PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanze SAMBA mit mir...



videosau
20.10.08, 17:12
...denkt sich mein Rechner, aber keiner von den zickigen Windows-Clients sieht das auch so.

Ich möchte mit SAMBA eine gaaanz einfache Freigabe auf verschiedene Verzeichnisse haben, ohne jegliche Beschränkungen. Aber egal was ich mache, es will nicht gelingen. Der Server-Rechner ist zwar in der Arbeitsgruppe sichtbar, aber der Zugriff auf die Freigaben wird verweigert.

Funktioniert denn überhaupt: security = share ? Oder geht es nur über User-Freigaben. Die User sind auf dem Server angelegt und danach in der smbpasswd eingetragen worden. Aber will gar keinen User beschränkte Freigabe.

Die Verzeichnisse habe ich auf dem Server für alle frei gegeben (0777).

Es läuft keine Firewall.

Ich kann in beide Richtungen fehlerfrei Pingen. Von der Linux Seite kann ich auf Windows Freigaben zugreifen.

In der gleichen Arbeisgruppe ist noch ein Windows 2003 Server als Fileshare. Deshalb in der Config: os level = 100 und preferred master = yes.

Hat vielleicht noch Jemand einen richtungsweisenden Tipp? Ich komme da irgendwie nicht weiter.
Dabei sieht das in der Literatur alles so einfach aus. Habe mir extra ein Buch zu SAMBA gekauft und gelesen (Liest sich besser als unendliche Texte am Bildschirm) Und für so ne einfache Freigabe braucht mal wohl auch nicht so ein Buch. Da geht es dann mehr um PDC, Domänen und so was.


[global]
workgroup = BABELSBERG
netbios name = PARKTONNE
interfaces = eth0
security = share
server string = xyz Server
os level = 100
preferred master = yes
guest ok = yes
map to guest = bad user
guest account = nobody

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No


[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No


[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[storage004]
comment = Home ivd
read only = No
path = /home/ivd/
create mask = 0755
directory mask = 0755
force create mode = 020
force directory mode = 020

[park]
comment = Network Profiles Service
path = /home/park/
read only = no
create mask = 0755
directory mask = 0755

[storage001]
comment = LV1
read only = No
path = /storage/vol1/
guest only = yes
guest ok = yes
create mask = 0755
directory mask = 0755
force create mode = 020
force directory mode = 020

[storage002]
comment = LV2
read only = No
path = /storage/vol2/
guest only = yes
guest ok = yes
create mask = 0755
directory mask = 0755
force create mode = 020
force directory mode = 020

Iluminat23
20.10.08, 17:53
sry, war müll was ich geschreiben habe.

gruß iluminat23

videosau
29.10.08, 10:56
Habe noch mal diverse ummodellierungen der smb.conf vorgenommen. Auch mal ne relativ minimalisierte. Aber ich glaube nicht, dass es an der Samba Konfiguratioin liegt.

Also man kann den Rechner pingen und man sieht ihn in der Arbeitsgruppe. Ein Zugriff auf den Rechner wird verweigert, über Freigaben sehen brauch man gar nicht nachdenken.
Aus der Linux Richtung auf die Arbeitsgruppe funktioniert der Zugriff auf die Windows Freigaben einwandfrei.
Mit VNC von den Windows Clients auf den Linux Rechnern funktioniert auch nicht. Die VNC-Dienste auf dem Linux Rechner laufen und der Zugriff via VNC auf den Linux Rechner ist frei gegeben. (Port 5900 usowe.)

Hätte jemand ne Idee, wo der grundsätzliche Fehler liegen könnte. Habe keine Idee mehr, bzw. in meinen Linux-Wälzern ist nichts mehr zu finden.

LKH
30.10.08, 01:50
Hi,

wie sehen denn die Systemberechtigungen aus (ls -l)?

videosau
30.10.08, 09:59
Dem werde ich mich mal widmen :cool: