PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Verhalten eines Accesspoints



tomiondrums
19.10.08, 19:02
Hi!
Ich hab meinen alten Netgear-Router MR814v2 als AccessPoint eingerichtet, um meinen Nokia E90 Communicator per WLAN an meine bestehende Netzwerkinfrastruktur anbinden zu können.

- Gleich vorweg, ich hab folgendes Problem mit einem andere Router als AP, aber mit gleichen Einstellungen nicht, d.h. die Handyhardware scheint einwandfrei zu funktionieren -

Das WLAN wird vom E90 einwandfrei erkannt und als AccessPoint verwendet. Wenn man dann versucht, eine Website zu öffnen, so klappt dies bei den meisten Seiten, abhängig davon, wie umfangreich die zu ladenden Inhalte sind. Eine weitere Seite kann man sich dann aber schon nichtmehr anschauen. Kurzum heißt das, daß der AccessPoint nur eine bestimmte Menge an Durchsatz (sehr wenige kb) zulässt, danach dann aber nix mehr (Ob sichs dabei um ein Zeit- oder Traffic-Limit handelt, hab ich bislang noch nicht rausgekriegt).
Trenne ich seitens des E90 die Verbindung und baue sie dann erneut auf, so wiederholt sich das ganze Spiel und das geht beliebig oft.

Ich hab zu Testzwecken auch sämtliche Verschlüsselungsoptionen sowie die MAC-Überprüfung ausgeschaltet, jedoch ohne jeglichen Erfolg - das Problem besteht nach wie vor. Richte ich hingegen den Router auf einem, per Ethernet angschlossenen Rechner als Defaultgateway ein, so funktioniert darauf der Internetzugang einwandfrei und ohne jegliches Zeit- oder Traffic-Limit im Gegensatz zum Zugriff über WLAN. Daran kann man erkennen, daß die Einrichtung, zumindest was den Netzzugang angeht, soweit passen müsste.

Ich versteh das ganze nicht, zumal sich die Router-Firmware offenbar nicht aufgehängt hat und der Abstand zw. der WLAN-Antenne vom Router und dem E90 knapp 50cm (ohne irgendwelche Hindernisse) beträgt. Ich hab auch schon versucht, den DHCP-Server des Routers auszuschalten und einem auf meinem Server zu verwenden - selbes Problem...
Ich werd hier mit dem Ding noch irre :ugly:

Hattet Ihr das auch schonmal, bzw. woran könnte es liegen und was kann ich dagegen tun? Kanns sein, daß der AP einen Schlag hat?

Danke schonmal!
MfG
Tom

Wene
21.10.08, 20:28
Hast Du das Verhalten schon mal mit einem anderen WLAN Client nachgeprüft? (z.B. Notebook?)

Es kann durchaus vorkommen dass dieser AP im Gegensatz zum anderen getesteten ein Protokoll etwas anders implementiert. Dadurch sind gerade Handys schnell überfordert.

Auch ein Firmwareupdate auf beiden Geräten kann oft helfen.