PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei 3 Interfaces nur 2 Interfaces zum Routing nutzen



Notausstieg
17.10.08, 07:45
Hy,

undzwar hab ich folgendes Problem. Ich hab ein Debianserver und da sollen 2 getrennte Netze bearbeitet werden Für Netz 1 am eth1 sollen alle Internetanfragen über Interface2 an einen DSL-Router weitergeleitet werden. auf dem Interface 3 soll für ein zweites Kabelnetz ein VoIP-Server mehrere Telefone bedienen.

Ich weis dass man den Rechner zum Router bekommt mit

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Mit iptables könnte man ja sowas machen, aber ich würde es besser finden, wenn die Netze komplett vom Kernel her getrennt sind.


Gibts da vielleicht was passendes.

Danke

Viele Grüße

Notausstieg

marce
17.10.08, 08:29
einfach entsprechende Routen verwenden?

Notausstieg
17.10.08, 12:44
bei Routen kann man doch nur eine default-Route angeben, an die alle unbekannten Pakete geschickt werden. In dem Falle würden die VoIP-Pakete ja ins Internet gehen und das soll ja eben nicht passieren.

Grüße Notausstieg

honkstar
17.10.08, 13:50
mir fällt dabei spontan das Werkzeug ip ein.
Damit kann man (den entsprechenden Kernel vorausgesetzt) anhand der Netzwerkkarte entscheiden, welchen Weg ein Paket nach draussen nehmen soll.
Sprich wenn Pakete für VoIP kommen, verm. aus einem bestimmten Bereich oder eben an die Karte, nimmt er einen anderen Routingeintrag als sonst.
Du musst dafür im Vorfeld die entsprechenden Regeln (tables) definieren und dann geht das recht gut.

man ip hilft dir vllt. weiter.