PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail - Mails verwerfen statt an postmaster



Gurge
19.10.08, 17:46
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Mailserver hinter einer dynmaischen IP aufzusetzen. Mail schreiben und senden funktioniert ohne Probleme. Auch Fetchmail macht das was es machen soll. Nur gibt es einen kleinen Schönheitsfehler. Und zwar habe ich auf der Maildomain ein Catchall eingerichtet, die ich mit fetchmail und multidrop abhole.
Jetzt ist es nur doof, das E-Mail's an Adressen die nicht vorhanden sind alle beim postmaster landen. Wenn ich das auf irgendwas nicht vorhandenes setze bekommt der Absender das es 1. die mail nicht gibt und 2. noch die nicht vorhanden postmaster nicht gibt.

Gibt es da irgendwo ein Trick das ich nicht jeden ****** sammeln muss?

Roger Wilco
19.10.08, 21:55
Gibt es da irgendwo ein Trick das ich nicht jeden ****** sammeln muss?
Der Trick heißt Catchall deaktivieren...

Thorashh
19.10.08, 22:59
@Gurge

Du könntest natürlich auf deinem Mailserver auch noch einen catchall einrichten und dort dann alle Mails per procmail,sieve,o.ä. entsorgen.

Gurge
21.10.08, 12:52
Catchmail ausmachen -> dann kann ich mir die Mailverwaltung von Kolab sparen.

Mh, das Catchall habe ich ja mehr oder weniger schon. Gut, muss ich erstmal damit leben :rolleyes:

Blade
24.10.08, 19:49
Wo liegt das Problem, so wie ich Dich verstehe, willst Du die Catchall-Mails vernichten und der Sender soll keine Fehlermeldung erhalten. Stimmt es?

Dann mach es so: Richte einen lokalen User ein, der die Catchall-Mails erhalten soll. In der procmailrc filterst Du dann aber alle Mails an diesen User heraus und schickst sie mit /dev/null ins Schwarze Loch des Internets. Sie verschwinden und kein Absender bekommt eine komische Mail.

L00NIX
25.10.08, 09:07
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Mailserver hinter einer dynmaischen IP aufzusetzen.
...


Also DAS ist keine gute Idee und mich würde nicht wundern, wenn du auf einem Großteil Deiner E-Mails sitzen bleibst. Oder verwendest du einen Smarthost von Deinem Provider?

Hintergrund:
Durch das Spamaufkommen ist eine sauberes Reverse Lookup der Sender-IP zum richtigen Hostname Pflicht, sonst nehmen viele Mailserver die E-Mails nicht an.

Gruß
L00NIX

Blade
25.10.08, 10:56
Bitte nicht immer gleich das Schlimmste vermuten. Ich habe auch einen Mailserver hinter einer DynDNS-IP und kann ihm direkt Mails zusenden, die er annimmt und intern verteilt. Raus gehen bei mir alle Mails nur über den smarthost des Providers. Wenn die Rechte korrekt eingestellt sind, ist ein redirect von außen nicht möglich. So habe ich ihn konfiguriert. In den Logs liest man dann immer wieder mal von Versuchen Mails von außen zu verschicken, diese werden aber abgelehnt.

Gurge
25.10.08, 13:38
Also DAS ist keine gute Idee und mich würde nicht wundern, wenn du auf einem Großteil Deiner E-Mails sitzen bleibst. Oder verwendest du einen Smarthost von Deinem Provider?

Hintergrund:
Durch das Spamaufkommen ist eine sauberes Reverse Lookup der Sender-IP zum richtigen Hostname Pflicht, sonst nehmen viele Mailserver die E-Mails nicht an.

Gruß
L00NIX
*g* keine Angst. ich verwende natürlich einen smarthost. Und der "dynamische" Server ist auch hinter 2 Firewalls (Fritzbox, und endian) sehr gut gesichert ,das da keiner was absetzen kann.
Aber deshalb gleich eine static IP holen, sehe ich nicht ein. :D