PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 11.0 Samba PDC Logon Problem



hannes_h
21.10.08, 15:41
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen Samba PDC mit LDAP Anbindung, nss_ldap und pam_ldap unter zu Hilfenahme von smbldap-tools aufgesetzt. Funktioniert soweit auch. Ich kann User mit smbldap-useradd anlegen, kann mich mit diesen Usern unter Linux anmelden und solange ein Windows Client noch nicht in der Domain angemeldet ist, auch unter Angabe von Benutzername und Passwort die freigegebenen Shares ansehen.

Das Anmelden eine Windows XP SP3 Clients am PDC funktioniert auch noch wunderbar. Die Probleme beginnen, wenn ich nach dem Anmelden an der Domäne den Windows Client neu starte und dann versuche mich an der Domäne anzumelden. Dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Domäne nicht verfügbar sei, obwohl ich mich ja erst kurz vorher daran angemeldet habe.

Nach Konfiguration von
log level = 10 kann ich im Log-File /var/log/samba/log.<ClientName> folgende Fehler feststellen:


[2008/10/21 07:13:51, 5] lib/smbldap.c:smbldap_search_ext(1183)
smbldap_search_ext: base => [sambaDomainName=DOMAIN,sambaDomainName=DOMAIN,dc=p rivate,dc=corp], filter => [(&(objectClass=sambaTrustedDomainPassword)(sambaDoma inName=DOMAIN))], scope => [2]
[2008/10/21 07:13:51, 10] lib/smbldap.c:smbldap_search_ext(1247)
Failed search for base: sambaDomainName=DOMAIN,sambaDomainName=DOMAIN,dc=p rivate,dc=corp, error: 32 (No such object) (unknown)
[2008/10/21 07:13:51, 5] lib/smbldap.c:smbldap_search_ext(1183)
smbldap_search_ext: base => [ou=Groups,dc=private,dc=corp], filter => [(&(objectClass=sambaGroupMapping)(gidNumber=65533))], scope => [2]
[2008/10/21 07:13:51, 4] passdb/pdb_ldap.c:ldapsam_getgroup(2459)
ldapsam_getgroup: Did not find group, filter was (&(objectClass=sambaGroupMapping)(gidNumber=65533))


Kennt jemand diesen Fehler?

hannes_h
22.10.08, 11:59
Die oben beschriebene Fehlermeldung hab ich nun lösen können.
Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass mein Windows XP Client sagt, dass er die Domäne nicht finden kann.

Woran kann das liegen - ich kann in den Logs (log level = 10) keinen Fehler finden. Hat jemand eine Idee?

hannes_h
29.10.08, 07:23
Das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst.
In den Samba How-To's steht, dass es bis zu 15 min. dauern kann, dass die Domain verfügbar ist.
Das hat bei mir wohl nicht gereicht. Nach ca. zwei Stunden, in denen der Windows Rechner nur im Leerlauf war hat er dann doch die Domain gefunden und seither gibt es keine Probleme mehr.