PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxmox Performance?



Suxxess
22.10.08, 23:41
Ich wollte wissen ob jemand dies schon mal eingesetzt hat und ob dies für Gameserver auch geeignet ist? Also im speziellen CSS und man weiss ja, dass gerade diese Gruppe hohe Ansprüche stellt.

Also folgendes Szenario, mein Clan hat schon seit 1 1/2 Jahren einen Rootserver auf Linuxbasis und ist am überlegen ob sich nicht langsam Housing doch lohnen würde. Nach so einer langen Zeit hat der Provider die Hardwarekosten 3x drin und macht ordentlich Gewinn mit abgeschriebener Hardware. (Gut man hat dafür halt auch den Service, Reboot, Reinstall, Hardwaretausch u.s.w.)

Ein anderer Provider mit besserer Anbindung und einem guten Preis möchte allerdings für die Zusatzleistungen bezahlt werden. Gleichzeitig überlege ich ob ich meinen VServer im Falle eines Umzugs nicht auch auf dem Server laufen lasse könnte. (Die Nutzung des Vservers ist recht gering da kein Produktivsystem, natürlich sind beim Gameserverroot keine Webgeschichten drauf aus Performancegründen.)

So und jetzt zu meiner Frage, falls man sich ein System kaufen sollte um dieses zu Housen und darauf Proxmox zu installieren um jetzt zwei Systeme zu haben, klappt das ohne weiteres und beeinflusst dies den CSS Server negativ? (1 Instanz Gameserver = 3 Kerne zuweisen und 1 Instanz Webserver)

Der Hauptvorteil wäre halt, der quasi alte VServer der dann weiterhin für die Webgeschichten genutzt werden würde, könnte unabhängig vom Gameserver agieren, dadurch dass das Hostsystem nicht angefasst wird, würde man im Fall der Fälle bei einem nötigen Reinstall / Reboot einfach die Instanz killen und die Instanz neustarten. (Und dadurch halt kostenlos da der neue Anbieter pro Reboot 6 € verlangen würde und pro Neuinstallation 30 €.)

Proxmox konnte ich auf meinem Heimrechner im Moment noch nicht wirklich testen da es unter vmware Probleme macht (Eine virtuelle Instanz versucht im virtuellen Debian unter dem emulierten Vmserver aufs Urprungshostsystem zuzugreifen oder den Router und scheitert natürlich.)

Also um es kurz zu machen hat da schon einer Erfahrung mit im Bezug auf die Gameserverperformance und Handling und ob es überhaupt so funktionieren würde wie ich es mir vorstelle? Soweit ich gelesen habe werkelt unter Proxmox ein 64 Bit Debian, Debian nutze ich zur Zeit auch auf dem jetzigen Rootserver allerdings in der 32 Bit Version. Ich habe gelesen, dass die 64 bit Version bei Source mehr Server FPS braucht als unter 32 Bit um die selbe Performance zu bringen. 32 Bit = 500 FPS und 64 Bit 333 FPS @ selben Settings?

Vom Prinzip her nicht so schlimm aber Gamer sind schon anspruchsvoll und wenn man dann schon eine Powermaschine hat, dann soll es auch flutschen. ;)

Suxxess
25.10.08, 13:46
So ich habs jetzt mal selbst getestet, da es unter Vmware nicht richtig lief,
(Die virtuellen Systemen von Proxmod unter VmWare haben sich geweigert den Router zu finden obwohl jedes System eine eindeutige IP hatte.) hab ich es unter meinem normalen System getestet und gleich die Partitionen von meinem Primärlaufwerk geschrottet.

Proxmox hat keine Festplatteneinrichtung wie man es normal unter Debian gewohnt ist, sobald man die Festplatte ausgewählt hat werden einen die bestehenden Partitionen gekillt.

Ich kann daher nur von dem System abraten es sei denn ihr habt eine nackte Platte auf dem nichts drauf ist.
Bin gerade bei der Datenwiederherstellung...