PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms und xmms2 auf Debian Lenny



Fabeltier
18.10.08, 20:12
Hallo,
ich hab mir vor nem Monat ein neues Debian Sid/Lenny installiert und wollte mir nun wieder xmms installieren. Gut, zunaechst musste ich feststellen, das Xmms nun wohl Xmms2 heisst, ok, neue Nummern sind ja immer echt chique!

Also mit aptitude Xmms2 (samt Abhaengigkeiten) installiert und gut. Nein, irgendwie laeuft das Ding nicht. Ich habe mittlerweile xmms2, xmms2d, xmms2-find-avahi, xmms2-launcher, etc installiert, aber wenn ich xmms oder xmms2 tippe laeuft nix und mein Gnome erkennt das nich mal.

Dann habe ich mir das Paket gxmms2 installiert und musste erstmal feststellen - boah is DAS haesslich! - ein Minipanel mit einem Slidebalken - Was is das bitte??!!! Das kann irgendwie alles nicht sein!

Kann mich da vllt mal wer aufklaeren, was ist hier bei XMMS und Debian los? Ich brauchte doch eigentlich gar keinen Client/Server Musicplayer der aus 100 000 Einzelpaketen besteht und dann doch nicht laeuft. Ich will einfach nur was, was meine Playlists abspielt und vllt so aussieht wie das was ich von etch oder sarge her auch kenne. :confused:

Wie heisst denn der "normale" XMMS nun bei Debian Lenny, bitte? Und warum diesen Terror?

Krischi
18.10.08, 20:37
XMMS gibt es einfach seit Lenny in Debian und (zumindest einigen) debianbasierten Distributionen nicht mehr. Stattdessen gibt es da jetzt nur noch XMMS2, welches aber tatsächlich keine neue Version von XMMS ist, sondern ein Fork.
XMMS2 benutzt ein Client-Server-Modell. Du startest also einen Server oder Daemon, auf den Du mit einem Client zugreifen kannst.
Clients scheint es dabei verschiedene zu geben (siehe: http://wiki.xmms2.xmms.se/wiki/XMMS2_Clients)

Dem "alten" XMMS dürfte in Lenny am ehesten audacious nahe kommen.
Audacious sollte im Gebrauch kaum merkbare Unterschiede zum gewohnten XMMS aufweisen.

Ergänzung:
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Audacious ist kein XMMS2-Client.
Es ist ein Fork des Beep Media Players, der wiederum ein Fork von XMMS war.
http://www.audacious-media-player.org/index.php?title=Main_Page

Fabeltier
18.10.08, 21:31
Super Erklarung! Danke!! Stimmt, ich hatte auch schon mitbekommen, dass es bei den letzten Installierungen von Debian etwas "seltsam" war mit dem XMMS, aber uff.. naja, audacious funktioniert.. ja.. was will man mehr, auch wenn er total Panne aussieht, aber ich will ja Musik hoeren und nicht sehen.

Was war denn eigentlich das Problem vom XMMS? Warum ist dieser aus Debian herausgenommen worden?

Krischi
18.10.08, 21:41
Das Aussehen lässt sich ja ändern. Es müssten sich sowohl XMMS- als auch die Winamp-Classic-Skins damit benutzen lassen.

Keine Ahnung, warum XMMS aus den Quellen entfernt wurde.
Aber wie man leicht sieht, ist XMMS und das drumherum mit den vielen Forks und Forks von Forks recht chaotisch.

Vielleicht wollte man einfach mal aufräumen und nur noch eine XMMS-Variante/-Ableger behalten (vorher gab es mehrere) und hat sich für Audacious entschieden und XMMS2 noch wegen des zugrunde liegenden alternativen Client-Server-Modells behalten.

Ergänzung:
Ich hab eben nochmal nachgesehen.
Die aktuelle XMMS-Version ist fast ein Jahr alt und die Seite scheint (zumindest im Moment) gar nicht mehr zu funktionieren.
Sieht so aus, als konzentriert man sich da jetzt voll und ganz auf XMMS2.
In dem Fall wäre wahrscheinlich das der ausschlaggebende Grund für die Herausnahme.

Fabeltier
18.10.08, 21:59
Hm, ok.. ich sehe gerade das Audacious Probleme hat von einem abgespielten Stueck auf das naechste zu wechseln... @#$%grmpft!! :rolleyes:

Danke nochmal fuer die Erklaerungen.

retak
19.10.08, 19:41
Ich bin ein treuer XMMS nutzer und compiliere mir das Programm aus den Sourcen heraus selbst :) Warum nicht Audacious? -> Warum wenn es doch xmms gibt und es 100% meiner Erwartung erfüllt.

Krischi
19.10.08, 20:07
Schön und gut. Aber was haben Deine Erwartungen mit dem Thema zu tun?

Fabeltier:
Das Problem ist mir nicht bekannt und ich kann es hier nicht nachvollziehen.
Das übliche Spiel solltest Du ja kennen: Genaue Problembeschreibung? Fehlermeldungen?... ;)

Fabeltier
20.10.08, 14:49
Hallo nochmal,
Ja klar, aber ich habe Audacious auch nur mal installiert, war frustriert und habe NIX versucht zu konfigurieren. Der Frust war einfach zu gross, eine Applikation die nicht funktioniert im uebrigen sah's aus wie vom C64 geklaut. Meine Alternative is jetzt wieder: mpg123

Sollte ich irgendwann mal mehr Geduld dafuer haben, werde ich es erneut versuchen und ggf einen eigenen Post dazu erstellen (mit detaillierter Problembeschreibung, klar).

Klar auch, dass man XMMS aus den Sourcen selber bauen kann. Das waere wohl noch eher ne Idee als Audacious momentan. Danke Euch beiden fuer die Tipps!!

:)

f_m
20.10.08, 15:06
Den klassischen xmms kann man denk ich immer noch auf http://www.xmms.org beziehen. Der fiel leider aus zahlreichen Distributionen heraus weil er als "veraltet" eingestuft wurde wobei da vergessen wurde, dass manche Leute eben nur ein einfaches, funktionierendes und ressourcenschonendes Abspielprogramm für alle Arten von Sounddateien haben wollen - die werden nun von ihren Distributionen mit überladenen "eirelegenden Wollmichsäuen" zwangsbeglückt ;)

Ivo
20.10.08, 15:27
@f m

Ein wahres Wort. Nicht jeder hat einen Core 2 Duo und 4096 MB Ram zu stecken... mein Xmms spielt einfach meine mp3 gut und zuverlaessig ab -> wozu wechseln?

Ivo

Krischi
20.10.08, 15:46
Den klassischen xmms kann man denk ich immer noch auf http://www.xmms.org beziehen. Schon mal versucht?
Zumindest bei mir ist die Seite nach wie vor tot. ;)

Warum Audacios Probleme macht, weiss ich nicht. Bei mir war das Ding länger vollwertiger XMMS-Ersatz, ohne das ich mich an wirklich bedeutende Probleme erinnern könnte.
Klar muss man den nicht nutzen. Klar kann man auch was anderes nutzen.

Gefragt war nach der Situation bei Debian Lenny. Da sieht sie nunmal wie beschrieben aus und Audacious ist in den offiziellen Lenny-Quellen das einzige wirklich XMMS-artige, das mir bekannt wäre.

retak
21.10.08, 16:46
Schön und gut. Aber was haben Deine Erwartungen mit dem Thema zu tun?

Ich wollte darauf anspielen, dass er das Programm selbst compileren kann. Und seine Entscheidung zu XMMS bestärken.

cane
21.10.08, 17:09
Ich empfehle Audacious zu nutzen, bin ich auch von XMMS kommend hingewechselt.

mfg
cane

undefined
21.10.08, 18:05
Macht für mich keinen schlechten eindruck.
http://wiki.ubuntuusers.de/Audacious
Kann man diesem Player in die Taskleiste/Kicker minimieren?
Das das einzige was mich beim xmms etwas stört.