PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen Gast will nicht komplett fertig booten?



Dellerium
24.10.08, 07:33
Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei mich (privat) ein bisschen mit Xen zu beschäftigen. Ich habe mir dazu eine kleine Maschine fertig gemacht (AMD Dualcore E4xxxe Serie mit VT Extension, 2 GB Ram + 2 Platten im Raid1).

Ziel ist es eigentlich ein paar kleine Server via Xen zu Virtualisieren. Der Einfachheit halber habe ich mir nen Ubuntu geschnappt und mit den nötigsten Programme installiert. Xen ist drauf und läuft. Bevor ich mich an HVM wage wollte ich zunächst ein paar Tests mit den paravirtualisieren Gästen anstellen. Ein Debian Etch liess sich auch problemlos erstellen und starten. Mein Problem ist jetzt eigentlich nur, dass das etch zwar bootet und auch via SSH drauf zugegriffen werden kann, aber es bootet nicht durch. Es bleibt beim/kurz nach dem Starten von cron hängen und kommt dann nicht bis zum login. Die Maschine selber läuft- per SSH komme ich ja auch drauf. Nur an der Console kann ich mich nicht anmelden weil sie garnicht soweit kommt. Sie wird zwar als "blocked" angezeigt, aber da sie ja auch nichts macht, könnte das ja noch normal sein. Sie idlet ja nur.

Hat von euch schon mal wer so ne Erfahrung gemacht?

Gruß Dellerium

Jigsore
24.10.08, 11:31
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xen-tools/+bug/139046

Die ganzen Workarounds helfen zumindest (bei mir) unter 8.04 (Server) nicht.
Umstellung auf Etch+Backports war eine Sache von 60 Minuten. Virtualisierung ist was feines :)

Dellerium
26.10.08, 10:24
Verdammt.. ich hab sowas schon befürchtet..

Na gut, dann werde ich später mal nen Debian installieren ...

Schönes WE noch,
Dellerium