PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen und Storage - wie ist es sinvoll?



Chake
22.10.08, 14:44
MoinMoin,

ich plane meinen aktuellen Server zu ersetzen und möchte das Ganze mit Xen realisieren.
Momentan läuft auf dem Server unter anderem Samba zwecks Dateiablage und Domain Controller. Neben den Systemfestplatten habe ich noch zwei Datenplatten - diese sollen als Dateiablage benutzt werden.

Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich die Platten dem SMB am besten zur Verfügung stelle. Wenn alles per Image darauf geschrieben wird ist das doch sicher nicht sehr performant (oder?), außerdem müssen die anderen DomUs einen Umweg gehen um an die Daten zu kommen.

Was für Transferraten kann ich erwarten, wenn ich die SMB DomU per NFS auf die Platten zugreifen lasse? Nachteil wäre natürlich der NFS-Server in der Dom0... Dafür könnten auch die anderen DomUs einfach darauf zugreifen.

Gibt es evtl. andere, bessere, schnellere Möglichkeiten? Den SATA-Controller aus der DomU ansteuern möchte ich nicht, ich denke das ist zu umstädnlich. Außerdem habe ich schon zwei Geräte, die ich auf die Weise durchreichen muss.

Dellerium
24.10.08, 07:48
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Am schnellsten ist es wohl, auf den Platten ein LVM anzulegen. Ich habe das so realisiert, das ich auf den physikalische Platten ein Raid angelegt habe und auf diesem Raid liegt dann ein lvm. (ja, lvm kannst auch selber, aber das ist ne andere Sache).

Die einzelnen Maschinen bekommen dann jeweils ein logisches Volume auf das sie zugreifen. Wenn du allerdings möchtest, dass mehrere Domu gleichzeitig auf die Volumes zugreifen können, wirst du wohl ein Cluster Filesystem einsetzen müssen - falls man ein Logisches Volume überhaupt gleichzeitig von mehreren domu nutzen kann. Das habe ich bisher noch nicht versucht :)

pixel
24.10.08, 08:27
ich betreibe Xen-Server ausschließlich mit LVM und empfinde es als sehr flexibel.