PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Storebackup NFS über udp



ArnulfB
20.10.08, 12:08
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Storebackup?
Wir haben einen NFS share der über UDP läuft ( leider kein TCP verfügbar ).
Jetzt funktioniert das eigentlich gut ein backup mit Storebackup zu machen.

Die frage ist aber was passiert bei UDP wenn irgendwas verschluckt wird?
überprüft Storebackup quelle und ziel? - wenn ja dann habe ich den Backup output noch nicht so richtig verstanden :).

Die frage die mich also beschäftigt kann ich mich auf Storebackup verlassen, dass die Dateien auch wirklich ankommen am ziel ( wegen UDP ) und wie würde Storebackup das korregieren bzw. melden wenn ein Fehler auftritt.

Arnulf

BedriddenTech
20.10.08, 13:29
Das NFS-Protokoll versucht eigentlich schon von sich aus, Datenfehler zu vermeiden. NFS über TCP war deswegen so toll, weil potentiell eine ganze Menge Code zum ACK/Resend-Mechanismus gelöscht werden konnte.
Das hilft natürlich nicht, wenn die Fehler auf einer anderen Ebene passieren, d. h. die Daten an sich korrumpiert werden. Wenn storeBackup Prüfsummen berechnen läßt, sollte das aber abgefangen sein.

ArnulfB
20.10.08, 23:01
nur zum verständnis
du meinst also, das nfs protokoll grundsätzlich schon das manko von udp ausgleicht.
es bei der reinen datenübertragung in nfs eignentlich garnichts schief gehen kann ( sonst gibts eh gröbere fehler meldungen ).
und wenn storebackup noch prüfsummen von quelle, ziel macht - die datensicherheit gewärleistet sein sollte ( was eigentlich klar ist. )

lg
Arnulf

BedriddenTech
21.10.08, 00:57
Richtig, NFS mußte ja als einigermaßen zuverlässig durchgehen. Da UDP ein (erstens) zustandsloses und (zweitens) relativ unsicheres Protokoll ist, mußten diese Probleme ausgeglichen werden. Man mußte quasi einen ähnlichen Mechanismus wie bei TCP schon vorhanden mitimplementieren.

Checksumming gehört aber meines Wissens nach nicht zum Leistungsumfang des Protokolls, was heißt, daß durchaus schonmal fiesere Fehler bei der Übertragung nicht erfaßt werden könnten. Die müssen nicht zwangsläufig dazu führen, daß sich Client/Server beschweren.

Was aber auch heißt: Wenn storeBackup sowieso Prüfsummen gegenrechnet, kann das Protokoll dazwischen unsicher sein wie es will - die Fehler werden sowieso entdeckt. Daß MD5- oder SHA1-Prüfsummen kollidieren ist wirklich sehr selten. Je nachdem, wie storeBackup arbeitet, gibt das dann aber eben eine Fehlermeldung, die den Prozess abbricht.