PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan mit Suse und Mac parallel



DiJa
19.10.08, 19:55
Hallo ich hab einen Desktop Pc mit Suse 10.3 drauf und ein MacBook.

Wenn ich mit beiden gleichzeitig über Wlan ins Internet gehe ist die Verbindung auf dem Macbook stockend langsam, trenne ich dann die Verbindung des Linux Pcs hat das MacBook wieder normale Internetgeschwindigkeit.

Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Woran könnte das liegen?

Danke schonmal.

marce
20.10.08, 08:01
Konfiguration?

Ansonsten - was ist "stockend langsam", wie viel Traffic verursacht jeder Beteiligte, ...

DiJa
20.10.08, 13:25
Ich habe zwar keinen Netzwerkmonitor, aber wenn ich mit Suse verbunden bin. Und einfach nur eine Internetseite lade, dann ist es auf den Mac nicht mehr möglich ein youtube-Video anzuschauen, wird der Pc wieder vom Netz getrennt gehts wieder auf dem Mac.

Zur Konfiguration: ich habe einen Belkin Typ N router und auf dem Suse Pc einen DWL G122 usb Wlan stick. Das Macbook ist eins der vorletzten Generation.
Ich bin mir grad garnicht so sicher wie ich denn Wlan stick in Linux konfiguriert habe. Is schon ein bisschen länger her.
Ich werd mal schauen..

Rain_maker
20.10.08, 13:31
Was soll die (funktionierende) Konfiguration des Sticks unter Linux mit dem Problem zu tun haben?

Dein Router ist Hauptverdächtiger Nr.1, entweder ist er kompletter Schrott oder schlecht konfiguriert.

Greetz,

RM

marce
20.10.08, 13:33
wie reagiert wlan eigentlich auf doppelt vergeben IP-Adressen?

Rain_maker
20.10.08, 13:35
Mist, gerade wollte ich genau DAS editieren :-)

Im Klartext:

Welche IPs haben denn die beiden Clients, wenn sie erfolgreich verbunden sind?

DiJa
20.10.08, 17:03
Ok, ich glaube ich habs gelöst. Das Problem war, dass das ein Typ N Router ist. Mein Macbook hat eine solche Karte, der Pc nicht. Ich hab jetzt den Router auf typ G beschränkt und jetzt geht es. Da hät ich auch früher drauf kommen, tut mir Leid Leute.