PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier "Copy failed - no write permission..."



LordDarkmage
23.10.08, 19:10
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Mailserver neu aufgesetzt, weil ich neue Hardware bekommen habe. Postfix + courier-imap. Mit mkdir habe ich im $HOME des Users das Verzeichnis /Maildir/ angelegt und darin dann cur, new, tmp, .Drafts, .Sent und .Trash. Mit chmod dann alles dem User "übergeben". Einloggen kann ich mich dann mit meinem Thunderbird und auch Verzeichnisse anlegen geht. Mails werden korrekt von Postfix zugestellt. Möchte ich nun eine Mail löschen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Copy failed - no write permission or out of disk space." bzw.
"Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete: [ALERT] Copy failed - no write permission or out of disk space."

Nun habe ich testhalber alles mit 777 belegt. Das Problem besteht weiterhin. Hab etwas gegoogelt, aber nichts gefunden was mir geholfen hätte.

Ideen?

Gruß und Dank
LordDarkmage

LordDarkmage
23.10.08, 19:56
Ok, ich habs. :)

Nicht mit mkdir sondern mit maildirmake die Verzeichnisse .Trash, .Sent und .Drafts anlegen. Dann geht auch alles wie es soll.