PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping Port herausfinden



ladyamen
16.10.08, 13:41
hi,

ich habe einen windowspc dessen firewall blockt den ping von meinem linuxpc
wenn ich die firewall ausschalte ist alles ok,
das problem ist ich würd gern die firewall anbehalten, so muss ich aber als port eine ausnahme definieren, damit mein linuxpc auf meinen windowspc zugreifen kann.
wie finde ich die portnummer auf meinem linuxpc raus, über die diese meinen windowspc anpingt?

bitte um hilfe

comrad
16.10.08, 14:06
Ping läuft über das ICMP-Protokoll und verwendet keinen Port. Schalte einfach in der Firewall ICMP frei, dann kannst du auch pingen.

marce
16.10.08, 14:11
übrigens hat "auf den PC zugreifen" und "ping" nichts miteinander zu tun - wenn also der WinPC zurückpingt, so heißt das noch lange nicht, daß von Linux auf das System zugegriffen werden kann.

Dazu mußt Du den entsprechenden Dienst freischalten - also vermutlich Samba, VNC, ... je nach Wunsch.

ladyamen
16.10.08, 15:12
@comrad: dankeschön :D
das hat geholfen!

Newbie314
16.10.08, 17:19
Bei Zone Alarm und ähnlichem "stay invisible in Internet" deaktivieren.

Krischi
16.10.08, 17:52
Bei Zone Alarm und ähnlichem "stay invisible in Internet" deaktivieren.Falsch.
In dem Fall hieße die Lösung: komplett entsorgen

Newbie314
16.10.08, 17:57
Viele Leute haben so etwas installiert
a) um sich über die vielen "Angriff abgewehrt" Pop ups zu freuen
b) weil es anzeigt welche Programme so alles versuchen sich mit dem Internet zu verbinden (ist wirklich interessant).

Durch die "Phone Home" Mentalität der meisten Programme habe ich das auf meiner XP Partition auch drauf.

L00NIX
18.10.08, 09:26
Durch die "Phone Home" Mentalität der meisten Programme habe ich das auf meiner XP Partition auch drauf.

Auch hier heißt die einfachste Lösung: Deinstallieren! ;)

ThE_FiSh
18.10.08, 09:58
@ marce zurückpingen heißt glaub ich nen pong senden ;)

Newbie314
18.10.08, 12:39
Auch hier heißt die einfachste Lösung: Deinstallieren! ;)

Du meinst die "phone home" Programme ? Da bleibt unter WinDOS dann aber nicht mehr viel übrig was man nutzen könnte. Wenn der Mist überall geblockt wird besinnen sich vielleicht die Hersteller und gewöhnen ihren Programmen dieses lästige Verhalten ab....

L00NIX
18.10.08, 13:33
Du meinst die "phone home" Programme ? Da bleibt unter WinDOS dann aber nicht mehr viel übrig was man nutzen könnte. Wenn der Mist überall geblockt wird besinnen sich vielleicht die Hersteller und gewöhnen ihren Programmen dieses lästige Verhalten ab....

Und wie bekommen die Hersteller das mit, wenn der Traffic doch geblockt wird?

Kannst ja eine XP-VM aufsetzen mit Host-only Networking und diese dann für diese "Spezialanwendungen" im Remote Desktop nutzen.

Aber das wäre ja paranoid. ;)

Gruß
L00NIX

Newbie314
18.10.08, 17:22
Nein.. nur zu aufwändig.... als Spielerei bestimmt ganz lehrreich.

Wenn die Anzahl der Downloads 10x höher ist als die Anzahl der "Telefonate"... kriegen die Hersteller schon was mit...

BedriddenTech
19.10.08, 00:52
Wenn die Anzahl der Downloads 10x höher ist als die Anzahl der "Telefonate"... kriegen die Hersteller schon was mit...

Ich will das Thema ja nicht entführen, aber doch gerne mal kurz kommentieren: Warum sollten Sie etwas ändern, selbst wenn Sie es mitkriegen? Wenn Sie ein Zehntel an Nutzerdaten weiterverkaufen können, springt immer noch Gewinn raus.

Newbie314
19.10.08, 01:01
Ok, stimmt auch.. ich glaube erst ab 1/1000 oder so lohnt es sich nicht mehr "Heimtelefoniesoftware" einzubauen...

Trotzdem empfehle ich derartige "Firewalls" Leuten die nicht so viel Ahnung von PCs haben.. damit sie mitbekommen was alles "nach hause" telefoniert.. und mache den Leuten aber gleich klar dass die meisten "Sie wurden angegriffen sind aber sicher" Nachrichten dieser Programme Werbeeinblendungen sind :D

Und was eine Firewall kann.. und was nicht ...