PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Clientnamen über Linuxserver auflösen



Notausstieg
17.10.08, 14:43
Hy,

undzwar hab ich folgendes Problem. In einem Netzwerk hab ich eine Menge Windows-Kisten, die natürlich alle einen Computernamen haben. Diese Kisten sind über Switches mit einem Linux-Gateway (neustes Debian etch) verbunden. Jetzt sollen sich die Windowsmaschinen untereinander aber auch mit dem Computernamen ansprchen lassen. Dazu soll auch die Linuxkiste über ihren Namen ansprechbar sein.

Leider bin ich mit DNS noch nicht gut vertraut. Das Prinzip aber kenn ich. Dazu kommt auch dass ich keine Zonen einrichten möchte wo ich jede Maschine extra reinhacken muss.

Ich hoffe ihr wisst Rat.

Viele Grüße

Notausstieg

MiGo
18.10.08, 09:06
Leider bin ich mit DNS noch nicht gut vertraut. Das Prinzip aber kenn ich. Dazu kommt auch dass ich keine Zonen einrichten möchte wo ich jede Maschine extra reinhacken muss.
Ich hoffe ihr wisst Rat.

Verteile die Adressen per DHCP und lass den DHCP die Informationen ins DNS eintragen (dynamic DNS). Bei den Linuxkisten muss die Option "send host-name" in der dchpclient-config gesetzt sein.
Um eine grundsätzliche Einrichtung von DNS wirst du allerdings nicht herum kommen.

Alternative:
Schreib' alle hostnamen in eine Datei und kopiere die auf alle Rechner :)

Notausstieg
18.10.08, 09:19
Hy,

Danke erstmal für deine Antwort. Das Problem ist das ein DNS-Server wo man alle Computernamen reinhacken muss nicht in Frage kommt, da es ein flexibles Netz sein soll. Ich hab auch im Internet gelesen, dass ein Samba-Server mit der Option "wins support = yes" die Namensauflösung für die Windowskisten auch bewältigen würde. Man bräuchte nur halt nix freizugeben.

Kann das klappen?

Viele Grüße

derRichard
18.10.08, 15:29
hi!

du weisst schon, dass wins übelster crap ist und selbst von microsoft nicht mehr verwendet wird?

verwende ddns. da wird bei jedem dhcp-request der hostname gleich in den dns eingetragen.
bind kann das...

//richard

MiGo
18.10.08, 15:31
Das Problem ist das ein DNS-Server wo man alle Computernamen reinhacken muss nicht in Frage kommt, da es ein flexibles Netz sein soll.
Hast du meinen Post verstanden? Deine Clients können ihre Hostnamen _selber_ ins DNS schreiben, wenn sie sich per DHCP eine Adresse holen. Exakt das ist ja der Sinn von DDNS (Dynamic dns) :)

Notausstieg
18.10.08, 17:40
Ich hab dich schon verstanden. Wie sieht dann die Konfiguration etwa von dem DNS-Server aus, damit dieser DDNS macht? Die Windowskisten übertragen soweit ich weis ja automatisch ihren Computernamen an den DHCP Server. Es geht aber eben auch darum, dass die Linuxkiste ebenfalls über ihren Computernamen erreichbar ist.

MiGo
18.10.08, 20:17
Es geht aber eben auch darum, dass die Linuxkiste ebenfalls über ihren Computernamen erreichbar ist.
Deswegen schrieb ich in Beitrag #2:

Bei den Linuxkisten muss die Option "send host-name" in der dchpclient-config gesetzt sein.

Wie sieht dann die Konfiguration etwa von dem DNS-Server aus, damit dieser DDNS macht?
Dazu gibt's sowas wie 1500 HowTos im Netz. Einfach mal nach "bind dhcp ddns einrichten" suchen.

Notausstieg
19.10.08, 09:07
Ich glaube du verstehst es nich ganz wie das Netzwerk aufgebaut ist (hätte es viellei etwas besser erklären sollen), also:

Die Linuxkiste (Debian-Server) auf der läuft:
-DHCP-Server
-DNS-Server oder etwas ähnliches zur Namensauflösung
-Internetzugang über PPPoE
-Routing/Forwarding mit iptables
-Webinterface für den Internetzugriff (spezielle Regeln)

An diese Linuxkiste sind 18 Windowskisten über Switches angeschlossen und die sollen sich untereinander eben mit dem PC-Namen ansprechen können, aber auch den Server. Und daran hakt es nämlich. Ansprechen des Servers mit IP's geht ohne Probs.

Ich hoffe du kannst mir dabei helfen :(

MiGo
19.10.08, 09:43
Oha, das ist ja mal ein außergewöħnliches Netzwerk. Da kann natürlich die (schon 4x gepostete) Lösung nicht gehen, die bei allen anderen Netzen dieser Art verwendet wird....

Die Lösung deines Problems - also exakt das, was du willst - wurde schon n-Mal genannt:
DDNS
Entsteht im Zusammenspiel von DHCP-Server und vernünftig konfiguriertem DNS (es gibt übrigends nichts "so ähnliches" zur Namensauflösung. Es gibt allerdings wohl mehrere unterschiedliche DNS-Server).

Ich ziehe mich hiermit aus dem Thread zurück und empfehle reichliche Lektüre (z.B. das O'Reilly-Buch "DNS und Bind").