Lieder:
45000 : 20 = 2250

Aha, ich komme also zu dem Schluss, dass sich in deinen CD-Regalen 2250 CDs tummeln? Das wäre, alle CDs aneinandergestellt, bei der Annahme, dass sich die CDs in Standarthüllen befinden, welche eine Dicke von einem Zentimeter haben, eine Reihe aus CDs mit der beachtlichen Länge von 22,5 Metern. WOW, das ist wirklich eine stattliche Sammlung.


Aber, wie schon gesagt, das ist alles nur Annahme und entspricht bestimmt gar nicht der Wahrheit.
Sollte sich in letzter Zeit etwas bzgl. der rechtlichen Situation in Hinsicht auf MP3s getan haben, bitte ich, den zweiten Teil meines Beitrags zu ignorieren.


Thomas.

Garibaldi
01.03.02, 02:13
Es heißt doch linuxforen.de --> User helfen Usern, da wäre es doch vielleicht nicht schlecht, entweder in den Faq's oder *ich weiss nicht wo* mal ne Anleitung zu erstellen, wie man seinen Server (egal ob zu Hause mit Flat oder als eigener Server bei einem Prov.) "einigermaßen dicht" bekommt, sowas würde mich auch interessieren, zumindest wie man herausbekommen kann, ob auf dem eigenen Server irgendwas an Sicherheitsgeschichten am Laufen ist ?

Grüße Holger

Los_Andros
01.03.02, 09:04
Ups,
wollte eigentlich nicht so ne Grundsatzdiskussion zum rollen bringen!
Sorry, wollte niemanden beleidigen, war nur meine Meinung, und da sind wir auch schon beim Problem solcher Diskussionen. Da treffen Grundsätze aufeinander und überzeugen kann niemand den anderen.

@Jorge
Mit der Versicherung und dem Auto hast Du auf jedenfall recht, aber das ändert nichts daran, dass es verboten ist das Auto zu klauen und wenn der jenige erwischt wird, hat er ein Problem.
Dass der Schaden nicht ersetzt wird ist natürlich die eigene Schuld.
So auch in diesem Fall, aber wie schon ein paar mal erwähnt wurde ist das ja kein Freibrief.


Also nochmal,
das war nur meine Meinung und nicht gegen jemand gerichtet (falls es so verstanden wurde).

knorke
01.03.02, 11:32
moin,

@TThomas: geile rechnung, habe mich richtig beömmelt :)
hier was zu der rechtslage bei mp3's...
http://www.weinknecht.de/mp3.htm
hattest da schon recht mit dem was du gesagt hattest.

@Garibaldi: hier in dem forum wird doch schon genug zum thema sicherheit geschrieben. um auf dem laufenden zu bleiben, kannst du mal hier reingucken...
http://cert.uni-stuttgart.de/

@Los_Andros: finde die diskussion richtig nett. mal was anderes hier :)

grüße
knorke

MilleniumEli
01.03.02, 12:11
Also ich persönlich glaube ja nicht das "irgendwer" deinen rechner gehackt hat. wer macht sich denn die mühe und hackt einfahc so irgendeinen rechner :confused: ich kann mir kaum vorstellen das einer der dich nicht kennt die mühe macht und deinen rechner hackt...

johnyb
01.03.02, 15:38
hallo,
wenn er meint, er hat da daten für einen kunden zur verfügung gestellt, nenn ich das aber nicht "irgendeinen" computer.... ich denke schon, dass man bei solchen problemen zur polizei gehen sollte. zumal der ssh client gehackt wurde. also die passwort abfrage umgangen wurde. das ist genauso, als wenn jemand mein schloss zu meiner wohnung oder meinem auto knackt. das ist verboten und sollte zur anzeige gebracht werden. und ich seh das nicht als kindisch an, sich zu wehren. ich würde auch zur polizei gehen, würde bei mir sowas passieren. als ich würde sowas nicht dulden.. aber man sieht mal wieder, dass man relevante daten nicht freigeben sollte und wenn doch, dann nur, wenn ein backup erstellt wurde ;)

bis dann
julian

Los_Andros
01.03.02, 15:45
@Garibaldi

Gute Idee, ich bin auf dem Gebiet nämlich auch (noch) nicht so fit. Aber das umzusetzen sprengt wahrscheinlich den Rahmen von einem Forum

Thomas
01.03.02, 16:21
Eine FAQ zu diesem Thema nochmals extra zu erstellen ist sicher unnötig.

Lest doch einfach die alten Beitäge durch, dort findet sich sicherlich auf jede Frage eine Antwort!


Grundsätzlich gilt: Immer die neuesten Versionen von SSH, httpd, ... verwenden, Sicherheitspatches installieren, Banner der Dienste abschalten bzw. modifizieren und eine Firewall vernünftig konfigurieren. (Zum Thema Firewall finden sich hier im Forum zahlreiche Beiträge, im Internet ganze Tutorials, die im System vorhandene Anleitung (das HOWTO) ist auch sehr informativ).


Eine FAQ zu erstellen wäre sowieso eine nahezu unmachbare Sache, da sich die Sicherheitskonzepte des Kernels bei jedem zweiten Release ändern, ebenfalls entwickelt sich die Software sehr schnell. Auch sind die zu treffenden Vorkehrungen von System zu System (von Distri zu Distri) sehr verschieden.


Gruß, Thomas.

ReSeT
02.03.02, 12:26
...von wegen Hacker und so:

Das Jargon-File enthält eine Vielzahl von Definitionen des Begriffes "Hacker", welche hauptsächlich etwas mit technischem Können, einer Freude an der Lösung von Problemen und dem Übertreten von Grenzen zu tun haben. Wenn du aber wissen möchtest, wie man ein Hacker wird, dann sind nur zwei Sachen wirklich wichtig.

Zum einen gibt es eine Gemeinschaft, bestehend aus Programmierern und Netzwerk-"Magiern", deren Wurzeln zurück bis in die Zeit der ersten Minicomputer und den frühesten ARPA-Netz-Versuchen reichen. Die Mitglieder dieser Kultur schufen den Begriff "Hacker". Hacker bauten das Internet, Hacker machten das UNIX Betriebssystem zu dem, was es heute ist, Hacker betreiben das Usenet, Hacker brachten das World Wide Web zum Laufen, Hacker schufen noch viel mehr. Wenn du ein Teil dieser Kultur bist, wenn du zu ihrem Sein und ihrer Entwicklung beigetragen hast, andere Mitglieder wissen wer du bist und dich einen Hacker nennen, erst dann bist du auch wirklich ein Hacker.

Die Hacker-Weltanschauung ist auf der anderen Seite nicht auf die Softwarehacker-Gemeinschaft beschränkt. Es gibt Strömungen, welche die Haltung der Hacker auf andere Dinge, wie Elektronik oder Musik - eigentlich auf die höchste Stufe des Könnens jeder Kunst oder Wissenschaft - übertragen. Software - Hacker erkennen diese verwandten Seelen an und nennen sie gelegentlich ebenfalls "Hacker". Es gibt sogar Stimmen, die sagen, die Einstellung der Software - Hacker sei absolut unabhängig von dem jeweiligen Medium, mit dem sich der Hacker beschäftigt. In dem Rest dieses Textes wollen wir uns jedoch auf die Eigenschaften und Einstellungen der Softwarehacker und ihre Traditionen konzentrieren, welche den Begriff Hacker ins Leben rief.

Es gibt noch eine andere Gruppe, die sich lautstark als Hacker bezeichnet, diesen Namen aber in keinster Weise verdient. Es sind Menschen (meist pubertierende männliche Wesen), welche einen Spaß daran haben, in Computer einzubrechen und das Telefonnetz zu zerstören. Echte Hacker nennen diese Leute "Cracker" und wollen mit ihnen nichts zu tun haben. Wirkliche Hacker halten Cracker für ein faules, unverantwortliches und nicht besonders schlaues Pack, denn genauso wenig wie man durch das Knacken von Sicherheitscodes ein Hacker wird, wird man durch das Kurzschließen eines Autos zu einem KFZ - Mechaniker. Unglücklicherweise sind viele Journalisten und Schreiber darauf verfallen, das Wort Hacker als Beschreibung für Cracker zu verwenden; dies verärgert echte Hacker ungemein ...

Der grundlegende Unterschied ist: Hacker bauen Dinge auf, Cracker zerstören sie.

Wenn du ein Hacker werden willst, lies weiter. Wenn du aber ein Cracker werden willst, geh, lies die Newsgroup alt.2600 und bereite dich darauf vor fünf bis zehn Jahre im Knast zu verbringen, nachdem du herausgefunden hast, daß du doch gar nicht so schlau bist, wie du gedacht hast. Und dies ist alles, was ich überCracker zu sagen habe!

Quelle: Deutsche Übersetzung von Eric S. Raymond Text "How to become a Hacker".

Greetz
ReSeT

N8Walker
02.03.02, 16:56
ich weiss nicht auf welchem planeten ihr lebt aber hier in hessen ist es erlaubt musik cds zu kopieren ohne die originale zu besitzen, diese kopierten cds zu verschenken und für den privat gebrauch zu behalten. dasselbe gilt für mp3s. mann darf maximal 9 kopien erstellen mehr ist nicht erlaubt, max 9 kopien von einer cd. so ihr besserwisser, jetzt wisst ihr es besser. cya.

knorke
02.03.02, 20:39
uih, da haben wir ja einen ganz schlauen.
gilt in hessen nicht das gesetz von deutschland ? anscheinend nicht. wie kommst du denn auf die zahl 9 ??? ist doch echt der knaller. hier mal ein link...
http://www.weinknecht.de/mp3.htm
mal ein kleiner auszug....

Außerdem machen sich die Anbieter nach den §§ 106 ff. UrhG strafbar. Es drohen Geldstrafen oder Freiheitsstrafen bis zu 3 Jahren. Handelt es sich um gewerbliche Angebote von Raubkopien, dann sind Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren möglich

aber das gilt wohl nicht für hessen. nur mal so ein vorschlag....geh mal zu einem richter und klage dein recht ein mp3 zu sammeln, zu tauschen und zu verschenken - wirst dich wundern was du für rechte hast. was meinste warum napster o.ä. schliessen mussten ? stimmt, weil ihr server nicht in hessen stand, der rechtsfreien zone in deutschland.
bis die tage
knorke

N8Walker
02.03.02, 20:47
du bist ein süßer kleiner jurist :D

anbieten ? ich habe nicht vom anbieten gelabert, uns schon gar nicht vom verkaufen. es geht um die private unentgeldliche nutzung. verkaufen ist strafbar. das ist kla,r ohne gema gebühren zu zahlen. naja ich muss wohl wissen was mir mein anwalt vor 5 monaten gesagt hat und was 2 mal bei heise zu lesen war.

knorke
02.03.02, 20:57
lol,

du scheinst da einiges nicht ganz zu verstehen. hättest dir die ganze seite mal durchlesen sollen und dein anwalt übrigends auch :) wenn er dir was von 9 kopien erzählt hat ist das schonmal quatsch. es sind 7. den link zum nachlesen kennst du.
so, und jetzt mal angenommen bei dir ist ne razzia. kennst du noch die herkunft von jedem deiner lieder ? dürfte schwer werden. kannst du denn auch wirklich nachweisen das die lieder von einer orig. cd kommen die nur 7x kopiert worden ist ? dürfte wieder schwer werden.
dieses recht eine cd zu kopieren ist keineswegs festgeschrieben, oder wie erklärst du dir den kopierschutz auf manchen audio cds - der ja verboten wäre wenn er dich an deiner 100% astreinlegalen kopie stören würde.
also, mach mal halblang und schick deinen anwalt mal zur nachhilfe !!!
grüße
knorke