PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Summen an Lautsprechern



gadget
19.10.08, 17:25
Hi!

Streng gesehen geht es nicht um ein umittelbares Linux-Problem: Ich habe versucht, an recht große Aktiv-Lautsprecher (also so richtig fett zur Beschallung eines Saales z. B.) meinen Laptop anzuschließen, um Sound ausgeben zu können. Das funktioniert zwar, aber dabei brummt es fürchterlich, auch wenn die Ausgänge gemutet sind.

Mein Problem ist, dass ich so überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen habe. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte? Vielleicht die Kabel? Oder braucht es ein Gerät "dazwischen"?

Ich habe schon im HiFi-Laden nachgefragt, aber dort hieß es nur, das läge wohl an meinem Laptop.

Danke euch für alle Tipps!

gadget

L00NIX
19.10.08, 18:12
Stichwort: Galvanische Trennung, Brummschleifen
http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung

Gruß
L00NIX

gadget
19.10.08, 18:41
Verstehe ich das richtig, dass ein einfacher Mantelstromfilter schon einen Effekt haben könnte?

So einen habe ich hier noch rumliegen und könnte das die Tage mal testen.

stefan-tiger
19.10.08, 19:00
Mach mal das Ladegerät vom Laptop weg. Brummts noch?

gadget
19.10.08, 19:15
OK, das werde ich auch mal testen.

Zoidby
19.10.08, 20:01
Hey,

was Du da vor hast: ein asymmetrisches Signal (http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrische_Signal%C3%BCbertragung) deines Notebooks mit einem "warscheinlich"
symmetrischem Signal (http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung) der Aktivlautsprecherboxen zu verbinden geht nicht ohne weiteres.

Was Du brauchst ist eine DI-Box (http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box) die Du dann dazwischen klemmst.

gadget
19.10.08, 20:30
mit einem "warscheinlich"
symmetrischem Signal (http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung) der AktivlautsprecherboxenDas müsste ja dem Handbuch der Boxen zu entnehmen sein. Auch das werde ich überprüfen!

Zoidby
19.10.08, 20:50
Das müsste ja dem Handbuch der Boxen zu entnehmen sein.

Oder, sieh Dir die Anschlüsse der Boxen an wenn das XLR oder Klinkenstecker mit Ground sind dann hast Du Symmetrische Boxen.

PS: zwischen DI-Box und Lautsprecher musst Du wegen der Schirmung Mikrofonkabel verwenden.

marce
20.10.08, 07:52
es empfiehlt sich auch immer, da noch ein kleines Mischpult dazwischen zu schalten, da eine Soundkarte normalerweise nicht den Pegel liefert, den man braucht, um "so richtig fett"e Anlagen annähernd auszufahren (wenn man es denn bräuchte).

pferdefreund
20.10.08, 09:33
Nun ja, ich hab an meiner Steinzeitkiste auch Aktivboxen - und im Regelfall genügen denen
0,775 V für Vollaussteuerung. Und die sollte jede Soundkarte können - und wenns über
den Kopfhörerausgang ist.

gadget
20.10.08, 22:34
Vielen Dank für alle eure Hinweise!

Ich werde wahrscheinlich die nächsten Tage keine Zeit finden, mich nochmal mit den Boxen zu beschäftigen. Aber sobald ich es schaffe, werde ich wieder berichten.

@pferdefreund: Nunja, die üblichen PC-Aktiv-Boxen sind ja auch kein Problem.

Herzliche Grüße,
gadget

pferdefreund
21.10.08, 06:08
Ich spreche hier nicht von üblichen PC-Aktivboxen sondern von ca
22 Jahre alten Grundig-Monolith-Aktivboxen. Ich will Sound und kein
Geschepper. Die Teile mit XMMS und eq-Plugin - das ist richtig Geil - besser wie
ne normale Stereo-Anlage, besonders wenn man CDs digital liest.

marce
21.10.08, 06:20
ok, die Dinger haben vermutlich aber auch keinen symmetrischen Klinke- oder XLR-Eingang. Und damit laufen sie vermutlich perfekt mit Line-Level, sprich Cinch-Eingängen (oder noch gruseligeres aus den guten, alten Zeiten...)

Wie üblich ist also die Antwort "es kommt drauf an" :-)

Das Brummen des TE sollte sich jedenfalls mit einer ordentlichen DI-Box beseitigen lassen, meist reicht es auch nur, das Notebook vom Netz zu trennen (also Akku-Betrieb).
Ob dann das Ergebnis perfekt ist oder noch andere Probleme auftauchen (maximal-Pegel, ...) - abwarten.

gadget
07.01.09, 15:53
So, die Tage sind was ruhiger geworden und ich habe Zeit gefunden, das mal kurz zu testen.


Mach mal das Ladegerät vom Laptop weg. Brummts noch?
Nein, ohne Ladegerät brummt es nicht.

In diesem Fall sollte doch ein Kabel mit so einem "Filter" genügen, oder?

marce
07.01.09, 16:12
nicht zwingend - es gilt wie immer bei solchen Problemen: Kann, aber muss nicht.

die einzige Erfolgsgarantie bringt eigentlich nur eine galvanische Trennung von Laptop und Lautsprecher.

gadget
07.01.09, 16:48
In diesem Fall werde ich wohl auf Nummer sicher gehen, damit ich nicht beim Wechsel einer der Komponenten wieder neu frickeln muss.

Weil ich zugeben muss, dass ich in diesen Audio-Dingen schlicht keine Ahnung habe, werde ich zum Fachhändler gehen, der mir die Boxen verkauft hat. Der soll mir das mal ordentlich galvanisch trennen und mir dann vor Ort vorführen, wie und dass es wirklich funktionert ;)

Vielen Dank!

Sidolin
07.01.09, 17:28
Wenn wir schon dabei sind, so ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich habe eine Stereoanlage an die ich per langem (gute 3m sicher, könnten auch 5 sein) Kabel den Laptop angeschlossen habe (Kopfhörerausgang auf Aux).
Wenn Musik abgespielt wird gibt das guten Klang, aber wenn der Laptop abgesteckt ist brummt es schrecklich. Das ist besonders nervig weil sich die Soundkarte nach x Sekunden ohne Ausgabe auch abschaltet und es zu brummen beginnt.
Was kann man denn dagegen tun?