PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Pfad zu lang" bei Kopieren auf Samba-Share



wolliawpbg
20.10.08, 09:53
Hoffentlich weiß einer Rat!
Ich habe auf einem neuen openSUSE 11.0 Freigaben mit Samba 3.2.3-01 eingerichtet, ganz normale Standard smb.conf. Das Dateisystem bei openSUSE 11.0 ist Linux native. Die NIC ist auf eine MTU von 1500 eingestellt. Firewall ist aus. Möchte ich von einem WinXP-Rechner Dateien auf die Freigaben kopieren, erscheint die Meldung "Fehler beim kopieren. Der Pfad ist zu lang." Von einem openSUSE 10.3 ist das Kopieren auf das neue System kein Thema. Der XP-Rechner nutzt den 10.3er schon ewig.
Stimmt etwas mit der neuen Samba-Version nicht? Ich habe keine Ahnung wo der Fehler zu suchen ist!

marce
20.10.08, 09:58
wie lang ist denn der Pfad? Irgendwelche Links / Linkloops im Verzeichnis enthalten, denen nachgelaufen wird?

muell200
20.10.08, 10:01
Von einem openSUSE 10.3 ist das Kopieren auf das neue System kein Thema.

hallo

windows hat eine grenze der laenge fuer den dateinamen...

wie lang ist der pfad?

wolliawpbg
20.10.08, 10:06
wie lang ist denn der Pfad? Irgendwelche Links / Linkloops im Verzeichnis enthalten, denen nachgelaufen wird?

Wie prüfe ich das nach? Ich habe so ein Problem noch nie gehabt.

wolliawpbg
20.10.08, 10:08
hallo

windows hat eine grenze der laenge fuer den dateinamen...

wie lang ist der pfad?

Sicher. Wieso kann dann der WinXP auf das 10.3er kopieren, was und wie er will? Sind doch alles neue Dateisysteme?

marce
20.10.08, 10:09
Naja, die Länge des Pfades kannst Du von manuell (Zeichen zählen), halbautomatisch (Pfad in Datei kopieren und Dateigröße anzeigen lassen) bis zu automatisch (wc) herausfinden.

Loops solltest Du daran erkenne, daß bestimmte Teilelemente immer wieder auftauchen.


Sicher. Wieso kann dann der WinXP auf das 10.3er kopieren, was und wie er will? Sind doch alles neue Dateisysteme?
Weil er beim reinen schreiben auf das Volume evtl. nicht in die Fall läuft, die er beim Kopieren des ganzen Baumes findet?

wolliawpbg
20.10.08, 10:33
Naja, die Länge des Pfades kannst Du von manuell (Zeichen zählen), halbautomatisch (Pfad in Datei kopieren und Dateigröße anzeigen lassen) bis zu automatisch (wc) herausfinden.

Loops solltest Du daran erkenne, daß bestimmte Teilelemente immer wieder auftauchen.


Weil er beim reinen schreiben auf das Volume evtl. nicht in die Fall läuft, die er beim Kopieren des ganzen Baumes findet?

Sorry. Ich habe keine Ahnung was Du meinst! Ich habe gerade über XP auf das Share einen Ordner angelegt. Mit langen Namen. Und in den Ordner eine Datei angelegt, auch mit mehr als acht Zeichen. Geht! Kopieren von Dateien oder Ordnern, über und unter einer achtstelligen Zeichenlänge geht nicht.

wolliawpbg
20.10.08, 10:40
Hier ist meine Samba-Konfiguration:

[global]
workgroup = Matrix
server string = Oracle
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
security = share
usershare max shares = 100

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = yes
read only = No
inherit acls = Yes

[user1]
comment = Homeverzeichnis von user1
path = /home/user1/Documents/
read only = no
browseable = yes
create mask = 0600
directory mask = 0700
guest ok = yes

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[smb]
path = /srv/smb/
guest ok = yes