PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Device Buchstaben zurücksetzen!?



skenic2003
21.10.08, 18:58
Hallo!

Aaalso... Es geht um einen PC mit SuSe Linux 10 Enterprise...
Es ist ein PC mit einer S-ATA Festplatte drin, wo das Betriebssystem drauf installiert ist, diese heißt sda...

Die 2. Platte wird nur mit einer Schiene reingeschoben um ein Image daraufzuschreiben, was mittels einem Script geht, und dann wieder rausgenommen...

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich eine Festplatte reinschiebe und sie sdb heißt und dann schiebe ich die nächste rein und die hat dann sdc... Wenn ich dann eine dritte reinschiebe hat diese wieder sdb...

Das heißt, erst wenn er sdc benutzt hat, merkt er, dass sdb nicht mehr verwendet wird und vergibt es wieder...
Das ist natürlich blöd, wenn man das Script benutzt...

Daher meine Frage: Gibt es einen Befehl, den ich in das Script schreiben kann, womit er immer die Buchstaben resettet, sodass jedes Mal sdb vergeben wird?


Danke, skenic2003

Wene
21.10.08, 20:10
Unabhängig vom Devicename kann man Partitionen auch über Label oder UUID mounten. In diesem Fall wäre es egal welchen Devicename die Platte zugewiesen bekommt.

skenic2003
21.10.08, 20:41
Hi!

Da sind ja 2 Partitionen drauf, eine normale Linux und eine Swap...
Das Image muss aber auf die gesamte Platte, heißt das bespielt beides...

Daher kann ich sie nicht mounten, da man meines Wissens ja nur Partitionen mounten kann und keine ganzen Platten mit 2 verschiedenen Dateisystemen...

Ich kann sie ja über /dev/sdb ansprechen und das Image draufspielen, nur bringt mir das wenig wenn jede zweite Platte sdc ist, anstatt sdb...

Daher frage ich ja, ob man es irgendwie hinbekommt, dass jeder Platte sdb zugewiesen wird, die ich reinstecke.


Gruß, skenic2003

Aqualung
21.10.08, 21:02
Frag doch vor dem Image ab, ob das device lesbar ist, etwa



if test -r /dev/sdb; then
"image 1"
else
"image 2"
fi

skenic2003
21.10.08, 21:06
Hi!

Also... Kann ich das irgendwie auch so machen:



if test -r /dev/sdb; then
"image"
else if test -r /dev/sdc; then
"image"
fi

Wene
21.10.08, 22:17
Da sind ja 2 Partitionen drauf, eine normale Linux und eine Swap...
Das Image muss aber auf die gesamte Platte, heißt das bespielt beides...

Hat zwar mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, aber wieso sicherst Du Deine SWAP Partition?

Was macht denn Dein Script? Heisst "Image" in Deinem Fall etwas anderes als z.B. dd if=/dev/sda1 of=/mnt/backup/image.img?

skenic2003
21.10.08, 22:52
nee, is schon genau das... ;)

Also die Platten werden gestaged mit dem Image und dann kommen sie in Systeme rein.. ;)
Es ist ein offenes Gehäuse, wo man die HDD's alle so reinschieben kann und dann sind sie an S-ATA angeschlossen...
Sind alles 8GB SSD's...

Eigentlich braucht man ja bloß das Script ausführen, was ja aber leider wegen der Geschichte, dass er, aus welchem Grund auch immer, jeder zweiten Platte das "c" anstelle dem "b" gibt...

Es ist einfacher, die gesamte Platte mit einem Image zu beschreiben oder so... Ich weiß nicht genau, aus welchen Gründen das gemacht wird, ich wurde nur beauftragt das Script so hinzubekommen, dass es läuft.. ;)

Bin 400€-Jobber in einer Firma :P

Wene
22.10.08, 21:43
Es ist einfacher, die gesamte Platte mit einem Image zu beschreiben oder so... Ich weiß nicht genau, aus welchen Gründen das gemacht wird, ich wurde nur beauftragt das Script so hinzubekommen, dass es läuft.. ;)

Da hatte ich wohl einen Überlegungsfehler. Ich ging bisher davon aus dass Du auf diese Weise Dein Backup anfertigst. :p

Du könntest das Script ja so anpassen dass es abwechslungsweise nach hdb und hdc schreibt. Oder das was Aqualung gesagt hat.