PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Ralink RT2860 Problem



leifmusik
16.10.08, 14:14
Hallo.

In meinem Laptop steckt der rt2860-chip von Ralink, der ja soweit ich das im Internet auch schon gelesen habe wunderbar mit dem Treiber von Ralink funktionieren soll. Leider schaffe ich es nicht die Karte zum laufen zu bekommen.
Das ganze passiert auf nem 64bit-multilib System mit nem 2.6.23.13er Kernel.

Es sieht wie folgt aus:
Besorgt habe ich mir den besagten Treiber von der Ralink-Seite (Version 1.8.0.0) und hab ihn, wie in der enthaltenen README beschrieben übersetzt. Soweit kein Problem.

Dann habe ich eine RT2860STA.dat erstellt, die ich nach /etc/Wireless/RT2860STA gespeichert habe und lade den Treiber
insmod ./rt2860sta.ko.
Das scheint soweit auch noch in Ordnung zu sein. Wenn ich dann allerdings wie beschrieben ifconfig aufrufe
ifconfig ra0 inet 192.168.200.200 up bekomme ich folgende Fehlermeldung
ifconfig: only one address allowed for interface 'ra0'.
Frage ich dann mal ifconfig über ra0 aus liefert es mir folgende Ausgabe:

ra0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:00:00:00:00
BROADCAST MULTICAST MTU:1500
txqueuelen:1000
Und eben genau an dieser Stelle hänge ich im Moment und weiß nicht weiter. Eistellungen mit iwconfig kann ich auch nicht vornehmen, da gibts nur ein kurzes
SET failed on device ra0 ; Network is down.

Nunja, wie gesagt ich weiß grade nicht weiter. Wenn also jemand von euch nen Tipp für mich übrig hat, dann her damit ;)
Danke schonmal.

leifmusik

Rain_maker
17.10.08, 11:35
Welche Einstellungen wurden vor dem Kompilieren in der config.mk gesetzt?

leifmusik
17.10.08, 15:47
Ich habe nur die Zeile HAS_WPA_SUPPLICANT verändert.

Es sind also folgende Einstellungen in der config.mk gemacht:

# Support ATE function
HAS_ATE=n

# Support 28xx QA ATE function
HAS_28xx_QA=n

# Support Wpa_Supplicant
HAS_WPA_SUPPLICANT=y

# Support Native WpaSupplicant for Network Maganger
HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=n

#Support Net interface block while Tx-Sw queue full
HAS_BLOCK_NET_IF=n

#Support DFS function
HAS_DFS_SUPPORT=n

#Support Carrier-Sense function
HAS_CS_SUPPORT=n

#ifdef MULTI_CARD
# Support for Multiple Cards
HAS_MC_SUPPORT=n
#endif // MULTI_CARD //

#Support for IEEE802.11e DLS
HAS_QOS_DLS_SUPPORT=n

#Support for EXT_CHANNEL
HAS_EXT_BUILD_CHANNEL_LIST=n

#Support for Net-SNMP
HAS_SNMP_SUPPORT=n

#Support features of Single SKU.
HAS_SINGLE_SKU_SUPPORT=n

#Support features of 802.11n
HAS_DOT11_N_SUPPORT=y

Allerdings habe ich das ganze auch schonmal mit HAS_WPA_SUPLLICANT=n ausprobiert. Das Ergebnis bleibt das gleiche.

Rain_maker
17.10.08, 16:01
Zumindest würde ich das hier



# Support Wpa_Supplicant
HAS_WPA_SUPPLICANT=y

# Support Native WpaSupplicant for Network Maganger
HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=yauch aktivieren, dann kann man wpa_supplicant auch ohne selbst basteln nutzen (sonst ginge das nur über "-Dralink", so geht das auch über "-Dwext") und dann auch wahrscheinlich diese /etc/Wireless/RT2860STA in die Tonne kloppen.

Anhand der Fehlermeldung würde ich mal testweise das hier


#ifdef MULTI_CARD
# Support for Multiple Cards
HAS_MC_SUPPORT=y
#endif // MULTI_CARD //aktivieren.

Das Kernelmodul würde ich übrigens "richtig" in den Modulbaum installieren, in "/lib/modules/$(uname -r)/updates/" kopieren (Ordner updates ggf. anlegen) und dann als root depmod -ae ausführen.

Ausserdem zeigt Dir ifconfig eine MAC-Adresse an, die sicher nicht stimmt.

Greetz,

RM

Guzigu
17.10.08, 17:53
Hallo leifmusik,

bin auch noch am Kämpfen mit diesem RT2680.

Aber vielleicht folgender Hinweis:
mir ist es zunächst mal passiert, dass ich vergessen habe, die Firmware zu installieren (die Firmware gibt's auch auf der Download-Seite, muss i.d.R. nach /lib/firmware kopiert werden).
Dann lässt sich die Karte auch nicht beeinflussen, auch wenn der Treiber ohne Probleme mit dem Kernel spielt.

mfg

leifmusik
17.10.08, 18:35
@Rain_maker:

So, ich hab wie vorgeschlagen in der config.mk folgende Optionen gesetzt:

# Support Wpa_Supplicant
HAS_WPA_SUPPLICANT=y

# Support Native WpaSupplicant for Network Maganger
HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=y
#ifdef MULTI_CARD
# Support for Multiple Cards
HAS_MC_SUPPORT=y
#endif // MULTI_CARD //

Die Konfigurationsdatei in /etc/Wireless hab ich jetzt vorerst auch mal an die Seite gelegt.

Leider hat sich an der Situation dadurch nichts geändert.


Das Kernelmodul würde ich übrigens "richtig" in den Modulbaum installieren, in "/lib/modules/$(uname -r)/updates/" kopieren (Ordner updates ggf. anlegen) und dann als root depmod -ae ausführen.

Na klaro ;) ich wollte das Modul nur erstmal ausprobieren, bevor ichs endgültig installiere.
Die Installation nach /lib/modules/... hab ich jetzt natürlich auch mal gemacht, nur hat auch das nicht weitergeholfen.

@Guzigu

bin auch noch am Kämpfen mit diesem RT2680
Na dann willkommen im Club ;)

Die Idee mit der Firmware is nicht schlecht, aber ich dachte, dass ich die bei diesem Treiber nur zum Übersetzen brauche.

srcdir/common/rt2860.bin sieht mir nach der Firmware aus. (zumindest stimmt die Datei mit der Firmware überein, die man sich noch extra von Ralink runterladen kann)

Habs auch ausprobiert, verändert aber auch nix an der Situation, wenn die Firmware in /lib/firmware steht.

@all

Danke trotzdem schonmal für eure Ideen ;)

Grüße
leifmusik

Rain_maker
17.10.08, 18:56
http://www.ralinktech.com.tw/data/drivers/2008_0708_RT2860_Linux_STA_v1.7.0.0.tar.bz2

Versuchs mal mit dieser etwas älteren Version.

Greetz,

RM

leifmusik
17.10.08, 19:16
Also als allererstes mal nochmal dankeschön für alle Tipps.
Seit gerade eben läuft WLAN über den rt2860 bei mir!!!

Letztendlich war es wohl eine "Mischung" von mehreren Sachen, die zum Erfolg geführt hat.

Und zwar habe ich den Treiber (Version 1.8.0.0), wie bei meinem letzten Versuch übersetzt. (Also "y" bei HAS_WPA_SUPPLICANT, HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT und HAS_MC_SUPPORT)

Momentan befindet sich auch noch die Firmware in /lib/firmware.

Dann hab ichs nicht wie in der README von ralink mit "ifconfig ra0 inet IP_ADRESSE up" gemacht (das ging ja nicht), sondern mit
wpa_supplicant -Dwext -ira0 -c/etc/wpa_supplicant.conf

wobei meine wpa_supplicant.conf so aussieht:

network={
ssid="3210 Phone WLAN SL"
scan_ssid=1
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="xxxxxxxx"
}

Dann konnte ich mit "ifconfig" sogar per Hand die IP-Adresse festlegen und musste dann nur noch mein Gateway mittels "route" festlegen.

Ich werd jetzt mal nochmal probieren, was "überflüssig" ist (die Firmware schätz ich z.B.) und dann hier vll. nochmal genau sagen, wies bei mir jetzt läuft.
Gerade im Hinblick darauf. dass es bei Guzigu ja auch noch nicht zu funktionieren scheint.

Aslo nochmals danke und Gruß
leifmusik

leifmusik
17.10.08, 19:32
So, jetzt habe ich fertig getestet.

Bei mir läuft der rt2860 mit folgender Konfiguration:

1. Keine Firmware in /lib/firmware
2. Keine Konfiguration über /etc/Wireless/RT2860STA/RT2860STA.dat sondern mittels wpa_supplicant
3. Ralink-Treiber, Version 1.8.0.0, einzige Anpassungen sind in der config.mk notwendig

HAS_WPA_SUPPLICANT=y
HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=y
4. /etc/wpa_supplicant.conf (passt natürlich nur bei mir so ;) )

network={
ssid="3210 Phone WLAN SL"
scan_ssid=1
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="xxxxxxxx"
}


Ist alles soweit eingerichtet, reichen folgende Schritte zur Internetverbindung aus:

1. modprobe rt2860sta
2. wpa_supplicant -Dwext -ira0 -c/etc/wpa_supplicant.conf
3. ifconfig ra0 IP_ADRESSE
4. route add default gw IP_ADRESSE_DES_ROUTERS

Gruß
leifmusik

Rain_maker
17.10.08, 19:35
Was mit Sicherheit auch unötig ist, ist dieses - von anderen Ralink-Karten berühmt-berüchtigte- Gefummel mit irgendeiner /etc/Wireless/*Blafasel*.dat.

Man kann wirklich heilfroh sein, daß man zumindest bei diesen "Vendortreibern" die Möglichkeit hat, den Treiber einigermassen standardkonform zu konfigurieren, so daß er wpa_supplicant _und_ die Erweiterung "wext" verwendet.

Ich kann jedem Nutzer nur raten, diese Optionen auch wirklich zu setzen und sich damit diese "Ralink-Spezialität" wenn irgendwie möglich zu ersparen, auch wenn man nicht den NetworkManager verwenden möchte.

Alle mir bekannten Distributionen setzen mittlerweile auf wpa_supplicant, die meisten Treiber unterstützen mittlerweile (teilweise schon Jahre) die "wext"-Erweiterung, nur Ralink tanzt immer noch aus der Reihe, was die Konfiguration mit einer sicheren Verschlüsselung (WEP ist bekanntermaßen KEINE) und den von der Distribution mitgelieferten Werkzeugen oft genug zu einem echten "Eiertanz" oder gar unmöglich machte.

Alleine das reichte schon als Begründung dafür, warum das Serialmonkey-Projekt die ganzen Treiber praktisch neu geschrieben hat.

Greetz,

RM

Guzigu
18.10.08, 21:37
Hallo leifmusik,
Vielen Dank, dass Du alles nochmal fein säuberlich hier aufgeschrieben hast - oft machen das die Leute gar nicht, was dann infolge wenig weiterhilft.

Ich selber wundere mich über die Lösung. So wie Du es beschreibst, muss ja nach der Treiber-Installation nur wpa-supplicant konfiguriert werden? Also nix mit iwconfig oder iwpriv?

Ich habe den Kofler, das README und die iwpriv-user.txt gelesen und bringe die drei aber nicht so ganz in meinem Hirn überein.

Dass man die /etc/Wireless/RA.../RA..dat im Ernstfall nicht benötigt, habe ich irgendwo in einem Forum gelesen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass man die Parameter des Treibers dann stattdessen mit iwpriv setzen muss.
Wenn man die Beispiel-Config (...dat) anschaut, sind da nämlich eine Menge Parameter drin, die auch länderspezifische Dinge regeln (z.B. auf welche Frequenzen das Ding reagieren soll)
Jetzt frage ich mich z.B., woher das Ding weiß, dass Du in Deutschland bist und entsprechende Frequenzen nutzt? Konfiguriert hast du ja diesbezüglich nix.

Ich habe die ganze Zeit mit iwpriv probiert und die Parameter hat er nicht genommen (z.B. SSID gesetzt und mit iwconfig nachgeschaut - SSID war immer leer). Dan wpa_suplicant habe ich erst gar nicht gestartet, weil ich dachte, der ist nur für den Tausch der Schlüssel während der Kommunikation und nicht für das Setup des Treibers.

Das mit der Firmware kann ich mir nur so erklären: das Ding muss wohl eine vorinstallierte Firmware haben oder eine einmal geladenen Firmware hält sich länger im Speicher, sodass das nachträgliche Löschen in /lib/firmware sich nicht mehr
auswirkt. Firmware ist jedenfalls nichts was man (nur) während des Übersetzens benötigt.

@RainMaker
Wie ist das mit dem wpa_suplicant? Was macht der denn, wenn es nun so funktioniert, wie oben beschrieben?

Vielen Dank.

Rain_maker
18.10.08, 21:40
@RainMaker
Wie ist das mit dem wpa_suplicant? Was macht der denn, wenn es nun so funktioniert, wie oben beschrieben?

Er sorgt dafür, daß Du nicht mit irgendwelchen extra-Tools oder von Hand rumfummeln musst, sondern die Einrichtungsmethoden der Distribution verwenden kannst.

leifmusik
21.10.08, 19:20
Hallo.

So, heute habe ich endlich Zeit, meine neuen Erkenntnisse unters Volk zu bringen ;)

Zuallererst muss ich die Sache klarstellen, die bei mir ja ursprünglich dazu geführt hatte, dass ich nicht weiterwusste:


ifconfig: only one address allowed for interface 'ra0'

das lag einzig und allein daran, dass auf meinem System zwei Versionen von ifconfig vorhanden waren. Eine in /usr/bin, die andere in /sbin, wovon die eine für diesen Zweck unbrauchbar war.

Dann die Sache mit dem Setzen von Einstellungen mittels iwpriv/iwconfig. Da hatte ich dasselbe Problem wie du Guzigu. Die Frequenzen konnte ich z.B. veraendern, die ESSID jedoch nicht, die blieb immer leer.

Das wpa_supplicant auch Einstellungen vornimmt habe ich dann unter anderem daran erkannt, dass wpa_supplicant kurz nach dem Aufruf mitteilt, dass es versucht die WLAN-Karte in den Managed-Modus zu bringen.

Und die Sache mit der Firmware verhält sich meiner Meinung nach wie folgt: Sie wird in das Modul miteingebaut.

Gruß
leifmusik

Guzigu
08.11.08, 23:07
irgendwie bin ich am Verzweifeln - WLAN geht immer noch nicht.

Mit YAST lässt sich das Ralink Ding überhaupt nicht konfigurieren.

Jetzt habe ich zunächst mal im YAST die ifup-Methode definiert und den wpa_supplicant wie oben beschrieben gestartet.
Den Knetworkmanager habe ich gekillt.
Den Treiber hab' ich das Verzeichnis /etc/Wireless ... gelöscht.

Grundsätzlich lässt sich das Device nicht mit iwconfig einstellen - nur der Nickname, die ESSID wird ignoriert, d.h. bei einem anschließenden iwconfig wird die ESSID als leerer String angezeigt.

wenn ich ifup ausführen, dann heißt es:

ifup ra0
ra0 device: RaLink Unknown device 0781
No configuration found for ra0

Der wpa_supplicant meint:


david-nb:/etc # wpa_supplicant -ddd -Dwext -ira0 -c/etc/wpa_supplicant.conf
Initializing interface 'ra0' conf '/etc/wpa_supplicant.conf' driver 'wext' ctrl_interface 'N/A' bridge 'N/A'
Configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf' -> '/etc/wpa_supplicant.conf'
Reading configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf'
ctrl_interface='/var/run/wpa_supplicant'
Line: 2 - start of a new network block
ssid - hexdump_ascii(len=8):
57 4c 41 4e 74 65 64 73 WLANteds
PSK (ASCII passphrase) - hexdump_ascii(len=12): [REMOVED]
PSK (from passphrase) - hexdump(len=32): [REMOVED]
Line: 6 - start of a new network block
ssid - hexdump_ascii(len=11):
57 4c 41 4e 2d 41 41 35 44 35 34 WLAN-AA5D54
PSK (ASCII passphrase) - hexdump_ascii(len=12): [REMOVED]
PSK (from passphrase) - hexdump(len=32): [REMOVED]
Priority group 0
id=0 ssid='WLANteds'
id=1 ssid='WLAN-AA5D54'
Initializing interface (2) 'ra0'
EAPOL: SUPP_PAE entering state DISCONNECTED
EAPOL: KEY_RX entering state NO_KEY_RECEIVE
EAPOL: SUPP_BE entering state INITIALIZE
EAP: EAP entering state DISABLED
EAPOL: External notification - portEnabled=0
EAPOL: External notification - portValid=0
ioctl[SIOCSIWMODE]: Network is down
Could not configure driver to use managed mode
SIOCGIWRANGE: WE(compiled)=22 WE(source)=14 enc_capa=0xf
capabilities: key_mgmt 0xf enc 0xf
WEXT: Operstate: linkmode=1, operstate=5
Own MAC address: 00:15:af:7a:5b:0d
wpa_driver_wext_set_wpa
wpa_driver_wext_set_key: alg=0 key_idx=0 set_tx=0 seq_len=0 key_len=0
wpa_driver_wext_set_key: alg=0 key_idx=1 set_tx=0 seq_len=0 key_len=0
wpa_driver_wext_set_key: alg=0 key_idx=2 set_tx=0 seq_len=0 key_len=0
wpa_driver_wext_set_key: alg=0 key_idx=3 set_tx=0 seq_len=0 key_len=0
wpa_driver_wext_set_countermeasures
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 4 value 0x0 - wpa_driver_wext_set_drop_unencrypted
Setting scan request: 0 sec 100000 usec
Added interface ra0
RTM_NEWLINK: operstate=0 ifi_flags=0x11003 ([UP][LOWER_UP])
RTM_NEWLINK, IFLA_IFNAME: Interface 'ra0' added
RTM_NEWLINK: operstate=0 ifi_flags=0x11043 ([UP][RUNNING][LOWER_UP])
RTM_NEWLINK, IFLA_IFNAME: Interface 'ra0' added
RTM_NEWLINK: operstate=0 ifi_flags=0x11003 ([UP][LOWER_UP])
RTM_NEWLINK, IFLA_IFNAME: Interface 'ra0' added
State: DISCONNECTED -> SCANNING
Starting AP scan (broadcast SSID)
Trying to get current scan results first without requesting a new scan to speed up initial association
Received 0 bytes of scan results (0 BSSes)
Scan results: 0
Selecting BSS from priority group 0
Try to find WPA-enabled AP
Try to find non-WPA AP
No suitable AP found.
Setting scan request: 0 sec 0 usec
Starting AP scan (broadcast SSID)
Scan timeout - try to get results
Received 154 bytes of scan results (1 BSSes)
Scan results: 1
Selecting BSS from priority group 0
Try to find WPA-enabled AP
0: 00:12:bf:93:d0:f7 ssid='WLANteds' wpa_ie_len=28 rsn_ie_len=26 caps=0x11
selected based on RSN IE
selected WPA AP 00:12:bf:93:d0:f7 ssid='WLANteds'
Try to find non-WPA AP
Trying to associate with 00:12:bf:93:d0:f7 (SSID='WLANteds' freq=2412 MHz)
Cancelling scan request
WPA: clearing own WPA/RSN IE
Automatic auth_alg selection: 0x1
RSN: using IEEE 802.11i/D9.0
WPA: Selected cipher suites: group 8 pairwise 24 key_mgmt 2 proto 2
WPA: set AP WPA IE - hexdump(len=28): dd 1a 00 50 f2 01 01 00 00 50 f2 02 02 00 00 50 f2 02 00 50 f2 04 01 00 00 50 f2 02
WPA: set AP RSN IE - hexdump(len=26): 30 18 01 00 00 0f ac 02 02 00 00 0f ac 02 00 0f ac 04 01 00 00 0f ac 02 00 00
WPA: using GTK TKIP
WPA: using PTK CCMP
WPA: using KEY_MGMT WPA-PSK
WPA: Set own WPA IE default - hexdump(len=22): 30 14 01 00 00 0f ac 02 01 00 00 0f ac 04 01 00 00 0f ac 02 00 00
No keys have been configured - skip key clearing
wpa_driver_wext_set_drop_unencrypted
State: SCANNING -> ASSOCIATING
wpa_driver_wext_set_operstate: operstate 0->0 (DORMANT)
WEXT: Operstate: linkmode=-1, operstate=5
wpa_driver_wext_associate
Setting authentication timeout: 10 sec 0 usec
EAPOL: External notification - EAP success=0
EAPOL: External notification - EAP fail=0
EAPOL: External notification - portControl=Auto
RSN: Ignored PMKID candidate without preauth flag
RTM_NEWLINK: operstate=0 ifi_flags=0x11003 ([UP][LOWER_UP])
Wireless event: cmd=0x8b06 len=8
RTM_NEWLINK: operstate=0 ifi_flags=0x11003 ([UP][LOWER_UP])
Wireless event: cmd=0x8b04 len=12
RTM_NEWLINK: operstate=0 ifi_flags=0x11003 ([UP][LOWER_UP])
Wireless event: cmd=0x8b1a len=16
CTRL-EVENT-TERMINATING - signal 2 received
Removing interface ra0
State: ASSOCIATING -> DISCONNECTED
wpa_driver_wext_set_operstate: operstate 0->0 (DORMANT)
WEXT: Operstate: linkmode=-1, operstate=5
No keys have been configured - skip key clearing
EAPOL: External notification - portEnabled=0
EAPOL: External notification - portValid=0
wpa_driver_wext_set_wpa
wpa_driver_wext_set_drop_unencrypted
wpa_driver_wext_set_countermeasures
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 4 value 0x0 - No keys have been configured - skip key clearing
Cancelling scan request
Cancelling authentication timeout
...


In der WPA-Config ist nur die SSId und der PSK angegeben.

Laut obiger Ausgabe führt er AP-Scans durch und findet den AP auch, iwlist berichtet vollen Signalpegel.

Was ist da falsch ?
Wer kann helfen?

Guzigu
09.11.08, 18:21
Nun, einen Fehler habe ich inzwischen entdeckt - es ist eine fehlerhafte wpa_supplicant.conf.
Mit entsprechnder Korrektur, kann ich dann zumindest "unter Laborbedingungen" eine Verbindung zum Netzwerk herstellen.
Ich starte dann aber den wpa_supplicant manuell und muss eine IP-Adresse per ifconfig zuweisen.

Eine Konfiguration mit Yast ist mir noch nicht gelungen (wählt man die "ifup-Methode", dann hat man das Problem, dass der Yast kein Konfig-File unter /etc/sysconfig/network ablegt, was er für die kabelgebundene Netzwerkkarte aber getan hat.

Wie soll das überhaupt gehen, wenn man sich in mehreren Netzen bewegt (zu Hause und an der Uni?)

Angeblich muss man da den "Knetworkmanager" nehmen. Wählt man bei Yast die "Methode über NetworkManager" wird man aber zu der Netzwerkkarte um die Eintragung der Netzwerkdaten gefragt (z.B. SSID und PSK - die er bei mir aber nicht genommen hat) Aber was, wenn man mehrere SSID hat? Wo trägt man die SSID und die anderen Daten ein?
Schreibt der Yast ein wpa_supplicant.conf?
Wer startet mir denn den wpa_supplicant ? Es ist ja sicherlich nicht so gedacht, dass man den immer per Hand startet und bei Wechsel des Netzwerkes die Konfig umändert?

lg Guzigu

Rain_maker
09.11.08, 18:32
1. Man muss NetworkManager nicht verwenden, die Konfigurationoption "HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=y" _ermöglicht_ einem die Verwendung des NWM (was sich bei wechselnden Netzwerken auch anbietet)

2. Wenn man den NWM verwendet, dann sollte man _keinerlei_ Einstellungen bezüglich IP/ESSID&co in YaST machen, das übernimmt der NetworkManager (und genau da trägt man dann für das jeweilige Netzwerk die Daten ein).

3. Zu der Sache "YaST findet kein Konfigurationsfile für ra0". Klar, YaST wird für diese unbekannte Karte beim Anlegen eines drahtlosen Netzwerkinterfaces eine Datei "ifcfg-wlan0" angelegt haben (Standardeinstellung für drahtlose Interfaces), da das Interface allerdings (auch so ne Ralink-Extrawurst, die NUR die Treiber von Ralink selbst haben, die Serialmonkey-Treiber, egal ob neu oder Legacy verwenden seit mehr als einem Jahrimmer wlanX) ra0 heisst, passt die Datei nicht zum Devicenamen.

Dafür hätte ich übrigens (weil ich dieses raX-Gehampel für ziemlich dusslig halte) einen kleinen Fix, der dafür sorgen sollte, daß das Interface auch wirklich "wlan0" heisst (ja ich weiß, man könnte auch einfach die Konfigurationsdatei umbenennen, aber es geht mehr ums Prinzip und eine IMHO standardkonformere Lösung).

Interesse?

Guzigu
10.11.08, 07:38
erst mal vielen Dank Rainmaker!

Anscheinend will der KnetworkManager auch ein Device namens wlan0 ?
Er zeigt nämlich keine Eintragungsmöglichkeit an, weil auch er der Meinung ist, es sei nichts konfiguriert.

Ist es also der KNetworkManager, der dann den wpa_supplicant startet?
Oder sollter der wpa_supplicant generell laufen weil der KNetworkManager den voraussetzt? Muss ich den noch irgendwo eintragen, damit er beim Booten gestartet wird?

(Nun, anscheinend sind die openSuse-Doku-Seiten etwas unzureichend - die schreiben immer nur vom Yast und es sei alles ganz einfach ...)

Rain_maker
10.11.08, 19:21
Sorry, aber mit dieser Prosa kann man wenig anfangen,

Fakten auf den Tisch:

1. http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/

Anleitung lesen, abarbeiten und Ausgabe des Scripts posten (gesamte Ausgabedatei)

2. Welche Konfigurationsoptionen wurden gesetzt?

(Inhalt der Datei config.mk)

3.
find /lib/modules -iname "*rt2860*"sagt?

Guzigu
30.11.08, 19:33
Hallo Rainmaker,

bin wieder am Thema. Wireless LAN geht, wenn ich den wpa_supplicant manuell starte (vorher ifconfig).


wpa_supplicant -Dwext -ira0 -c/etc/wpa_supplicant.conf

Mit Yast konfigurieren geht nur insofern, dass man zwischen 'ifup-Methode' und 'NetworkManager-Methode' wählen kann.

In /etc/sysconfig/network/config habe ich 'LINKLOCAL_INTERFACES'
geändert, damit im Pattern-Match auch 'ra0' enthalten ist.

(Der Kofler schreibt, dass bei SuSe - falls auf NetworkManager-Methode eingestellt wird, diese 'config'-Datei maßgebend sei und nicht die 'ifcfg-Files')

Aber Networkmanager bringt keine Verbindung zustande:
Er erkennt zwar das Wireless LAN, beim Verbindungsaufbau bleibt er bei
"Status der Aktivierung: Gerätekonfiguration 28%" stehen und hat irgendwann einen
Timeout.

Mit
ps -elf | grep wpa
findet man, dass der wpa_supplicant mit der Option

-g /var/run/wpa...-global gestartet wird.
Was heißt das denn?

----------------------
Nun zu den Daten, die ich mal bringen soll:

zu 1) das Analyse-Tool liefert:



-

- collectNWData.sh V0.6.1.7-2 (Rev 1.130)
- --- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
- --- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
- --- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
- --- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
- --- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
- --- (1) LinuxClient
-
- !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert
- --- Netzwerkkonfigurationsinformationen werden in Datei collectNWData.txt geschrieben ...
- --- 1 Fehler gefunden
- --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF
-
- ================================================== ================================================== ==============
- ================================================== ================================================== ==============
- *** uname -a
- Linux david-nb 2.6.22.18-0.2-bigsmp #1 SMP 2008-06-09 13:53:20 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
- ================================================== ================================================== ==============
- *** cat /etc/SuSE-release
- openSUSE 10.3 (i586)
- VERSION = 10.3
- ================================================== ================================================== ==============
- *** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
- nameserver 192.168.139.254
- ================================================== ================================================== ==============
- *** route
- Kernel IP Routentabelle
- Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
- 127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
- ================================================== ================================================== ==============
- *** ifconfig
- eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1
- UP BROADCAST MULTICAST MTU:1492 Metric:1
- RX packets:1653 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
- TX packets:1099 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
- collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
- RX bytes:2005961 (1.9 Mb) TX bytes:128487 (125.4 Kb)
- Interrupt:17 Basisadresse:0xc000
- lo Protokoll:Lokale Schleife
- inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
- UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
- RX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
- TX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
- collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
- RX bytes:4196 (4.0 Kb) TX bytes:4196 (4.0 Kb)
- ra0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#2
- UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
- RX packets:22842 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
- TX packets:3727 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
- collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
- RX bytes:3452826 (3.2 Mb) TX bytes:948 (948.0 b)
- Interrupt:19
- ================================================== ================================================== ==============
- *** ping tests
- connect: Network is unreachable
- Ping of 195.135.220.3 failed
- connect: Network is unreachable
- Ping of www.suse.de failed
- ================================================== ================================================== ==============
- *** lspci
- 06:00.0 Ethernet controller [Class 0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 01)
- 0a:00.0 Network controller [Class 0280]: RaLink Unknown device [1814:0781]
- ================================================== ================================================== ==============
- *** lsusb
- Bus 007 Device 001: ID 0000:0000
- Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
- Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
- Bus 006 Device 001: ID 0000:0000
- Bus 001 Device 002: ID 08ff:1600 AuthenTec, Inc.
- Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
- Bus 003 Device 002: ID 05c8:010b Cheng Uei Precision Industry Co., Ltd (Foxlink)
- Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
- Bus 004 Device 002: ID 0bda:0158 Realtek Semiconductor Corp.
- Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
- ================================================== ================================================== ==============
- *** hwinfo --netcard; # (filtered)
- 31: PCI 600.0: 0200 Ethernet controller
- Model: "Wistron RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller"
- Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
- Device: pci 0x8136 "RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller"
- SubVendor: pci 0x17c0 "Wistron Corp."
- SubDevice: pci 0x1053
- Driver: "r8169"
- Driver Modules: "r8169"
- Device File: eth0
- Link detected: no
- Driver Status: r8169 is active
- Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
- 32: PCI a00.0: 0282 WLAN controller
- Model: "RaLink WLAN controller"
- Vendor: pci 0x1814 "RaLink"
- Device: pci 0x0781
- SubVendor: pci 0x1814 "RaLink"
- SubDevice: pci 0x2790
- Driver: "rt2860"
- Driver Modules: "rt2860sta"
- Device File: ra0
- Link detected: yes
- Driver Status: rt2860sta is active
- Driver Activation Cmd: "modprobe rt2860sta"
- ================================================== ================================================== ==============
- *** List of loaded modules
- | ac | acpi_cpufreq | af_packet | agpgart |
- | ahci | apparmor | ata_piix | battery |
- | bridge | button | cdrom | compat_ioctl32 |
- | cpufreq_conservative | cpufreq_powersave | cpufreq_userspace | dm_mod |
- | edd | ehci_hcd | ext3 | fan |
- | fat | firmware_class | fuse | i2c_core |
- | i2c_i801 | ide_core | intel_agp | ip6_tables |
- | iptable_filter | ip_tables | jbd | joydev |
- | libata | loop | mbcache | microcode |
- | nls_cp437 | nls_iso8859_1 | processor | r8169 |
- | rt2860sta | rtc_cmos | rtc_core | rtc_lib |
- | sata_sil24 | scsi_mod | sd_mod | serio_raw |
- | sg | snd | snd_hda_intel | snd_mixer_oss |
- | snd_page_alloc | snd_pcm | snd_pcm_oss | snd_seq |
- | snd_seq_device | snd_timer | soundcore | speedstep_lib |
- | sr_mod | thermal | uhci_hcd | usbcore |
- | usb_storage | uvcvideo | v4l1_compat | v4l2_common |
- | vfat | videodev | x_tables |
- ================================================== ================================================== ==============
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
- ================================================== ================================================== ==============
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
- BOOTPROTO='dhcp'
- IFPLUGD_PRIORITY='20'
- MTU='1492'
- NAME='Wistron RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller'
- STARTMODE='ifplugd'
- USERCONTROL='no'
- ================================================== ================================================== ==============
- *** iwconfig
- lo no wireless extensions.
- eth0 no wireless extensions.
- ra0 RT2860 Wireless ESSID:"§§§§§§§§1"
- Mode:Auto Frequency=2.412 GHz Access Point: ##:##:##:##:##:#3
- Bit Rate=1 Mb/s
- RTS thr:off Fragment thr:off
- Encryption key:off
- Link Quality=100/100 Signal level:-56 dBm Noise level:-97 dBm
- Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
- Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
- ================================================== ================================================== ==============
- *** Actual date for bias of following greps
- 15:20:55 2008-11-30
- ================================================== ================================================== ==============
- *** tail -n 300 /var/log/messages* | grep -i -A 5 'firmware'
- ================================================== ================================================== ==============
- *** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
- ================================================== ================================================== ==============
- *** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
- ================================================== ================================================== ==============
- *** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
- ================================================== ================================================== ==============
- *** ls -ls /lib/firmware
- insgesamt 80
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 137 22. Sep 2007 3CCFEM556.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 134 22. Sep 2007 3CXEM556.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 109 22. Sep 2007 COMpad2.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 76 22. Sep 2007 COMpad4.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 136 22. Sep 2007 DP83903.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 53 22. Sep 2007 E-CARD.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 253 22. Sep 2007 LA-PCM.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 107 22. Sep 2007 MT5634ZLX.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 54 22. Sep 2007 NE2K.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 210 22. Sep 2007 PCMLM28.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 68 22. Sep 2007 PE-200.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 74 22. Sep 2007 PE520.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 86 22. Sep 2007 RS-COM-2P.cis
- 8 -rw-r--r-- 1 root root 8192 18. Okt 13:39 rt2860.bin
- 8 -rw-r--r-- 1 root root 8192 9. Nov 15:34 rt2860.BIN
- 8 -rw-r--r-- 1 root root 8192 9. Nov 15:34 RT2860.BIN
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 85 22. Sep 2007 tamarack.cis
- ================================================== ================================================== ==============
- *** ndiswrapper -l
- No ndiswrapper module loaded
- ================================================== ================================================== ==============
- *** Active processes
- wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
- ================================================== ================================================== ==============
- *** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
- NETWORKMANAGER="yes"
- ================================================== ================================================== ==============
- *** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
- ================================================== ================================================== ==============
- *** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
- /usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
- /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", NAME="eth0"
- ================================================== ================================================== ==============
- *** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
- /etc/modprobe.conf:install eth0 /bin/true
- /etc/modprobe.conf:install eth1 /bin/true
- ================================================== ================================================== ==============
- *** iwlist scanning
- ESSID:"§§§§§§§§2"
- Channel:1
- Quality:81/100 Signal level:-58 dBm Noise level:-97 dBm
- Encryption key:on
- IE: WPA Version 1
- IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
- ================================================== ================================================== ==============
- *** NWEliza states
- IF:eth0 IM:1
- IF:ra0 IM:2
- DI:2 dI:1 NIC:1 cNiC:2:1 NI:2 cNI:2 DHCP:2 NDIS:0 NIWL:0 IP6:0 KM:1 WLW: 0 AP:1
-


zu 2)
die Optionen für native WPA-Support wurden gesetzt.
Das mit dem wpa_supplicant geht ja auch mit der Option -Dwext



zu 3) die Module


find /lib/modules -iname "*rt2860*"
/lib/modules/2.6.22.18-0.2-bigsmp/kernel/drivers/net/wireless/rt2860sta.ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-bigsmp/kernel/drivers/net/wireless/rt2860sta.ko
david-nb:/home/david/Desktop # ls -l /lib/modules/2.6.22.18-0.2-bigsmp/kernel/drivers/net/wireless/rt2860sta.ko
-rw-r--r-- 1 root root 539452 18. Okt 13:56 /lib/modules/2.6.22.18-0.2-bigsmp/kernel/drivers/net/wireless/rt2860sta.ko
david-nb:/home/david/Desktop #
david-nb:/home/david/Desktop # ls -l /lib/modules/2.6.22.5-31-bigsmp/kernel/drivers/net/wireless/rt2860sta.ko
-rw-r--r-- 1 root root 539452 3. Okt 22:49 /lib/modules/2.6.22.5-31-bigsmp/kernel/drivers/net/wireless/rt2860sta.ko


Kann man daraus weitere Schritte ableiten ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg von Guzigu