PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : failed to get machine password for account xxx$



michaxyz
22.10.08, 10:40
Hallo miteinander,

ich weiß, dass das nicht schön ist, aber ich mache mal - auch aufgrund neuerer Erkenntnisse - einen neuen Faden auf.

Folgende Situation habe ich:
* samba-PDC (3.0.28a)
* etliche win200 clients (ja, nicht die neuesten, ich weiß)

Problem:
* Ich kann mit allen Clients der Domäne beitreten.
* Ca. ne Woche lang können sich die Benutzer auch anmelden.
* Immer wieder Montags (Schule) stellen wir fest, dass die Anmeldung mit der Fehlermeldung


Das System kann Sie nicht bei dieser Domäne anmelden, da das Computerkonto des Systems in seiner primären Domäne fehlt, oder das Kennwort für dieses Konto falsch ist.
quittiert wird.

Wir haben ausgeschlossen, dass irgend jemand aus der Domäne ausgetreten ist.
Im Moment sind Ferien hier, daher hat sich niemand an den Clients angemeldet, der Ereignisdienst liefert also auch nur

Die Authentifizierung mit \\PDC, einem Windows NT- oder Windows 2000-Domänen Controller für die Domäne DOMÄNE, ist fehlgeschlagen.
Vorher und nachher nur Meldungen über Start und Stopp des Ereignisdienstes.

Da ich nu sauber protokollieren kann, habe ich auch einen Ausschnitt aus der log.smbd (benutze ubuntu 8.10 server) über den fraglichen Teil des Anmeldeversuchs:

[2008/10/22 10:29:06, 0] rpc_server/srv_netlog_nt.c:_net_auth_2(461)
_net_auth2: failed to get machine password for account KISTE$: NT_STATUS_LOGON_FAILURE


Jetzt könnte man denken, ich hätte keine Accounts für die Maschinen, aber:

KISTE$:x:20150:20150::/dev/null:/bin/false


KISTE$:20154:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:[W ]:LCT-00000000:

Aus meiner Sicht läuft etwas mit der Maschinenkontenverwaltung schief. Es wäre schon mal klasse, wenn das jemand bestätigen könnte.

So, jetzt dazu, wie ich das bisher und auch diesmal gemacht habe. Für jede Maschine wird mittels

/usr/sbin/useradd -s /bin/false KISTE\$
/usr/bin/passwd -l KISTE\$
ein Linuxaccount erstellt. Zusätzlich habe ich noch einen samba-Account erstellt:


/usr/bin/smbpasswd -a -e -m KISTE$

Was davon ist denn jetzt wirklich nötig, was habe ich falsch gemacht?
Wir haben einen interessanten Fall eines Clients, der keine Probleme macht, der aber in der /etc/samba/smbpasswd einen Eintrag MIT Passwort hat, was ja auch an der Fehlermeldung erkennbar ein Problem ist.

So, das ist alles, was ich rausgekriegt hab. Es wäre klasse, wenn dazu jemand was wüsste. Vielen Dank im Voraus

Mfg Michael

PS: Die Suchfunktion (google) hat nie wirklich die Situation getroffen, die ich hier hab. Eher, dass jemand mit samba einer Domäne beitreten wollte.

drcux
22.10.08, 10:47
Hast du zufällig eingestellt, das die Userpasswörter nach einer gewissen Zeit ablaufen? Nicht das dieses auch für die Maschinenaccounts gillt und sie deswegen deaktiviert werden.

Nur so ne Idee...

michaxyz
22.10.08, 11:03
Hallo drcux,

danke für die Antwort.

Stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wo stellt man das ein? (Kann mit Linux zwar ganz gut um, weiß das aber nicht.

2. Müsste ich dann nicht ein Problem bei der Anmeldung mit einem Account direkt am Server bekommen? Das jedenfalls klappte eben.

Trotzdem danke.

Mfg Michael

drcux
22.10.08, 11:37
Wie gesagt, nur ne Idee, so genau habe ich mich noch nie mit samba beschäftigt... ;)

foolish
22.10.08, 11:54
hi,

evtl. folgendes hilfreich ;

http://www.tecchannel.de/server/linux/1744753/index11.html

Edit: falls hilfreich bitte kurz dokumentieren was gemacht wurde , anlehnend an drcux vermute ich hier auch ein problem mit "Ablaufzeiten" . Die Bitte ist deswegen das später andere davon profitieren können falls der link non-existent wird .

michaxyz
22.10.08, 12:30
Hallo foolish,

danke für den link einstweilen.
Die Änderungen gebe ich frühestens am Dienstag bekannt, wenn ich weiß, dass die Sache geklappt hat ;-)
Aber ein danke als Rückmeldung sollte es jetzt schon sein.

Mfg Michael

EDIT:

Wie versprochen eine Zwischeninformation.
Offenbar lag es hier daran, dass unsere Maschinenkonten kein Passwort bekamen oder das Passwort nach einiger Zeit ablief. Dieses Verhalten habe ich noch nicht genauer untersucht aus Zeitgründen.
Im Moment reicht mir, ein Unixaccount mit leerem Passwort anzulegen und mit smbpasswd einen entsprechenden samba-Account. Diesen verändere ich dan mittels pdbedit (an dieser Stelle noch mal danke an foolish für den Tipp.
Zunächst ergänze ich die Attribute N und X, damit ein leeres Passwort akzeptiert wird und dieses nicht abläuft. Das wars eigentlich schon, bisher keine Probleme.

Mfg Michael

BedriddenTech
04.11.08, 20:38
Passworte, die ablaufen, werden schon beim Shadow-Konto gesetzt. smbpasswd übernimmt das AFAIK nur. Sprich: Mal die Optionen von "passwd" ansehen :)