PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen Performance Probleme



thebrain05
22.10.08, 13:35
Hallo,

ich habe Debian installiert und dann aus den Quellen das Linux image 2.6.18-6-xen-vserver-686 installiert. Das funktionierte auch super. Nun habe ich die Maschine mit 5 GB Ram versehn. 1 GB steckte schon bei der Installation und 4 GB hinzugetan. Nun habe ich das Problem, das die VM die darauf läuft sehr Langsam geworden ist. Und ich den webservice darauf nur mit langer warte Zeit erreiche und machmal ein Seitenladefehler kommt wenn ich von aussen auf den Server zugreifen möchte.

Intern geht es so mit der Performance war aber von dem Einbau deutlich schneller.

Ich wollte den Kernel anpassen, doch leider gibt er mir eine Fehlermeldung aus wenn ich unter /usr/src/linux make menuconfig eingebe. Der Fehler ist:
scripts/Makefile.build:17: /usr/src/linux-headers-2.6.18-6-xen-vserver-686/scripts/basic/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** Keine Regel, um »/usr/src/linux-headers-2.6.18-6-xen-vserver-686/scripts/basic/Makefile« zu erstellen. Schluss.
make: *** [scripts_basic] Fehler 2

Leider weiß ich gerade nicht weiter.

Noch als Info die VM hat 1 GB Ram bekommen.

Es sollen nur weitere VM's kommen, nur da die eine schon Probleme macht wird damit gewartet.

towo2099
22.10.08, 14:22
Öhm, was soll make menuconfig bringen, wenn Du nur die Headers hast?
Außerdem kann Dein Kernel von den 5 GB eh' nur 3,und GB benutzen, so er mit 4GB Highmem-Support erstellt wurde.

thebrain05
22.10.08, 18:13
Möchte aber gerne 4 GB nutzen. Das kann ich doch in den Kernel source anpassen. Wo bekomme ich die denn her? Für meins. Ist durch den Highmem das Problem der Performance??

Dellerium
24.10.08, 07:41
Den Quellcode eines jeden Paketes sollte man sich eigentlich per apt-get source holen können.

Wenn du auf einer 32bit Maschine mehr als 4 GB nutzen willst, brauchst du afaik PAE (Physical Adresse Extension). Damit rechnet der Kernel Zugriffe auf den Speicher um und verschiebt Zugriffe in die Bereiche die angesprochen werden können. Das geht allerdings zu Lasten der Performance.
Wieso nutzt du nicht ein 64bit System?

thebrain05
24.10.08, 14:47
Hätte ich gerne getan. Aber leider kann der Prozessor das nicht. 64 Bit lassen erst garnicht installiern.

Daher muss ich leider 32bit nehmen.

thebrain05
24.10.08, 14:49
Den Quellcode eines jeden Paketes sollte man sich eigentlich per apt-get source holen können.

Wenn du auf einer 32bit Maschine mehr als 4 GB nutzen willst, brauchst du afaik PAE (Physical Adresse Extension). Damit rechnet der Kernel Zugriffe auf den Speicher um und verschiebt Zugriffe in die Bereiche die angesprochen werden können. Das geht allerdings zu Lasten der Performance.
Wieso nutzt du nicht ein 64bit System?

Achso apt-get source oder apt-get install source geht nicht. konnte Paket source nicht finden.

mechanicus
27.10.08, 09:29
Hätte ich gerne getan. Aber leider kann der Prozessor das nicht. 64 Bit lassen erst garnicht installiern.
Hast Du denn nun einen 32 oder einen 64bit Prozessor? Falls Du 32bit hast, wurde der Performenceverlust schon erläutert.
Wenn Du ernsthaft Virtualisierung möchtest, solltest Du einen Server mit 64bit und CPU-Virtualisierungstechnik nehmen, alles andere ist Spielerei.

M.f.G. mechanicus