PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-Problem: no_root_squash ändert sich in root_squash



coyote_de
23.10.08, 07:24
Hallo,

ich beiße hier mir schon seit einigen Tagen an einem NFS-Problem die Zähne aus.

ServerA hat folgende exports-Datei:

/etc/exports


...
/data/home client1.domain(rw,root_squash,anonuid=230,anongid= 100) client2.domain(rw,root_squash,anonuid=230,anongid= 100) serverb.domain(rw,no_root_squash)
...


Server B importiert das o.g. Filesystem (zum Backup-Zwecken... deshalb "no_root_squash").

Früher (TM) hat das auch immer funktioniert... seit ungefähr einer Woche (es wurde aber IMHO nichts an der exports-Datei geändert wurde) importiert er es nur noch mit root-squashing.

Ich sehe das auch ganz deutlich, wenn ich bei ServerA den NFS-Dienst neu starte und in /proc/fs/nfs/exports nachsehe:

cat /proc/fs/nfs/exports|grep -i "serverb"


/data/home serverb.domain(rw,no_root_squash,async,wdelay) # 192.168.1.9


Mounte ich dann von ServerB aus /data/home, schaue erneut in /proc/fs/nfs/exports nach, was wirklich exportiert wird:

cat /proc/fs/nfs/exports|grep -i "serverb"


/data/home serverb.domain(rw,root_squash,async,wdelay) # 192.168.1.9


Ich habe in letzter Zeit auch keinerlei Updates auf die Server eingespielt, so daß das Problem daher rühren könnte...

Hat jemand noch Ideen für mich? Mir gehen sie nämlich langsam aus...
Danke.

Gruß,
Dieter

muell200
23.10.08, 08:36
Hat jemand noch Ideen für mich? Mir gehen sie nämlich langsam aus...
Danke.


setze ----code---

dann ist dein post besser lesbar!

403
23.10.08, 10:32
Was sagen die Logs?
Welche NFS Version benutzt du?
Hast du einen konsistenten Status? (vermute ja)

coyote_de
23.10.08, 13:30
Ich habe leider jetzt erst gesehen, daß "exportfs" beim Starten des NFS-Servers einige Male "Invalid Arguments" bringt... ich habe im Logfile immer nur nach Fehlern zum Zeitpunkt des Mountens gesucht :-/

...und so habe ich jetzt auch die Ursache gefunden:

Hier die /etc/exports MIT meinem Fehler:


...
/data/home client1.domain(rw,root_squash,anonuid=230,anongid= 100) client2.domain (rw,root_squash,anonuid=230,anongid=100) serverb.domain(rw,no_root_squash)
...


Wer den Fehler nicht findet.... es befindet sich ein Leerzeichen zwischen dem zweiten Rechnernamen und der Klammer auf... ;-)

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben...

Gruß,
Dieter