PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 1.0rc3 - massive Grafikfehler



dunklesetwas
18.10.08, 04:28
Hallo zusammen, ich bins mal wieder mit einem neuen Problem, welches sich folgendermaßen äußert.
Habe auf meinem System mit SuSE 11.0 (32bit) mit einer eine Ati Radeon X1800GTO den offiziellen Ati-Treiber 8.522.2-1 installiert und wollte nun Starcraft, welches auf meinen früheren SUSE 10's problemlos lief, über Wine 0.9.64 (1.0 rc3-2.1) starten und erhielt ein Bild, dass sich nur beschreiben lässt als, äh...Mist. Im Vollbild, sowie im Fenstermodus ist die Darstellung auf die Hälfte des Bildschirms/Fensters reduziert, und dieses wiederum in mehrere Rechtecke unterteilt, die zudem noch stark verzerrt dargestellt werden. Bei UnrealTournament ists das selbe. Native 3D-Applikationen tun problemlos und sauber, und Kram wie Direct Rendering ist aktiviert.
Wine spuckt zudem beim Starten des Spiels über Konsole aus:


jay@linux-8uxd:~/.wine/drive_c/Programme/Starcraft> wine Starcraft.e
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f480,0x00000000), stub!
fixme:d3d:test_pbo_functionality >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_OPERAT
@ directx.c / 3520
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP f
err:alsa:ALSA_CheckSetVolume Could not find 'PCM Playback Volume' element
err:alsa:ALSA_CheckSetVolume Could not find 'PCM Playback Volume' element

Leider schnippelt die Konsole irgendwie einen Teil der Meldungen hier ab...weiß jetzt aber nicht, wo die wine.log lagert, sodass ich alles hier hinklatschen könnte.
Bei Onkel Google bin ich nur auf einen Forumpost irgendwo gestoßen, wo das Problem ebenfalls bestand - allerdings gab es dort keine Antworten und auch keine Infos, durch die sich die Ursache des Problems auf irgendeine Weise zurückführen könnte.
Ich hoffe jemand weiß möglicherweise Bescheid und kann hier weiterhelfen - wär klasse !
Gruß!

edit:
Mit Wine 1.1.6 verhält es sich ebenso...

drcux
18.10.08, 10:49
vielleicht solltest du erst einmal auf eine neuere Version updaten:

http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_11.0/

corax2.05
18.10.08, 13:25
edit:
Mit Wine 1.1.6 verhält es sich ebenso...

hat er schon.

falls nicht auch schon vorhanden würde ich mal den neusten ati treiber versuchen.

dunklesetwas
18.10.08, 14:52
hab das ati-repo im yast-updater - aktueller treiber sollte demnach isntalliert sein. hab auch schon ein downgrade vom treiber probiert - das hat ebenso nicht geholfen. find es stark merkwürdig, dass es im internet wie gesagt tatsächlich fast keine ähnlichen schilderungen gibt. ich hatte zuvor suse 11.0 64bit installiert und war der meinung daran läge es, dass wine herumspinnt. als ich dann diese version jetzt als neuinstallation aufgespielt hatte und wine immer noch das selbe problem zeigte war ich völlig verwirrt und weiss jetzt wirklich nciht mehr weiter. danke aber schon mal für die antworten :)

edit:
ich hab letztens mal mit sax2 rumgespielt und hatte plötzlich in Starcraft die selben Bildfehler, bloß in doppelter Ausführung, also 2 Bilder nebeneinander - hängt es wohlmöglich irgendwie mit den refreshrates oder sonstigem zusammen. Ich hab bisher eben bloß Linux-native OpenGL Spiele probiert, wo es problemlos tat (World of Padman & so ein Tischtennisgame) - vielleicht macht er mit Wine und DirectX irgendetwas ganz anderes, wodurch dann Bildfehler entstehen durch eine falsche Konfiguration ?

Krischi
25.10.08, 13:20
#5 als Spam gemeldet

arebenti
05.11.08, 22:55
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=72