PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba PDC: Lokales Profil ist beschädigt und kann nicht geladen werden



X-Dimension
23.10.08, 18:16
Hallo,

ich habe bei meinem MDS (Mandriva Directory Server) das Problem, daß bei zwei der 10 angeschlossenen Windows XP Clients ab und zu der Fehler "Das Lokale Profil ist beschädigt und konnte nicht geladen werden" erscheint.

Anschließend muss ich die Clients aus der Domain nehmen, das lokale Profil löschen/umbenenen und den Rechner wieder zur Domain hinzufügen. Dann läuft alles über Wochen wieder Problemlos, bis der Fehler dann wieder auftritt.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür ist? Es betrifft komischerweise immer nur die gleichen beiden Clients, alle anderen laufen seit Monaten ohne Probleme.

X-Dimension
12.12.08, 18:23
*schubs*

Kennt denn wirklich keiner der Domain Admins hier dieses Problem?
Es tritt mittlerweile alle 3-4 Wochen mal sporadisch an irgendeinem der 34 Rechner auf.
Ein Windows Neustart hilft zwar das Problem zu beheben, aber das kann auch nur eine Notlösung sein.

X-Dimension
17.02.09, 12:09
Hat denn niemand eine Lösung?

cane
17.02.09, 13:11
Was genau steht im Eventlog des Client?
Was genau loggt der Server?
Sind alle Loglevel erhöht?
Tritt das Problem immer bei den gleichen Clients auf oder zu bestimmten uhrzeiten oder ...

mfg
cane

X-Dimension
18.02.09, 13:21
Ich habe unter /var/log/samba etliche log-dateien.

Einmal lauten sie zb. 192.168.xx.xx.log (Diese sind jedoch vom August 2008)
Dann habe ich verschiedene 192.168.xx.xx.gz Dateien (Von November!)
Die aktuellsten lauten dann computername.log, hier finde ich allerdings nur Einträge wie:


[2009/02/18 12:57:36, 0] printing/print_cups.c:cups_connect(68)
Unable to connect to CUPS server localhost:631 - Verbindungsaufbau abgelehnt

Ausserdem werden auch nicht von allen Clients logs erzeugt.
Der PC der sich vor kurzem nicht anmelden konnte, hat beispielsweise keine Log Datei.

Zusätzlich habe ich noch aktuelle Log Dateien mit ___fffff__192.168.xx.xx.gz

Hier steht oft so etwas:



[2009/02/11 08:12:23, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr_internal(1596)
getpeername failed. Error was Der Socket ist nicht verbunden
[2009/02/11 08:12:23, 1] lib/util_sock.c:get_peer_name(1786)
get_peer_name: getnameinfo failed for 0.0.0.0 with error »ai_family« wird nicht unterstützt
[2009/02/11 08:12:23, 0] lib/access.c:check_access(410)


Auf den Win-Clients muss ich mal gucken.

X-Dimension
03.04.09, 09:26
Hatte heute wieder so ein Problem und habe mir die Eventlogs des Windows Clients durchgesehen.

Da steht manchmal so etwas:


MRxSmb:
Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.


oder



Userenv:
Es wurde festgestellt, das die Offlinezwischenspeicherung auf der Freigabe des servergespeicherten Profils aktiviert ist. Die Offlinezwischenspeicherung muss auf Freigaben, auf denen servergespeicherte Profile gespeichert werden, deaktiviert werden, um eine potentielle Beschädigung des Profils zu vermeiden.

Stormbringer
03.04.09, 09:40
Warum hast Du denn die Offlinezwischenspeicherung aktiviert, bzw. aktiviert belassen?
Hier (http://www.tech-archive.net/Archive/German/WinXP/microsoft.public.de.german.windowsxp.gruppen.richt linien/2004-09/0097.html) ein kurzer thread dazu (obwohl die Logmeldung ja eigentlich schon klar genug ist).

Bzgl. der MRxSmb-Meldung wäre evtl. die event-ID noch hilfreich.
Aber vllt. ist es ja event-ID 3019, und dies (http://www.eventid.net/display.asp?eventid=3019&eventno=149&source=MRxSmb&phase=1) hilft bereits.

X-Dimension
23.07.09, 12:00
Hallo, was macht diese Offlinezischenspeicherung denn überhaupt?
Welche Vor- und welche Nachteile habe ich wenn ich "csc policy = disable" setze?
Samba hat sie offenbar per default aktiviert, ich habe sie jedenfalls nicht explizit gesetzt.

X-Dimension
25.10.09, 10:33
Ich habe mittlerweile "csc policy = disable" gesetzt und mal abgesehen davon, daß ich den Ereignisprotokollen des XP-Clients einen Fehler weniger habe, wurde das eigentliche Problem damit nicht gelöst.

Mir ist aufgefallen, daß die lokalen Profile immer dann nicht geladen werden können, wenn ein Mitarbeiter seinen PC anschaltet, sich aber nicht sofort anmeldet sondern noch mehrere Minuten Telefoniert, in eine Besprechung geht oder ein Käffchen trinkt...
Bei sofortiger Anmeldung scheint das Problem so gut wie gar nicht aufzutreten.

Bringt das jemanden vielleicht auf eine Idee?

Stormbringer
26.10.09, 09:11
Mir ist aufgefallen, daß die lokalen Profile immer dann nicht geladen werden können, wenn ein Mitarbeiter seinen PC anschaltet, sich aber nicht sofort anmeldet sondern noch mehrere Minuten Telefoniert, in eine Besprechung geht oder ein Käffchen trinkt...
Bei sofortiger Anmeldung scheint das Problem so gut wie gar nicht aufzutreten.

Verstehe ich das nun richtig so:
Montag früh, 8 Uhr
Mitarbeiter Max startet seinen PC, geht in die Kaffeeküche, setzt einen Kaffee auf, flirtet mit dem Blondchen vom Empfang, und kehrt frohgelaut gegen 8:20 Uhr an seinen PC zurück, gibt Benutzernamen und Kennwort, und erhält obige Fehlermeldung ... er fährt leicht gefrustet den PC wieder herunter.
Gegen 8:30 Uhr startet Max einen erneuten Versuch, er bootet den PC, und meldet sich um 8:32 Uhr ohne Probleme an.

Wenn dem so sein sollte, dann scheint das jeweilige Profil aber nicht defekt zu sein ... selbst wenn die Fehlermeldung es nahelegt.

Ein paar Rettungsversuche sind bei einem defekten Profil aber i. d. R. möglich.
Zum einen gibt MS selbst eine kleine Hilfestellung (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Fix-a-corrupted-user-profile), zum anderen kann auch dies helfen:
- als Admin anmelden
- in "Dokumente und Einstellungen" den "Default User" in "Default User.old" umbenennen
- Defektes Benutzerkonto in "Default User" umbenennen
- den PC neu starten
- Benutzer des defekten Profils neu anmelden
(neues Benutzerkonto wird erstellt, alle Einstellungen des defekten Kontos werden übernommen)
- den PC nochmals neu starten
- in "Dokumente und Einstellungen" den "Default User" löschen und den "Default User.old" wieder in "Default User" umbenennen

Weiterhin kannst Du innerhalb des defekten Profils mal schauen, ob Du Dateinamen mit mehr als 50(?) Zeichen findest ... da gab es mal eine magische Grenze in dieser Größenordnung. Ein anderer Punkt sind spezielle Sonderzeichen in den Favoriten (Hochkommata oder sowas), welche ebenfalls (zumindest in der Vergangenheit mal) dafür sorgten, daß Profile nicht geladen werden konnten.

X-Dimension
26.10.09, 17:42
Ja, das hast du so richtig verstanden!

Ich werde Mittwoch nochmal in die Ereignisprotokolle des Clients gucken.
Soweit ich mich erinnere habe ich dann immer Einträge wie "Registry kann nicht geladen werden" und "NTUser.dat kann nicht geladen werden."
Die Frage ist nur, warum funktioniert es nach einem Neustart?

Das erinnert mich wieder an: Windows - Reboot, Linux - Be Root ;-)

X-Dimension
28.12.09, 11:05
Habe der Sache nochmal auf den Zahn gefühlt und kann das Problem mittlerweile jederzeit reproduzieren.

1. PC anschalten und NICHT anmelden
2. Kaffee trinken (rund 20 Minuten)
3. Anmelden
-> Anmeldung schlägt fehl

Es scheint nach ca 20 Minuten zu einem Timeout zu kommen, wenn sich der Benutzer nicht anmeldet. Die Frage ist nur warum? Ich finde weder in den Samba Logs noch in den Ereignisprotokollen von Windows einen Grund dafür. :(

cane
28.12.09, 11:42
Bitte prüfe noch einmal die Samba Loglevel und dreh Sie hoch, schau dann noch einmal in die Logs.

Tritt das Problem erst seit einem bestimmten Zeitpunkt auf oder bestand es schon immer?

mfg
cane

X-Dimension
28.12.09, 12:09
Wie hoch ist das Log-Level zu setzen?

Das Problem Bestand schon immer, aber da 95% der Mitarbeiter sich normalerweise sofort anmelden, hat man davon oftmals nichts mitbekommen.
Daher war es auch anfangs sehr schwer die Ursache zu finden, warum einige Mitarbeiter solche Probleme hatten und andere nicht...
(Weil die Einen vorbildlich arbeiten und die Anderen nur Kaffee trinken... :-) )

cane
28.12.09, 12:24
Schau dir das mal an, Du kannst beispielsweise nur einen Client auf ein Debug Loglevel nehmen um zielgerichtet zu debuggen:

http://www.samba.org/samba/docs/using_samba/ch06.html

mfg
cane