PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux läuft nach Internet Upgrade nicht mehr



PferdeLinux
20.10.08, 02:02
Also ich habe Folgenes Problem.
Nach den Upgrade von Ubunutu 6.06.1 LTS auf 8.04 LTS Übers internet KAnn ich mit den neuen Kernel (2.6.24-21-386) nicht mehr Booten
Auch der Recovery Mode von dem Kernel Funktioniert nicht mehr
Das Einzigste Was noch Funktioniert ist der boot mit Kernel 2.6.15-52-386.
Da Funktioniert auch der Recovery Mode.
Aber sofern ich mit Dem kernel Boote Dauert der vorgang ziehmlich Lange (Hängt immer im Bereich Mounting root File system).
Und ich bekomme auch nen paar Fails Angezeigt.
Gibts da Logs von und wo Finde ich die.
Sofern ich aber versuche mit dem neuen Kernel Also 2.6.24-21-386 zu booten erscheint im Terminal Mode die BusyBox V1.1.3 mit der ich aber nicht umgehen kann.
Ein Boot im Grafik Mode ist nicht möglich mit Kernel 2.6.24-21-386 nur mit dem älteren Kernel.

Für mich gibts aber Folgene Probleme
A.) Ich habe zur zeit nur ISDN.
B.) Mein English ist miserabel.

gropiuskalle
20.10.08, 03:46
Kann leider nicht allzu konkret helfen, habe aber vielerorts gelesen, dass auch unter Ubuntu allzu heftige Versionssprünge nicht so gut funktionieren. Schau mal via Knoppix oder so, ob Deine /home-Partition noch lebt (vermutlich schon), diese kannst Du bei einer Neuinstallation unformatiert einbinden - so bleiben Deine user-Einstellungen erhalten, das spart immerhin einiges an Arbeit.

PferdeLinux
20.10.08, 05:32
Kann leider nicht allzu konkret helfen, habe aber vielerorts gelesen, dass auch unter Ubuntu allzu heftige Versionssprünge nicht so gut funktionieren. Schau mal via Knoppix oder so, ob Deine /home-Partition noch lebt (vermutlich schon), diese kannst Du bei einer Neuinstallation unformatiert einbinden - so bleiben Deine user-Einstellungen erhalten, das spart immerhin einiges an Arbeit.
Die ist ja noch da, weil mit den Alten Kernel kann ich ja noch Hoch fahren und unter einschränkungen arbeiten.
Ausserdem ist ja dort nichts drauf was ich mir nicht schon gesichert habe die 30mb an daten.
Ich versuche grade sowiso grade was zu machen mit ner Alternativ install CD von Kubuntu 7.04 die ich noch zufällig beim aufräumen gefunden habe (sogar ohne kratzer).
Und Knoppix besitze ich leider nicht mehr.
Die Knoppix V5.1 DVD die ich Gefunden habe war leider zu Zerkratzt und wurde von meinen Pioneer DVD-Rom wieder ausgespuckt.
Ich werde jetzt erstmal versuchen ob die install von Kubuntu Funktioniert.

WaTcHmE
20.10.08, 05:36
herrlich :D

also:
wenn ich mich recht erinner war zwischen dem .15er Kernel und denen danach diese Treiberaenderung.
Dadurch wurden die Laufwerke in der /etc/fstab nicht mehr mit /dev/whatever angesprochen sondern mit der UID.
Das musst du per Hand aendern.

weil wenn er ein /dev/hda1 sucht aber es nur ein /dev/sda1 gibt, dann findet er dass naetuerlich nicht.

PferdeLinux
20.10.08, 06:00
herrlich :D

also:
wenn ich mich recht erinner war zwischen dem .15er Kernel und denen danach diese Treiberaenderung.
Dadurch wurden die Laufwerke in der /etc/fstab nicht mehr mit /dev/whatever angesprochen sondern mit der UID.
Das musst du per Hand aendern.

weil wenn er ein /dev/hda1 sucht aber es nur ein /dev/sda1 gibt, dann findet er dass naetuerlich nicht.

Schön dann erkläre mir mal wie das geht.
Ich kann ja net hellsehen.

PferdeLinux
20.10.08, 23:34
Ich habe jetzt mal Mehrere Tests gemacht.

Boot mit ubuntu 6.06 CD Funktioniert Einwandfrei sogar auch die Live CD funktion Klappt.

Boot mit Kubuntu 7.04 CD (Alternativ) Funktioniert aber da es keine Live CD sondern nur ne Alternativ CD konnt ich die Live funktion nicht testen.
Installieren konnte ich leider nicht da die CD angeblich kein Bekanntes CD-Rom laufwerk gefunden hat. (aufgegeben nach mehren Test mit verschiedenen CD und DVD Laufwerken.

Boot Mit ubuntu 8.04 funktioniert auch nicht weder Life noch Install noch abgesicherter Grafik mode. Immer erscheint Busybox und die Fehlermeldungen in Verbindung mit der Festplatte.

So wieder mit der 6.06 gebooten und im Live mode mit Gnome Pationtool Festplatte gelöscht und auch die kleinen zwischen bereiche. (Festplatte wie vom Werk hergestellt)
So Runter gefahren und wieder mit 8.04 CD gebootet wieder BusyBox und die Fehlermeldungen in Verbindung mit der Festplatte.

Schnautze voll und erstmal aufgehört.

Ich stehe jetzt Kurz wieder Ubuntu 6.06 drauf zu ballern.
Oder kann mir jemand erklären wie das funkzt mit der 7.04 CD mit den Blöden CD-Rom treiber.
P.s
Besitze leider keinen PC mit Diskettenlaufwer bzw habe ich auch keine einzigste diskette.

PferdeLinux
21.10.08, 04:08
So da es hier im Forum wohl größtenteil geschlafen wird, Habe ich mich mit Google halb tot gesucht obwohl hätte schlafen müssen da ich um 98:30 nen OP termin habe.
Was ich Rausgefunden habe ist das es wohl Probleme mit Asus Mainboard gibt.
Alwso habe ich bei mir mal das Board angeguckt und Erschreckender Weise festgesstellt das es nen Asus Ist auf dem Bios chip Konnte ich eindeutig Asus P4T03 Lesen.
Also Weiter gesucht und Gefunden mit Infos. hier gefunden http://forum.ubuntuusers.de/topic/buffer-i-o-error-bei-booten-von-kbuntu-cd/#post-1571500
Viele Infos aber ich komme da trotzdem nicht weiter.
Blicke einfach nicht durch.
So Flgenes ist bei mir.
Ich habe immernoch die Live CD von Ubuntu 8.04
Festplatte ist Formatiert und unpationiert.
Habe auch nen Diskettenlaufwerk eingebaut und angeschlossen und im Bios aktiviert. Bring aber nichts, Trotzdem weiterhin Buffer I/O error on device sda, Logical block 0
So wieder im Bios rumgespielt und Diskettenlaufwerk Deaktiviert.
Und troitzdem weiterhin Buffer I/O error on device sda, Logical block 0.
So langsam Bin ich am Verzweifeln und dabei Alle Komponenten aus zu bauen und das Mainboard mit meinen Lötbrenner zu bearbeiten.


So hier bekommt paar infos her hjier bietes den selben PC also CPU,Ram,Mainboard sind bei mir gleich.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=312357

PferdeLinux
22.10.08, 15:37
So da mir hier wohl keiner Helfen will oder kann.
Habe ich mir jetzt wieder Ubuntu 6.06 installiert und da meine programme rein die ich brauche.
Und das werd ich so lange lassen bis 8.10 da ist.

PferdeLinux
23.10.08, 18:15
So Jetzt nach wieder tests aber diesmal an anderen PC und immer das Selbe kamm mir der Verdacht Festplatte defekt und das hat sich dann mit den IBM Festplattentool bestätigt.
Und als ob das nicht genug ist hat sich heut mittach meine 20gb Win Platte verabschiedet.
ERgo habe ich jetzt nur noch ne Quantum Bigfoot mit 6gb das ist die einzigste platte die ich noch habe die Funktioiniert *heul*
Windows Ich Verfluche dich.
Und da die 10er unter ubuntu noch läuft werde ich sie wohl wieder in den 1,4ghz thower werfen.